Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich benötige einmal einen Tip von euch. Bin am überlegen mir eine Lenkererhöhung für meine 1200!GSLC zu kaufen ich hätte gerne 30mm und das...
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
138
Hallo
ich benötige einmal einen Tip von euch. Bin am überlegen mir eine Lenkererhöhung für meine 1200!GSLC zu kaufen ich hätte gerne 30mm und das ohne Lenkerversatz die bekannten Zubehörhändler Teuertech und Wundersam rufen da schon ganz ordentliche Preise auf. Gibts die Teile auch irgendwo günstiger oder hat vielleicht noch jemand ein paar zuhause rumliegen die er gerne los werden will? Bei Ali Express habe ich sie auch gefunden da fehlt mir allerdings das Vertrauen. Vielen Dank
Gruß Mitzmann
 
DasGeraeusch

DasGeraeusch

Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
19
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe gerade einen Satz mit 35 mm Höhe von Voigt Motorradtechnik geholt, werden morgen montiert.
Mit ABE und hochwertigen Schrauben für 58,95 €.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
204
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Bei meinem Mechaniker liegt noch immer ein Satz von Voigt, aber mit Versatz, waren auf meiner drauf, hatte sie hier mal drinnen, aber wenn da einige erklären die sie die neu um 50.- bekommen, da lass ich sie lieber liegen, das tu ich mir nicht an.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hallo
ich benötige einmal einen Tip von euch. Bin am überlegen mir eine Lenkererhöhung für meine 1200!GSLC zu kaufen ich hätte gerne 30mm und das ohne Lenkerversatz die bekannten Zubehörhändler Teuertech und Wundersam rufen da schon ganz ordentliche Preise auf. Gibts die Teile auch irgendwo günstiger oder hat vielleicht noch jemand ein paar zuhause rumliegen die er gerne los werden will? Bei Ali Express habe ich sie auch gefunden da fehlt mir allerdings das Vertrauen. Vielen Dank
Gruß Mitzmann
Das sind ein paar Formschalen aus Alu, wie kann es da ein Vertrauensproblem geben?? GGf. nimmt man die längeren M8 Schräubkes vom Deutschen Markt und dann ist alles schick.
ABE oder Festigkeitsgutachten ist dann halt nicht, aber bei solchen simplen Unterlagen/Distanzen ist das aus meienr Sicht zumindest werkstofftechnisch überhaupt nicht notwendig. Die Ordnungsmacht und der TÜV sehen das natürlich anders...

Zu Zeiten, wo ich mir für frühere Mopeds noch Gabelbrücken gefräst habe, kamen zum Ausprobieren der Lenker-Geometrie sogar komplette Lenkerböcke aus Kunststoff (POM, PEEK, sonstwas verfügbares, geht hat schneller und ist billiger, bis man dann die finalen Lenkerböcke aus Dural macht) zum tragen und selbst das hat einwandfrei gehalten. :cool:
 
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
138
Hi Vielen Dank für eure Tips. Ich habe mir jetzt welche bei Leebmann bestellt mit Versand 45€ das ist in Ordnung.
Gruß Mitzmann
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Hi Vielen Dank für eure Tips. Ich habe mir jetzt welche bei Leebmann bestellt mit Versand 45€ das ist in Ordnung.
Gruß Mitzmann
Gute Entscheidung, es hier zu holen.

Sicherheitsrelevantes Zeug nie beim Ali kaufen. Alleine schon wegen ABE usw. Da gibt es zwar auch eine Diskussion drum, ob das auch für Lenkererhöhungen gilt, aber warum sich selber Stress machen.
Der schnelle Ali-Verkäufer interessiert sich idR nur für den Preis, nicht die Qualität.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

trage mich auch seit längerem mit dem Gedanken das etwas höher zu legen am Lenker. Ich wollte dazu mal fragen ob irgendwer mit der (sehr teuren) Wunderlich Lösung 27 mm erhöht mit den Vibrationsdämpfern Erfahrung hat?

Lenkererhöhung ERGO ProFLEX | Wunderlich

Wenn das den beschriebenen Effekt „hätte“ wäre es mir das Geld wert. Wenn das aber eher Schnickschnack ist wo der Effekt eher als homöopathisch beschrieben werden kann, möchte ich mir das gerne sparen. Vielleicht hat es ja irgendwer hier bereits verbaut und kann was dazu sagen.

