lohnt der Einbau einer 'Hochleistungsglühbirne' ??

Diskutiere lohnt der Einbau einer 'Hochleistungsglühbirne' ?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hat da jemand Erfahrungen mit???
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
hat da jemand Erfahrungen mit???

Gerlinde

Gerlinde

Schau erstmal nach wieviel der Spannung (wieviel Übergangswiderstand unterwegs besteht) am Leuchtmittel ankommt. Generell lässt sich nach meinen Erfahrungen, bei einem nicht ganz so neuen Moped, oft statt einer "Superbirne" mit einfachen Relais einen besserer Effekt erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Da wo du hinfährst brauchst du kein Licht ....;)

und wenn machst die Nebler noch mit an , leuchtet den Fahrbahnrand gut mit aus .

Gerlinde meinte wohl dickere Kabel verlegen ,wg. des geringeren Widerstandes und evtl mehr Lichtausbeute !

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Es wird viel Mist angeboten aber wenn du von einen renommierten Hersteller kaufst kann es etwas bringen aber keine Wunder.

G

Gast40874

Gast
Hallo, was meinst du mit Hochleitungsglühlampe? Eine mit 100 Watt?
Entwickelt sehr hohe Wärme im Scheinwerfer und könnte ggf. das
Scheinwerferglas (sofern aus Kunststoff) beschädigen. Und die 100 W
Glühlampen haben keine Zulassung.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Bosch Plus90 und Bosch
Gigalight Plus 120 gemacht. Beide haben ein sehr helles und deutlich weißeres
Licht als die Serienlampen. Und sind mit 55W im Bereich der StVO zugelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Hi
In der Vergangenheit hatte ich in den Zusatzscheinwerfern eines Autos 160W Leuchtmittel H3 und in den Hauptscheinwerfern H4 mit 70/100W. Das Licht war deutlich heller, die Haltbarkeit der H4 war nicht übermässig, die H3 funktionieren noch immer.

Bei den "superhellen" zulässigen Leuchtmitteln wird der Glühfaden anders dimensioniert, deshalb heisser und weisser. Der Zusatzeffekt lässt aber relativ schnell nach und dann sind die "Lampen" dunkler als die "normalen".
Die "normalen" verändern sich also von hell nach dunkel, die "spezial" von sehr hell nach sehr dunkel.
gerd

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
'Ich verwende seit einigen Jahren OSRAM Night Breaker. So grelles bläuliches Licht, deutlich heller. Die weissen Streifen auf der Straße reflektieren besser. Sind zulässig.

Allerdings halten sie nicht länger wie ein Jahr, musst immer Ersatz dabei haben.

Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Modell
Triumph Tiger 800XC
Hallo
Am Auto habe ich sehr gute Erfahrung mit H11 Night Breaker gemacht. Aber ca. 25€ für nur eine Lampe bezahlt. Habe sie schon 20 tkm drinnen.

Thema:

lohnt der Einbau einer 'Hochleistungsglühbirne' ??

lohnt der Einbau einer 'Hochleistungsglühbirne' ?? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben