Hallo
mal ein wenig „weiter“ ausgeholt: Warum eigentlich Stainless, Edelstahl etc. oder ähnliche Schrauben? Weil die originalen Schrauben rosten. Warum rosten Schrauben? Weil der Korrosionsschutz aus Kosten- oder sonstwelchen Gründen eher gering ist und durch Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit Salz u.ä die mehr oder weniger schnell und stark oxydieren. Wenn man den Dingern ein Minimum an Zuwendung angedeihen lässt, dann rostet da nix. Bei mir sieht das so aus das ich ich ein wenig Hartwachs 1-2 mal im Jahr auf Schrauben und den Rest der Maschine aufbringe. Ein kalter Wasserstrahl nach einer Fahrt über Streusalzstraßen wirkt i.d.R auch oxydationshemmend.
wenn man diesen Aufwand scheut, oder der Vorbesitzer gescheut hat dann popeln manche die besagten Edelstahlschrauben aus Bequemlichkeit rein, manche wissen nicht mal um die geringere mechanische Festigkeit, oder noch schlimmer, wie hier in # 22 ist es denen schlichtweg „schnurzegal“ Klar können die halten, aber auch nur weil bei der Berechnung der Schrauben Sicherheitfaktoren mit berücksichtigt wurden, die jetzt mit den Edelstahlgedöns mehr oder weniger reduziert wurde. Und wie bei einer Extrembremsung in einer Notsituation aussehen könnte wird nicht bedacht. Mögliche gesundheitliche Folgen für sich und andere ebenfalls nicht. Un
Und nur ... weil ich mir sowas nicht vorstellen kann...heißt das noch lange nicht, das es auch nicht so ist.
So, ich höre besser auf bevor ich mich heißschreibe, habe erstmal fertig, Amen.
gruß
gstommy68