Lenkkopflager falsch eingebaut???

Diskutiere Lenkkopflager falsch eingebaut??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einem Auffahrunfall im Sommer spürte ich bei entlastetem Vorderrad ein "rubbeln" im Lenker. Also Lenkkopflager gewechselt. Das neue Lager aus...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Modell
R 1100GS
Nach einem Auffahrunfall im Sommer spürte ich bei entlastetem Vorderrad ein "rubbeln" im Lenker.
Also Lenkkopflager gewechselt.
Das neue Lager aus der Bucht:s-l1600.jpg

Nach dem Einbau (Lenkkopflager) schien alles wieder in Ordnung zu sein.
Doch ein paar Tage später trat das "rubbeln " wieder auf,
weshalb ich auch das Kugelkopflager wechselte.
Aber auch das änderte nichts an der spürbaren Rastung,
die definitv aus dem Lenkkopfbereich kommt.
Die Fahreigenschaften sind nach wie vor gut.
Geradeauslauf (auch freihändig) ohne Mängel.
Kein Spiel im Lager feststellbar.
Lastwechsel und Kurven fahren - sauber und ohne Probleme.
Das rubbeln ist während der Fahrt und bei belastetem Vorderrad nicht zu spüren.
Es ist nicht das erste Steuerkopflager, das ich gewechselt habe.
Aber das erste bei der elferQ.
Ich glaube zwar nicht, daß ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß ein neues Lager schon kaputt sein soll.
Bevor ich jetzt schon wieder ein Neues einbaue, wollte ich mal um Eure Ratschläge bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Auffahrunfall wird der Kugelkopf deutlich stärker belastet als das Lenkkopflager in der oberen Gabelbrücke.
Ist der auch erneuert worden?

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Modell
R 1100GS
Ja, habe ich auch erneuert.
Ich habe an beiden ausgewechselten Lagern keine offensichtlichen Schäden feststellen können.
Die Rastung ist auch eher ein frequentes rattern und kein schlagen .
Spricht also auch eher für Lenkkopf.

Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich würde den Lagersitz vermessen. Kann gut sein, dass der Oval ist und daher im Randbereich klemmt. Ich würde das einzelne Lager, nach Möglichkeit im eingebauten Zustand, auf das Rubbeln prüfen.

Was ist mit Radlager? Achse gerade? Am stärksten werden wohl die Gabelholme belastet.

LG Flo

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Modell
R 1100GS
Lagersitz muß ich wirklich mal prüfen.
Achse, Radlager sind in Ordnung.
Gabelholme sind optisch gerade und dann müsste doch eigentlich was am Fahrverhalten zu spüren sein.(?)

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, "rubbeln" würde ich darunter zählen ...
Beim Fahrwerk verschwimmen Ursache und Symptom gerne. Besonders bei Stürzen/Unfällen.

Thema:

Lenkkopflager falsch eingebaut???

Lenkkopflager falsch eingebaut??? - Ähnliche Themen

• Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Suche Wunderlich Thermomer fürs Lenkkopflager

Wunderlich Thermomer fürs Lenkkopflager: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer fürs Lenkkopflager. Grüße Marco
  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager defekt!? - Ähnliche Themen

• Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Suche Wunderlich Thermomer fürs Lenkkopflager

Wunderlich Thermomer fürs Lenkkopflager: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer fürs Lenkkopflager. Grüße Marco
  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Oben