Lenkkopflager defekt (?)

Diskutiere Lenkkopflager defekt (?) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Fans. Ich habe mir diesen Sommer eine F650GS Bj. 2002 gekauft, um damit nach Griechenland und zurück zu fahren, um den...
G

Gasp0de

Themenstarter
Modell
F650GS (2002)
Hallo liebe GS Fans.
Ich habe mir diesen Sommer eine F650GS Bj. 2002 gekauft, um damit nach Griechenland und zurück zu fahren, um den erfolgreichen Abschluss meines Studiums zu konzentrieren. Nun habe ich leider vor einer Woche bemerkt, dass mein Lenker in der Mittelstellung einrastet. Da ich gelesen habe, dass das Lenkkopflager schwierig zu wechseln ist ohne Werkzeug, bin ich zu einer (freien) Werkstatt, hab einen Termin bekommen und dann haben die heute festgestellt, dass sie es lieber nicht ohne BMW Spezialwerkzeug machen wollen. Da ich eigentlich morgen loswollt und die örtliche BMW Werkstatt 7-14 Tage Wartezeit hat daher die Frage:

Kann ich das Lenkkopflager selber wechseln? Ich bin basteltechnisch nicht unbegabt, war aber noch nie an LKL oder Gabel. Habe nur so Sachen wie Ölwechsel, Bremsen entlüften, Bremssattel auseinandernehmen, Ventilspiel einstellen etc. gemacht.

Brauche ich Werkzeug (Lagerpresse?) und muss das ein bestimmtes sein oder geht da auch ne Lagerpresse vom Auto (habe einen Bekannten mit Autowerkstatt).

Gibt es evtl. sogar einen barmherzigen Schrauber im Raum Aachen +100km (Köln, Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Düren?) der das schonmal gemacht hat und es mit mir machen würde? Das LKL ist noch nicht soo defekt, ich könnte damit zu jemandem hinfahren...

Wo kann ich die Teile kaufen? Habe hier oft SKF gelesen, welches bräuchte ich da und wo finde ich das?

Danke im vorraus für jedwede Hilfe,
Gasp0de

P.S.: Würde das Moped auch in ne Werkstatt geben wenn jemand eine kennen würde die das Zeitnah hinbekommt?

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
die lager kosten bei ebay ab ca 22€ bis ca 60€ und zur montage der lagerschalen kann man eine lange m8 oder m10 gewindestange nehmen um die lagerschalen einzupressen

G

Gasp0de

Themenstarter
Modell
F650GS (2002)

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo GaspOde,

nimm das verstätkte LKL vom Emil Schwarz.

Grüße
Bahnburner
Matthias

G

Gasp0de

Themenstarter
Modell
F650GS (2002)
Hallo alle!
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe das Problem nun gelöst, indem ich eine Werkstatt auf dem Weg gefunden habe, die mir das LKL am Montag tauscht. Fahre dann die ersten 400Km mit defektem LKL, so schlimm ist der Rastpunkt noch nicht.

Liebe Grüße,
Gasp0de

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo GaspOde,

nimm das verstätkte LKL vom Emil Schwarz.

Grüße
Bahnburner
Matthias
Wieso verstärkt? Das wird nur auf Untermaß geschliffen und dann eingeklebt statt eingepresst. Aber dazu spalten sich die Meinungen ganz erheblich.

LG

lomax

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi,

ich war überzeugt, dass der Emil Schwarz auch särker dimensionierte Rollen hat. Aber da kann ich mich irren.
Ansonsten ist es richtig, die Lagerschalen sind auf Untermaß geschliffen und ewerden eingeklebt.
Hält in unserer F650 schon länger als das letzte originale...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

Thema:

Lenkkopflager defekt (?)

Lenkkopflager defekt (?) - Ähnliche Themen

• Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Lenkkopflager defekt!?

Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Lenkkopflager defekt

Lenkkopflager defekt: Hallo zusammen! Mein LKL ist nach 32000 km defekt. Da das LKL angeblich eine Schwachstelle bei der F (Bj. 2001, Einspritzer) sein soll und ich...
  • Lenkkopflager defekt

Lenkkopflager defekt: Moin Moin, habe hier gerade Euer Forum entdeckt aber noch keine Eintrag zu meiner Frage gefunden. Bei der 650GS Bj.02 meiner Frau ist nach...
  • Lenkkopflager defekt - Ähnliche Themen

• Suche Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS

Thermometer für Lenkkopflager (Wunderlich) der BMW R1100GS: Hallo zusammen, ich suche folgenden Thermometer für das obere Ende des Steuerkopfes. Falls jemand was hat bitte anbieten. Insofern das jemand mit...
  • Lenkkopflager defekt!?

Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Lenkkopflager defekt

Lenkkopflager defekt: Hallo zusammen! Mein LKL ist nach 32000 km defekt. Da das LKL angeblich eine Schwachstelle bei der F (Bj. 2001, Einspritzer) sein soll und ich...
  • Lenkkopflager defekt

Lenkkopflager defekt: Moin Moin, habe hier gerade Euer Forum entdeckt aber noch keine Eintrag zu meiner Frage gefunden. Bei der 650GS Bj.02 meiner Frau ist nach...
  • Oben