Lenkererhöhung festschrauben

Diskutiere Lenkererhöhung festschrauben im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es beim festschrauben der Klemmböcke was zu beachten? Reihenfolge oder so.... einfach alles mit 19nm festziehen und das wars? Was...
RexRexter

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Hallo,
gibt es beim festschrauben der Klemmböcke was zu beachten? Reihenfolge oder so....
einfach alles mit 19nm festziehen und das wars?

Was heißt in Fahrtrichtung vorn auf Block festziehen? So steht es bei der Reprom....
 
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Gast20919

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Das heisst ,das du vorne in Fahrtrichtung kein Spalt hast ,also erst vorne anziehen und dann hinten.
 
svabo70

svabo70

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Du musst erst die Schrauben auf der Tachoseite mit 19Nm auf Block und danach die auf der Tankseite mit 19Nm auf Spalt anziehen.
 
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RexRexter

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Aha, jetzt wirds Tag - Danke.
 
RexRexter

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Muß da Schraubensicherung drauf?
 
Henryt

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Warum vorne auf Block, die Klemmung erfolgt doch kraftschlüssig über die Reibung, da dürfte es doch egal sein ob beide Seiten einen Spalt aufweisen?
 
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Warum vorne auf Block, die Klemmung erfolgt doch kraftschlüssig über die Reibung, da dürfte es doch egal sein ob beide Seiten einen Spalt aufweisen?
...weil es so in der Anleitung steht...wird schon seine Gründe haben.
Ich vermute mal, auf diesem Weg verhindert man eine Torsion des Lenkers beim festschrauben.
 
Henryt

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...weil es so in der Anleitung steht...wird schon seine Gründe haben.
Ich vermute mal, auf diesem Weg verhindert man eine Torsion des Lenkers beim festschrauben.
Danke für die Antwort, aber so richtig zufriedenstellend ist sie nicht.
In Anleitungen steht so vieles, die Gründe interessieren. Vermutung ist auch keine technische Erklärung und "Torsion beim Festschrauben", da müssten Kräfte tangential angreifen, das kann ich aber nicht erkennen.
Also warum vorne ohne Spalt?
 
RunNRG

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Ich stelle sowas i.d.R. weitestgehend mittig.

Wenns vorne auf Block ist, sieht es sonst hinten schon mal komisch aus (schräg verlaufend mit großem Spalt).
 
Henryt

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Auf entsprechende Frage antwortete Wunderlich wie folgt:
"Guten Tag

würden beide Seiten der Lenkerböcke aufliegen dann wäre eine Klemmung nicht gegeben. Da der Lenker bei Planer Auflage der Lenkerböcke nicht richtig unter Druck geklemmt werden kann ist nur diese Art der Montage möglich.

Dies ist ja logisch da ohne Spalt zwischen den Teilen kein Druck aufgebaut werden kann und eine Klemmung nicht gegeben wäre. Bitte beachten Sie das eine andere Art der Montage nicht zugelassen ist da die beschriebene Anbauart garantiert das sich der Lenker nicht mehr bewegen kann. Außerdem merke ich an das durch einen andere Montage die Zulassung erlischt."

So richtig schlüssig ist das auch nicht, aber ich nehme es erstmal hin.
 
RunNRG

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Also macht man den Spalt doch gleichmäßig, dann liegen die Schraubenköpfe auch plan auf dem oberen Klemmbock auf.

Ziehe ich erst eine Seite bei, wird die obere Schraubenauflage des Klemmbocks schräg und das ist für die Schrauben und das Soll-Drehmo auch nicht sinnhaft (die Schrauben erhalten dann nämlich Biegemomente).
 
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Henryt

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Eine Erklärung auf die ich gekommen bin ist die, wenn eine Seite auf Block und dann die andere Seite festgezogen wird, entsteht dadurch ein Hebel, der die Klemmkraft verstärkt. Müsste man mal nachrechnen, dazu bin ich aber zu faul und eine Lenkererhöhung hab ich auch nicht.
 
RunNRG

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Wenn Du die Klemmkraft allein durch die Schraubenzugkraft nimmst, stellst Du die Frage nach einem Hebel nicht mehr. :cool:
 
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Gast20919

Gast
Man kann aus jeder Lösung ein Problem machen , warum nicht so wie es schon Tausende machen .Vorne zusammen und hinten anziehen .

Dann einen Cafe trinken ,in den Himmel gucken und losfahren und nicht mehr darüber nachdenken.

Und wenn manche sehen würden ,welch Lenkererhöhungen an manchen Crossern dran sind ...die sind Nicht von Wunderlich o. TT ....und die halten ,sogar Sprünge über 10m weit ........ wer hätte das gedacht ?
 
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RunNRG

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Machen das "Tausende" so? :cool:

Ich käme nicht auf die Idee. :)
 
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