Lenkergewichte Stahl oder Alu?

Diskutiere Lenkergewichte Stahl oder Alu? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir bitte einer eine grundsätzliche Frage beantworten. An meiner Kiste Bj.2006 sind zwei Stahllenkerenden verbaut. Nun ist es so das...
Eifler

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Hallo,
kann mir bitte einer eine grundsätzliche Frage beantworten.

An meiner Kiste Bj.2006 sind zwei Stahllenkerenden verbaut. Nun ist es so das Dinger nach 6 Jahren übel aussehen und ich habe mir gedacht mal was neues zu investieren. Nun finde ich beim großen "W" und bei "Ih bäh" feine schöne Lenkerenden in blau und rot eloxiert :confused:.
Die Dinger sind doch aus Alu uns nicht aus Stahl ?!!
Sind das noch Gewichte oder ist das nur noch was fürs Auge ?
Dachte immer ein Lenkergewicht ist was mit Funktion. Dh. es sollte Vibrationen verringern oder habe ich da was verpasst oder ist es gar so das sogar die Leute beim großen "W" nicht wissen was Sie da tun :D?
 
Leo-HOL

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von Gewicht her würde ich sagen die sind aus Stahl :rolleyes:
 
Eifler

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von Gewicht her würde ich sagen die sind aus Stahl :rolleyes:
Also ich benötige da schon eine plausible Antwort. Bitte nicht anworten wenn ihr so wie ich auch keine Ahnung habt. Wenn ich schreibe die sind eloxiert, dachte ich es wäre klar das Eloxal nur auf Alu geht.;)
 
Leo-HOL

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Ooh dann habe ich das falsch gelesen denn die Originale sind wohl aus Stahl. Wenn die eloxiert sind könnten die auch aus Alu sein bin mir aber nicht sicher :rolleyes:
 
gerd_

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Hi
Der Name "Gewicht" sollte eigentlich schon alles aussagen. Mit "Nicht-Gewicht" lässt sich keine Schwingung dämpfen. Eloxierte Teile sind zu 99% aus Alu, sehen vielleicht gut aus, sind aber kein "Gewicht".
Wenn's denn so schlimm ist mit der Korrossion, dann geh zum Schlosser, lass Dir ein Stück VA geben und dreh' daraus "Lenkerendgewichte" (oder lass' drehen). Technisch ist das eine Aufgabe für den AZUBI.

Die Leute beim "W" wissen schon was sie tun. Sie verkaufen das was der Kunde wünscht oder was sie ihm einreden, dass er sich wünschen soll. Der Handel mit sinnfreien Teilen ist ja nicht verboten .-)
gerd
 
Kardinal

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Bin auch der Meinung: Eine GS ist vollkommen weil man nichts mehr wegnehmen kann. Schließe mich der Wahrheit von Gerd an. Lackieren ginge auch noch - mit Bleimenige vorstreichen.
Grüße
 
nobbe

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schwarzen schrumpfschlauch drum..
 
Eifler

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Danke Leute,
Dann lasse ich mir ein paar aus V2A drehen und lasse die Finger von den schönen Teilen aus ALU.:o
 
Andreas-SIN

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Hi

Gewicht ist gleich Dichte mal Volumen....

Somit koennen auch Aluteile genug Gewicht haben, wenn sie nur gross genug sind. Und der Lenker ist ja bekanntlich leer...

Gruesse
 
Kardinal

Kardinal

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Na ja, wer streicht die Gewichte häufiger an + damals waren da noch die Blinker. Noch mal für eifler: "Finger weg vom Leichtmetall" an der Stelle - is wie Reifen aus Stahl weil die halten länger.
Gruß
 
Kardinal

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Hi

Gewicht ist gleich Dichte mal Volumen....

Somit koennen auch Aluteile genug Gewicht haben, wenn sie nur gross genug sind. Und der Lenker ist ja bekanntlich leer...