Gruß Guido
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hast Du jetzt störende Vibrationen oder Schläge in den Händen von der Fahrbahn, die gedämpft werden müssen...?(rethorische Frage :p)

Wunderlich löst Probleme, die man vorher nicht hatte. Bei meinen KTM-Einzylindern hätte ich mir eine Vibrationsdämpfung gewünscht (böse taube Hände), beim Boxer null Problem mit Vibs.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hast Du jetzt störende Vibrationen oder Schläge in den Händen von der Fahrbahn, die gedämpft werden müssen...?(rethorische Frage :p)

Wunderlich löst Probleme, die man vorher nicht hatte. Bei meinen KTM-Einzylindern hätte ich mir eine Vibrationsdämpfung gewünscht (böse taube Hände), beim Boxer null Problem mit Vibs.
Doch, habe ich und hasse es. Finger werden taub und kribbeln…deswegen komme ich ja da drauf. Auch wenn ich die GS mit allem möglichen wie Sitzbank, Windschild und Fahrwerk angepasst habe, suche ich ja nicht explizit nach so was speziellem und gebe dann noch 300 Euro aus, wenn eine normale Lenkererhöhung es genauso bringt.

Edit: Daher ja meine Frage in die Runde.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
138
Hi hab grad mein Paket von Leebmann bekommen ich packe es auf und siehe da nur eine Teil der Lenkererhöhung und das auch noch ohne Schrauben Also Fehler von mir nochmal nachgelesen im Internet. Die Menge muss angeben werden. Schwachsinn wer braucht schon ein Teil dann ist das ganze natürlich nicht mehr so günstig wie ich anfangs dachte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber ich denke da müsste die Fa Leebmann einen schon drauf hinweisen da mit einem Teil ja wohl nix anzufangen ist. Frage der Lenker von der Adventure hat der den gleichen Durchmesser wie von der normalen GSLC Danke euch.
Gruß Mitzmann
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, sind identische Lenker.
 
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
138
Danke für die Info
Gruß
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
siehe da nur eine Teil der Lenkererhöhung und das auch noch ohne Schrauben Also Fehler von mir
Ja, da muss man hinschauen, es steht auch da 1x
Leebmann ist eigentlich ein Ersatzteilhändler, da kriegt man das Zeug halt auch einzeln. Daher vorher die Bestellliste prüfen, auch ob die erforderlichen (längeren) Schrauben dabei sind.
Im Zweifelsfall dort anrufen und fragen, die sind meistens sehr freundlich.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
444
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Zum Thema Lenkererhöhung empfehle ich dieses Video:

Aufgrund eigener Erfahrung empfehle ich ebenfalls, die Lenkererhöhung erst nach der Lenkerausrichtung (siehe vorgenanntes Video) auszusuchen und zu montieren.
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
43
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Das sind ein paar Formschalen aus Alu, wie kann es da ein Vertrauensproblem geben?? ...
ABE oder Festigkeitsgutachten ist dann halt nicht, aber bei solchen simplen Unterlagen/Distanzen ist das aus meiner Sicht zumindest werkstofftechnisch überhaupt nicht notwendig. ...
Meinst du das wirklich ernst?
Was machst du denn, wenn ein minderwertiges Material verwendet wurde? Du deine "deutschen Schrauben" zu fest anziehst und das Material beschädigst.
Schonmal Alu oder Stahl im Prüflabor untersucht?

Ihr kauft euch ein teures Motorrad uns spart an wichtigen Teilen?
Absolutes Unverständnis!!

Viele Grüße und immer schon in China kaufen! Die Waren sind "einwandfrei", wirklich!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Hi hab grad mein Paket von Leebmann bekommen ich packe es auf und siehe da nur eine Teil der Lenkererhöhung und das auch noch ohne Schrauben Also Fehler von mir nochmal nachgelesen im Internet. Die Menge muss angeben werden. Schwachsinn wer braucht schon ein Teil dann ist das ganze natürlich nicht mehr so günstig wie ich anfangs dachte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber ich denke da müsste die Fa Leebmann einen schon drauf hinweisen da mit einem Teil ja wohl nix anzufangen ist. Frage der Lenker von der Adventure hat der den gleichen Durchmesser wie von der normalen GSLC Danke euch.
Gruß Mitzmann
Falls es sich um die Originale von BMW handelt hast Du zuvor abgeklärt, ob die für Deine 1200er LC von BMW zugelassen sind? Meine mich zu erinnern, daß diese erst mit der Einführung der 1250er LC rauskamen und nur für dieses Modell zugelassen sind. Im ET-Katalog findet sich die Erhöhung auch nur unter der 1250er und nicht unter der 1200er.

