...ab 2017 mit Euro 4 erfolgen müssen, dann ist hinsichtlich Geräusch, Mogelklappe usw. Schluß.
Das mit der Mogelklappe würde ich nicht unterstreichen. Denn man siehe die neue KTM 1290 GT, welche bereits Euro 4 hat und als erste KTM gar eine Auspuffklappe.
Auch glaube ich zu wissen, dass die neue Multistrada mit Euro 4 immer noch eine Klappe besitzt. Höre ich mir letztere an, mache ich mir auch keine Sorgen, dass die neuen Euro 4 Motorräder alle nur noch zugeschnürrt klingen müssen.
Die Ducati bollert doch recht geil. Da könnte ich mir glatt eine Inbetriebnahme ohne QD(komplette Sportauspuffanlage) vorstellen.
Zur GS habe ich gehört, dass die Leistung des Boxers nächstes Jahr mit Euro 4 gleich bleiben soll, da die aktuelle Konstruktion in Anbetracht der Haltbarkeit leistungsmäßig ausgeschöpft ist. Möglicherweise bekommen die Zylinderköpfe Varios verpasst, sodass eine breitere flache Drehmomentenkurve möglich wird.
Erst mit der turnusmäßigen Modellüberarbeitung in 2020? wird der Boxer wohl zum richtigen Wasserboxer werden, mehr Leistung bekommen und der letzte verbliebende fossile Bestandteil der GS in Form des TL´s einem größeren Wasserkühler weichen.
Bis dahin sollten die aktiven Federgabeln dem TL in allen Belangen haushoch überlegen sein.