Gruesse
Aber sicher, besonders in der Mitte...
Gruß
 
ADV67

ADV67

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Hallo,

Habe da mal eine Frage: wie bekommt man die Lenkergewichte bei der GS ausgebaut? :confused:
Ich habe die Schrauben der Handschützer der GSA gelockert aber auch mit flinkem ziehen kommen die Lenkergewichte nicht aus dem Lenker raus.
Bei anderen Mopeds habe ich die Lenkergewichte immer ohne Probleme rausziehen können.
Gibts da einen Trick? :rolleyes:
 
Taro

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Hi

Habe mir selber rot eloxierte an meine ADV angeschraubt ,wegen der Passenden Optik.Maschine war danach etwas nervös auf den Rädern,habe dann einfach
eine Lenkermittelstrebe eingebaut und Ruhe wars wieder um den Lenker.
Früher waren bei Enduros immer Lenkermittelstreben drinne um den Lenker
zu stabilisieren.Einfach nachrüsten und dann klappts auch mit den Alu Lenker-
enden in der gewünschten Farbe oder die Originalen raus und lacken lassen.

gruss Taro
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was mache ich wenn die Mittelstrebe schon dran ist und ich das Fahrverhalten mit Strebe und Gewicht gewöhnt bin?

Al-"Gewichte" voluminöser zu machen um gleiches Gewicht wie bei St zu erreichen ist zwar möglich, aber wir reden dann von etwa dreifachem Volumen. Nachdem es sinnlos ist dieses Gewicht als "Lenkerverlängerung" auszuführen (dann schwingt's ja auch :)) sähen adäquate Teile aus wie Hantelscheiben :D
gerd
 
Taro

Taro

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Das Fahrverhalten wird sich schon etwas verändern,merke das ja auch
bei meiner.Aber ich habe weder Lenkerflattern noch reagiert sie nervös.
Ich finde sie irgendwie leichtfüssig ,handlicher in den Kurven und
mir vermittelt der Bock irgendwie:Leg mich einfach in die Kurve den Rest
mache ich dann:
Ich habe das Gefühl weniger drücken zu müssen.
Ich habe mich umgestellt und da es zur Optik(siehe Sig.) und meinen Fahrverhalten passt,bin ich mehr als zufrieden.
Aber jeder hat ein eigenes Fahrgefühl,vielleicht wäre dann lacken für
dich ne Option.

gr.Taro
 
Kardinal

Kardinal

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Hi
Was mache ich wenn die Mittelstrebe schon dran ist und ich das Fahrverhalten mit Strebe und Gewicht gewöhnt bin?

Al-"Gewichte" voluminöser zu machen um gleiches Gewicht wie bei St zu erreichen ist zwar möglich, aber wir reden dann von etwa dreifachem Volumen. Nachdem es sinnlos ist dieses Gewicht als "Lenkerverlängerung" auszuführen (dann schwingt's ja auch :)) sähen adäquate Teile aus wie Hantelscheiben :D
gerd
Aufpassen! der nächste schreibt: Hab das mit den Hantelscheiben mal getestet seit dem hat sich die Fahrzeit selbst auf meiner Hausstrecke deutlich verlängert aber jetzt mit Lenkerstrebe gehts wieder.

Schimmi lässt grüßen

Seid mir nicht bös - es macht Riesenspaß das alles zu lesen.

Wenn man Lenkergewichte abnehmen will muß man die Schrauben ganz rausdrehen glaub ich. Wenn nötig fest ziehen weniger flink. Klar, Motor abstellen, auf den Ständer heben na ja was man so tut wenn man unbedingt die Lenkergewichte abkriegen will.
Grüße
 
G

Gast15171

Gast
Aufpassen! der nächste schreibt: Hab das mit den Hantelscheiben mal getestet seit dem hat sich die Fahrzeit selbst auf meiner Hausstrecke deutlich verlängert aber jetzt mit Lenkerstrebe gehts wieder.

Schimmi lässt grüßen

Seid mir nicht bös - es macht Riesenspaß das alles zu lesen.

Wenn man Lenkergewichte abnehmen will muß man die Schrauben ganz rausdrehen glaub ich. Wenn nötig fest ziehen weniger flink. Klar, Motor abstellen, auf den Ständer heben na ja was man so tut wenn man unbedingt die Lenkergewichte abkriegen will.
Grüße
da hast du aber recht.:o
 
Thema:

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