Wie hier im Forum zu lesen war befindet sich eine Teilenummer nur unter an der Erhöhung und ist im verbauten Zustand nicht sichtbar. Kann bei Kontrollen zu Probleme führen.

Habe mich daher für die von Voigt entschieden. Da ist eine ABE dabei und die Nummer steht gut lesbar auf den Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ADVTreiber

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
10
Hi,
schau mal bei Tante Luise vorbei:
LSL
RISEUP DISTANZBOECKE R25
SILBER, ABE, E=25MM, 22MM
Art. No. 10029955
Erhältlich in den Erhöhungen 15, 25 und 35 mm.
LSL RiseUp Distanzböcke, Set !

(Bin weder dort beschäftigt, noch kriege ich Provisionen davon.)

Aber das Preis-/ Leistungsverhältnis mit ABE habe ich mir in meinen Notizblock gelegt, falls ich die bei meiner neuen Gebrauchten auch brauche.
Meine Alte K25ADV hatte welche von Touratech, da waren die noch bezahlbar.

VG ex. ADV Treiber
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
43
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Diese habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft, bin sehr zufrieden. Qualität sehr gut.

SW-MOTECH Lenkerverlegung in schwarz, 140€
Teilenummer: LEH.07.039.12601/B
- Eine modellspezifische Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
für die Nutzung im deutschen Straßenverkehr liegt vor.
Lieferumfang:
  • 2 x Lenkerverlegung
  • 2 x Lenkerklemmen
  • Anbauanleitung
  • Montagematerial
 
Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm BMW GS div.

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm BMW GS div.: Hallo, verkaufe gebrauchte Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - inklusive ABE in silber für folgende Modelle: R 1250 GS R 1250 GS Adventure R...
  • Erledigt Horning Lenkererhöhung 40mm, R1200GS 2008-2012 mit ABE

    Horning Lenkererhöhung 40mm, R1200GS 2008-2012 mit ABE: Hallo Leute, verkaufe meine Horning 40mm Lenkererhöhung für die GS 2008- 2012, KBA91226, Horning Bezeichnung LA12/08/40. Die 2 neuen längeren...
  • Biete R 1300 GS Lenkererhöhung aus BMW-Enduropaket

    Lenkererhöhung aus BMW-Enduropaket: Gebraucht ( ca. 5000 km gefahren), 15+15 mm, € 60 plus Versand
  • Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder

    Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder: Moin zusammen. Wenig wissenschaftlich, aber ich dachte mir, dass es evtl den ein oder anderen interessieren könnte. Hatte vorher die höchste...
  • Erledigt Biete Lenkererhöhung V2926

    Biete Lenkererhöhung V2926: Biete Lenkererhöhung von Voigt an Voigt MT V2926 KBA 91543*02 30mm hoch und 24 mm zurück Waren auf einer BMW R1200 GS von 2014 montiert, Bin...
  • Biete Lenkererhöhung V2926 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm BMW GS div.

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm BMW GS div.: Hallo, verkaufe gebrauchte Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ - 38mm - inklusive ABE in silber für folgende Modelle: R 1250 GS R 1250 GS Adventure R...
  • Erledigt Horning Lenkererhöhung 40mm, R1200GS 2008-2012 mit ABE

    Horning Lenkererhöhung 40mm, R1200GS 2008-2012 mit ABE: Hallo Leute, verkaufe meine Horning 40mm Lenkererhöhung für die GS 2008- 2012, KBA91226, Horning Bezeichnung LA12/08/40. Die 2 neuen längeren...
  • Biete R 1300 GS Lenkererhöhung aus BMW-Enduropaket

    Lenkererhöhung aus BMW-Enduropaket: Gebraucht ( ca. 5000 km gefahren), 15+15 mm, € 60 plus Versand
  • Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder

    Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder: Moin zusammen. Wenig wissenschaftlich, aber ich dachte mir, dass es evtl den ein oder anderen interessieren könnte. Hatte vorher die höchste...
  • Erledigt Biete Lenkererhöhung V2926

    Biete Lenkererhöhung V2926: Biete Lenkererhöhung von Voigt an Voigt MT V2926 KBA 91543*02 30mm hoch und 24 mm zurück Waren auf einer BMW R1200 GS von 2014 montiert, Bin...
  • Oben