wernerju
Dann wird der wohl auch auf Belastungsspitzen geprüft worden sein. Meisten haben diese Lenker auch zur Klemmung einen konisch verlaufenden größeren Querschnitt.Und wo wäre das Problem???
Wenn man einen Lenker ohne Querstrebe einbaut, ist das ja auch nix anderes.
Auch wenn der TÜV vielleicht nix sagt, nach Unfall kann das Sponsoring der Versicherung schon mal schnell Essig sein. Da kann auch der Lenker nach Crash nur minimal verbogen sein. Grund genug für eine Versicherung und ggf. kann das der Versicherung reichen, um sich aus der Affäre zu ziehen.
Ohne den Teufel an die Wand zu malen; das machen diese Vereine regelmäßig, besonders wenn es um hohe Summen geht, die vielleicht auch Lebenslang gezahlt werden sollten. Dann ist der Moment wo „Angst Frist Seele“ erreicht wirklich ist. Einfach weil der Lenker unzweifelhaft ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und bei wesentlicher Veränderung schnell mal die Betriebserlaubnis erlischt. Versicherung hat hier fertig.
Persönlich würde ich es darauf nicht ankommen lassen und auch niemanden dazu raten. Nach zwei Jahren arbeiten auf der Unfallchirurgie und einem weiteren Jahr mit tiefen Einblick in die plastische und rekonstrucktive Chirurgie habe ich erlebt, das die Auseinandersetzung mit den Versicherungen gleich nach der Narkose los ging.
Der Mann einer Arbeitskollegin wurde von einem Lieferwagen abgeräumt. Der Lieferwagenfahrer hatte 2,... Promille und war frontal auf der Gegenspur. Klare Sache glaubt man... denkste. Da eine Berufsunfähigkeit drohte, hat die Staatsanwaltschaft UND alle Versicherungen die 600er Ninja komplett durchleuchtet. Und da war nicht alles im ABE - Bereich. Die Versicherung ist erst nach mehreren Jahren eingetreten, als klar war das die Berufsunfähigkeit vom Tisch war. Bis dahin absolute Unklarheiten und alles an OP, Kankenkosten und Reha vorstrecken. Das hat nicht nur den unrettbaren Radialnerv gekostet.
Ich habe einfach das Bedürfnis das hier zu sagen; auch wenn das der ein oder andere nicht hören/lesen mag.
Aber bitte, jeder kann sich in jeder Konsequenz absägen was er will...
Jetzt kommt natürlich: Warum fährst du denn überhaupt... was soll die Schwarzmalerei...
Dafür habe ich wie jeder, der das Risiko kennt und reflektiert, meine eigenen Gründe
Nix für ungut
allzeit gute Fahrt
Grüße Jürgen