Ich hol das Thema nochmal hoch, denn so ganz Blicke ich hier noch nicht durch...
Meine GS ist EZ01.04.1996, im Fahrzeugschein steht: Emissionsklasse nicht bekannt
Der Originalauspuff hatte eine Lambdasonde und somit denke ich auch einen Kat?!
Ich habe dann den LeoVince ESD mit Verbindungsrohr mit Lambdasondenanschluss verbaut, in der ABE steht ja auch BMW R1100GS KAT - sollte also passen...
In der ABE steht aber auch:
Hiermit bestätigen wir, dass alle Leovince Auspuffanlagen, welche ohne Katalysator nach EG Richtlinie 97/24/EC als Ersatzauspuffanlangen EG-Typgeprüft wurden und die an den dafür vorgesehenen Fahrzeugen laut Prüfbericht montiert werden, sich in völliger Übereinstimmung mit den EG-Vorgaben der Richtlinie 97/24/EG (2003/77/EC) Kap.V in Bezug auf den Schadstoffausstoß befinden.
Diese Bestätigung gilt in folgenden Fällen:
-Die Auspuffanlagen sind an einem Motorrad montiert, bei dem der original Katalysator sich in den original Krümmern befindet und der original Katalysator nicht nach der Montage der leovince-Anlage entfernt wurde
(was ja nicht so ist)
- Leovinde Auspuffanlagen entsprechen den EG-Gesetzesvorschriften für Motorräder, die den Einbau von Katalysatoren für Motorräder nicht zwingend vorschreiben. Aus diesem Grund ist der Betrieb von Leovince Nachrüst-Auspuffanlagen ohne Katalysator für alle aufgeführten Modelle laut EG-Zertifikat, die nicht mit Katalysator ausgestattet sind, völlig legal was die Effizienz und den Schadstoffausstoß anbelangt.
(meine war ja mit Katalysator ausgestattet)
Der Prüfer fragt bei der AU immer: "Hat die einen Kat? Muss ja, hat ja eine Lambdasonde..."...ich sag immer nur "keine Ahnung"
bisher hats immer geklappt - aber ists legal?