Quallentier
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.09.2006
- Beiträge
- 8.293
- Modell
- TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,
da mich mein Lenkkopflager in den letzen Tagen kollossal angenervt hat, dachte ich mir heute, bei dem Suuperwetter macht die Erneuerung bestimmt viel Spaß. Und wenn nicht, dann wenigstens die anschließende Probefahrt...
Nun, war so naiv zu glauben, daß das auch für mich in gut 2 Stunden zu schaffen sein müßte... Haaa, haaa, weit gefehlt. Aber egal, mußte ja sein. Nachdem ich mein armes Mopped weit mehr auseinandernehmen mußte als ich hoffte, trat das Problem mit den Lagerschalen auf... Frohen Mutes und optimistisch habe ich unter Verwendung ehemaliger Schraubenzieher, des Schleifbocks sowie eigentlich für andere Gelegenheiten gedachter Speziawerkzeuge die obere Lagerschale rausgearbeitet.
Dabei stellte ich fest, daß ich zwar einige Macken in den Lenkkopf ziseliert hatte, aber nicht im Bereich der Auflage der Lagerschale, sondern darunter, im bedeutungslosen Bereich...
Also ich mit meinen gesammelten Erfahrungen unter Anwendung sanfter Gewalt (jedenfalls anfangs) und meiner speziellen Spezialwerkzeuge die untere Lagerschale genau wie die obere voooorsichtig rausgeprügelt...
Dummerweise mußte ich dann feststellen, daß die untere Lagerschale nicht wie die obere auf einem gefrästen Rand sitzt, sondern direkt da, wo ich mein "Austreibwerkzeug" angesetzt habe... Da die untere Schale, vermutlich auch wegen der größeren physikalischen Inanspruchnahme, ungleich schwerer auszutreiben war, hatte ich nun da, wo die Lagerschale schön plan aufsitzen soll, einige markante Macken hinterlassen . Als geborener Handwerker habe ich mit einem anderen zweckentfremdetem Spezialwerkzeug die Macken weitestgehend wieder plan gedengelt. Aber leider eben nur weitestgehend...
Habe dann eine der alten Lagerschalen außenrum minimal was abgeschliffen, sodaß sie problemlos eingesetzt werden kann und gut wieder rauszukriegen ist. Eingesetzt und mit der 2. alte Schale und dezenten Hammerschlägen versucht, die "Stege" einzuebnen. Aber das war wohl nichts...
Hat einer 'ne Idee, wie ich den Sitz der unteren Lagerschale beigearbeitet, -geschliffen oder -sonstwast bekomme ? ? ?
Bin für jeden Tip dankbar...
da mich mein Lenkkopflager in den letzen Tagen kollossal angenervt hat, dachte ich mir heute, bei dem Suuperwetter macht die Erneuerung bestimmt viel Spaß. Und wenn nicht, dann wenigstens die anschließende Probefahrt...
Nun, war so naiv zu glauben, daß das auch für mich in gut 2 Stunden zu schaffen sein müßte... Haaa, haaa, weit gefehlt. Aber egal, mußte ja sein. Nachdem ich mein armes Mopped weit mehr auseinandernehmen mußte als ich hoffte, trat das Problem mit den Lagerschalen auf... Frohen Mutes und optimistisch habe ich unter Verwendung ehemaliger Schraubenzieher, des Schleifbocks sowie eigentlich für andere Gelegenheiten gedachter Speziawerkzeuge die obere Lagerschale rausgearbeitet.
Dabei stellte ich fest, daß ich zwar einige Macken in den Lenkkopf ziseliert hatte, aber nicht im Bereich der Auflage der Lagerschale, sondern darunter, im bedeutungslosen Bereich...
Also ich mit meinen gesammelten Erfahrungen unter Anwendung sanfter Gewalt (jedenfalls anfangs) und meiner speziellen Spezialwerkzeuge die untere Lagerschale genau wie die obere voooorsichtig rausgeprügelt...
Dummerweise mußte ich dann feststellen, daß die untere Lagerschale nicht wie die obere auf einem gefrästen Rand sitzt, sondern direkt da, wo ich mein "Austreibwerkzeug" angesetzt habe... Da die untere Schale, vermutlich auch wegen der größeren physikalischen Inanspruchnahme, ungleich schwerer auszutreiben war, hatte ich nun da, wo die Lagerschale schön plan aufsitzen soll, einige markante Macken hinterlassen . Als geborener Handwerker habe ich mit einem anderen zweckentfremdetem Spezialwerkzeug die Macken weitestgehend wieder plan gedengelt. Aber leider eben nur weitestgehend...
Habe dann eine der alten Lagerschalen außenrum minimal was abgeschliffen, sodaß sie problemlos eingesetzt werden kann und gut wieder rauszukriegen ist. Eingesetzt und mit der 2. alte Schale und dezenten Hammerschlägen versucht, die "Stege" einzuebnen. Aber das war wohl nichts...
Hat einer 'ne Idee, wie ich den Sitz der unteren Lagerschale beigearbeitet, -geschliffen oder -sonstwast bekomme ? ? ?
Bin für jeden Tip dankbar...