B
Bumma
Themenstarter
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst.
Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf, den schiefen Lenker erst seit kurzen, dazu später mehr. Da sie seit dem Führerschein 2020 mein erstes Moped ist hatte ich dem Verhalten Anfangs nicht viel Aufmerksamkeit schenken können, bzw. auf den Spurversatz geschoben, mittlerweile bin ich mir sicher das da was nicht i.o. ist.
Linkskurven fühlen sich nach flachem Lenkwinkel, Rechtskurven nach steilem Lenkwinkel an. Lenkbewegungen / Korrekturen in Schräglage bringen leichte Unruhe mit sich. Ich hatte einige Fahrräder mit verzogenen Gabeln, die hatten exakt gleiches Fahrverhalten. Das Motorrad wurde abseits der Straßen schon öfters abgelegt, den Mangel suche ich nicht mehr beim Vorbesitzer sondern im Motorrad.
Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit schleifenden Vorderbremsen, ersten Reinigungsversuche hatten nix gebracht. Im Forum hatte ich aufgeschnappt das verdrehte Standrohre den Effekt verursachen können. Beim öffnen der unteren Gabelbrücke ist mir aufgefallen, dass beide Standrohre nicht bis zum Anschlag geschoben sind und auch in der Tiefe mit ca. 2 mm Versatz montiert wurden. Seit der Korrektur steht der Lenker schief, so ca. 4-5 Grad, gefühlt und nicht gemessen. (Die Maßnahme hat die Bremsen auch nicht interessiert, sie wollen einfach mal wieder richtig arbeiten, und zwar viele km in kurzer Zeit).
Danach hab ich die ganze Gabel zerlegt. Tauchrohre sind Kerzengerade, da passt an keiner stelle ein Haar hindurch. Die Standrohre sind so Massiv, ich kann mir n nicht vorstellen das sich da was verzogen hat. Die Klemme der Gabelbrücke war ziemlich oxidiert, ich hatte das und ggf. Schmutz als Ursache vermutet. Also gereinigt, Gabelservice gemacht und wieder eingebaut. Nun stet der Lenker so bei 3-4 Grad. Fehler weiterhin vorhanden. Wenn ich mich neben die Gabel stelle und mit einem Auge über beide Rohre schiele bilde ich mir ein das die Rohre nicht Parallel sind.
Die obere Gabelbrücke ist beweglich ausgeführt, ich kann mir nicht vorstellen. Übrig bleibt ja nur die untere Gabelbrücke.
Ist eine verzogene Gabelbrücke schonmal vorgekommen?
Gibt es noch etwas was das Eingangs genannte Fahrverhalten verursacht?
Plan ist die Gabel samt Brücke auszubauen und zu vermessen, bzw. wüsste ich nicht wie ich im Eigebauten Zustand die Parallelität der Rohre messen soll. Vllt. hat da jemand eine Idee.
Gruß
Simon
Edit: Überschrift Lenker steht schief geändert. Auf der Geraden steht der Lenker schief, Freihändig auf der geraden zieht sie schon immer seitlich weg, links o rechts hab ich nicht mehr auf dem Schirm..
ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst.
Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf, den schiefen Lenker erst seit kurzen, dazu später mehr. Da sie seit dem Führerschein 2020 mein erstes Moped ist hatte ich dem Verhalten Anfangs nicht viel Aufmerksamkeit schenken können, bzw. auf den Spurversatz geschoben, mittlerweile bin ich mir sicher das da was nicht i.o. ist.
Linkskurven fühlen sich nach flachem Lenkwinkel, Rechtskurven nach steilem Lenkwinkel an. Lenkbewegungen / Korrekturen in Schräglage bringen leichte Unruhe mit sich. Ich hatte einige Fahrräder mit verzogenen Gabeln, die hatten exakt gleiches Fahrverhalten. Das Motorrad wurde abseits der Straßen schon öfters abgelegt, den Mangel suche ich nicht mehr beim Vorbesitzer sondern im Motorrad.
Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit schleifenden Vorderbremsen, ersten Reinigungsversuche hatten nix gebracht. Im Forum hatte ich aufgeschnappt das verdrehte Standrohre den Effekt verursachen können. Beim öffnen der unteren Gabelbrücke ist mir aufgefallen, dass beide Standrohre nicht bis zum Anschlag geschoben sind und auch in der Tiefe mit ca. 2 mm Versatz montiert wurden. Seit der Korrektur steht der Lenker schief, so ca. 4-5 Grad, gefühlt und nicht gemessen. (Die Maßnahme hat die Bremsen auch nicht interessiert, sie wollen einfach mal wieder richtig arbeiten, und zwar viele km in kurzer Zeit).
Danach hab ich die ganze Gabel zerlegt. Tauchrohre sind Kerzengerade, da passt an keiner stelle ein Haar hindurch. Die Standrohre sind so Massiv, ich kann mir n nicht vorstellen das sich da was verzogen hat. Die Klemme der Gabelbrücke war ziemlich oxidiert, ich hatte das und ggf. Schmutz als Ursache vermutet. Also gereinigt, Gabelservice gemacht und wieder eingebaut. Nun stet der Lenker so bei 3-4 Grad. Fehler weiterhin vorhanden. Wenn ich mich neben die Gabel stelle und mit einem Auge über beide Rohre schiele bilde ich mir ein das die Rohre nicht Parallel sind.
Die obere Gabelbrücke ist beweglich ausgeführt, ich kann mir nicht vorstellen. Übrig bleibt ja nur die untere Gabelbrücke.
Ist eine verzogene Gabelbrücke schonmal vorgekommen?
Gibt es noch etwas was das Eingangs genannte Fahrverhalten verursacht?
Plan ist die Gabel samt Brücke auszubauen und zu vermessen, bzw. wüsste ich nicht wie ich im Eigebauten Zustand die Parallelität der Rohre messen soll. Vllt. hat da jemand eine Idee.
Gruß
Simon
Edit: Überschrift Lenker steht schief geändert. Auf der Geraden steht der Lenker schief, Freihändig auf der geraden zieht sie schon immer seitlich weg, links o rechts hab ich nicht mehr auf dem Schirm..
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