Licht leuchtet nach 60 sec

Diskutiere Licht leuchtet nach 60 sec im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr meine GS1200Adv (2006) gebraucht gekauft. Soweit alles Ok, nur wundert mich, dass nach ausschalten der...
T

tom_1

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine GS1200Adv (2006) gebraucht gekauft. Soweit alles Ok, nur wundert mich, dass nach ausschalten der Zündung ca 60-90 Sek später das Licht kurz angeht (Hauptscheinwerfer und Nebel). Man hört währenddessen auch ein paar Stellmotoren fiepen bzw Elektrik arbeiten. Als ob die GS nochmals kurz zum Leben erweckt...;-)

Ist das normal?
Der Vorbesitzer hat Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Wundere mich, ob die Beleuchtung an eine Falsche Sicherung (z.B. der Motorelektrik) anschlossen wurde. Habe das mal überprüft und gesehen, daß die NS am Standlicht vorne abgegriffen wurden. Das sollte m.E. kein Problem sein, daher komme ich mit dem Fehler nicht weiter....

Ich hatte vor Jahren mal eine 1200GS TU (2011) und kenne das Verhalten nicht. Jedenfalls kein Nachleuchten des Lichts. Es könnte sein, daß die Stellmotoren nach "Motor aus" nochmal kalibriert haben, aber da kann ich mich nicht erinnern.

Hat jemand einen Tipp für mich bitte?

Grüße
Tom

P

pudl

Modell
K51
Bin zwar nicht 100%ig sicher, aber glaube, dass meine ´17er-ADV nachleuchtet: aber das Licht geht nicht aus und wieder an, sondern leuchtet eben nach.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
2006 K255 - 2017 K51 - nicht vergleichbar von der Elektrik.
Zwar schon ne Weile her, aber meine K25 hatte AFAIR keine coming home Funktion.

Evt. hat der Vorbesitzer entsprechende Elektronik nachgerüstet - würde mal nachsehen was da gebastelt wurde.

P

pudl

Modell
K51
Aaahhh, lesen bildet. Und verstehen, was man liest, bringt den finalen Vorteil!! :bounce:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Lampen "blitzen" nach ca. 1 Minute mal ganz kurz auf und das war's? Kein Dauerleuchten?

Wenn ja, dann würde ich sagen: Ist normal.
Meine 2006er GS hatte das ebenfalls.

Dass die Nebelscheinwerfer am Standlicht angeschlossen sind, würde ich eher dahingehend kritisch sehen, dass die Standlichtleitung höchstwahrscheinlich nicht für diese Last ausgelegt ist.
Oder hängt da nur ein Relais dran? Dann ist es was anderes.
Das sollte mit Deinem "Problem" jedoch nix zu tun haben.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@tom_1 - PS: Das fiepen / Stellmotoren Geräusch ist das der BKV?

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sehr gut möglich, das weiß ich nicht mehr... Mopped ist schon seit 8 Jahren verkauft.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Könnte mich nicht erinnern das meine K25 aus 2006 sowas gemacht hat - aber schon ne Weile her - bestimmt findet sich hier jemand der eine fährt und das aufklären kann...

Thema:

Licht leuchtet nach 60 sec

Licht leuchtet nach 60 sec - Ähnliche Themen

• Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025

Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025: Am Mittwoch dem 1.1.2025 um 18 Uhr (ZDF) nimmt uns "Hotte" wieder mit auf die Reise, diesmal nach Malle Pressetext: "Horst Lichter begibt sich...
  • Osram LED Licht

Osram LED Licht: Hat schon mal jemand hier Probleme mit der Polizei oder dem TÜV gehabt wenn im Scheinwerfer der 1100 GS so ein Licht eingebaut war? Möchte aber...
  • Licht defekt

Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Ohne nachzudenken - ohne Licht !!!!

Ohne nachzudenken - ohne Licht !!!!: Hallo, heute auf der Hausrunde innerhalb von 2 Stunden 3 Motorräder gesehen, die ohne Licht unterwegs waren. Hallo, halloooooo , gehts noch? Wie...
  • Bremslicht leuchtet nach

Bremslicht leuchtet nach: Hallo Zusammen, als ich heute von der Autobahn abgefahren bin, wollte ich wie so oft dem hinter mir fahrenden Auto signalisieren, dass ich stehe...
  • Bremslicht leuchtet nach - Ähnliche Themen

• Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025

Horst Lichters Traumrouten | Unterwegs auf Mallorca | 1.1.2025: Am Mittwoch dem 1.1.2025 um 18 Uhr (ZDF) nimmt uns "Hotte" wieder mit auf die Reise, diesmal nach Malle Pressetext: "Horst Lichter begibt sich...
  • Osram LED Licht

Osram LED Licht: Hat schon mal jemand hier Probleme mit der Polizei oder dem TÜV gehabt wenn im Scheinwerfer der 1100 GS so ein Licht eingebaut war? Möchte aber...
  • Licht defekt

Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Ohne nachzudenken - ohne Licht !!!!

Ohne nachzudenken - ohne Licht !!!!: Hallo, heute auf der Hausrunde innerhalb von 2 Stunden 3 Motorräder gesehen, die ohne Licht unterwegs waren. Hallo, halloooooo , gehts noch? Wie...
  • Bremslicht leuchtet nach

Bremslicht leuchtet nach: Hallo Zusammen, als ich heute von der Autobahn abgefahren bin, wollte ich wie so oft dem hinter mir fahrenden Auto signalisieren, dass ich stehe...
  • Oben