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rebu999
Themenstarter
Hallo,
es handelts ich um eine 2015 GS Adventure LC. Da ich für ein älteres Mopped aus den 80ern einen neuen Regler benötige, wollte ich dafür den gebrauchten Regler aus der GSA nehmen und dort einen neuen einbauen. Bei Reglern gibt es viele qualitativ minderwertige Nachbauten, also bei BMW einen neuen Regler gekauft. Der alte war ein FH020AA, nicht lieferbar, dafür kam ein FH027AB.
Beim Umbau des Reglers zeigte sich, dass die Steckverbindung am Regler mit den drei gelben Lichtmaschinenkabeln massiv verölt war. Allerdings sieht die Steckverbindung noch heile aus, es hat bislang nichts geschmort. Bei 120000 km hatte ich den Regler zuletzt ausgebaut, da war noch alles trocken, jetzt bei 136000 km starke Verölung.
Die Ursache ist klar, über die Kapillarwirkung zieht es Öl von der im Motor verbauten Lichtmaschine hin bis zum Reglerstecker.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man das Problem angeht. Verölung in der Steckverbindung könnte zu Übergangswiderständen führen mit Verschmorungen bis hin zum Abfackeln, wenn es schlecht läuft.
Ein Kabelwechsel an der Lichtmaschine geht nur mit Ausbau des Motors, das wäre eine größere Aktion.
Es besteht die Möglichkeit, in den drei Kabeln einen Ölstopp zu bewirken, indem man vor dem Stecker ca. 1 cm abisoliert und dann verzinnt.
Wie ist das Gruppenwissen dazu? Andere Ideen oder Vorschläge?
Gruß, Reinhard
es handelts ich um eine 2015 GS Adventure LC. Da ich für ein älteres Mopped aus den 80ern einen neuen Regler benötige, wollte ich dafür den gebrauchten Regler aus der GSA nehmen und dort einen neuen einbauen. Bei Reglern gibt es viele qualitativ minderwertige Nachbauten, also bei BMW einen neuen Regler gekauft. Der alte war ein FH020AA, nicht lieferbar, dafür kam ein FH027AB.
Beim Umbau des Reglers zeigte sich, dass die Steckverbindung am Regler mit den drei gelben Lichtmaschinenkabeln massiv verölt war. Allerdings sieht die Steckverbindung noch heile aus, es hat bislang nichts geschmort. Bei 120000 km hatte ich den Regler zuletzt ausgebaut, da war noch alles trocken, jetzt bei 136000 km starke Verölung.
Die Ursache ist klar, über die Kapillarwirkung zieht es Öl von der im Motor verbauten Lichtmaschine hin bis zum Reglerstecker.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man das Problem angeht. Verölung in der Steckverbindung könnte zu Übergangswiderständen führen mit Verschmorungen bis hin zum Abfackeln, wenn es schlecht läuft.
Ein Kabelwechsel an der Lichtmaschine geht nur mit Ausbau des Motors, das wäre eine größere Aktion.
Es besteht die Möglichkeit, in den drei Kabeln einen Ölstopp zu bewirken, indem man vor dem Stecker ca. 1 cm abisoliert und dann verzinnt.
Wie ist das Gruppenwissen dazu? Andere Ideen oder Vorschläge?
Gruß, Reinhard