Irgendwann wird BMW seine neuen Radln mit weit über 1000 ccm und PS weit über 100 und Preisen jenseits von 20 000 (Euro, nicht DM) so mit zweifelhaft funktionierender Elektronik vollgestopft haben, daß ich mit einer alter R 51/3 schneller am Ziel sein werde als die Ritter der Geldbörse.
Zynikermodus ein:
Die drehen ja heute schon ab, wenn:
Die Ringantenne ihre Tage hat, der Bus in der Busleitung eine Verspätung hat, das Hinterrad über eine Asphaltrille hoppelt, das Vorderrad eine andere Drehgeschwindigkeit hat als das Hinterrad, der Funksensor für "Reifengas" (ganz ordinärer Stickstoff) einen nicht konformen Druck anzeigt, das ABS macht, was es will, die Erstausstatterbatterie verwendet wird statt einer ordentlichen, usw, usf.
Und ist es wirklich der Weisheit letzter Schluß, daß mir ein Elektronikkastl sagt, wie fest ich gasgeben darf?
Ich warte nur, daß mir ein unabschaltbarer Satellit sagt, wie schnell die Autos in meiner Umgebung fahren, und >so schnell fährst Du jetzt auch. <
Oder : Überholen Sie jetzt, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges während des Überholvorganges wurde aufgrund der gültigen Verkehrsregeln, des Wetters, des Verkehrsaufkommens und Ihres Blutdruckes berechnet und das Fahrzeug wird in einigen Sekunden auf diesen Wert beschleunigt.
Sollten Sie nicht überholen wollen, drücken Sie die Resettaste, fahren Sie in die nächste BMW-Fachwerkstatt und lassen Sie sich gegen Verrechnung das neueste Update aufspielen. Bei Nichtbefolgen dieser Ratschläge lehnt BMW...."
Zynikermodus aus!