Lenkeranschlag nützlich?

Diskutiere Lenkeranschlag nützlich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich fahre gerne auch mal abseits und da kommt es auch mal vor das die dicke langliegt. Auf der Messe in Dortmund habe ich dann von...
yamraptor

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Moin,

ich fahre gerne auch mal abseits und da kommt es auch mal vor das die dicke langliegt. Auf der Messe in Dortmund habe ich dann von Wunderlich diesen Lenkeranschlag gesehen. Das sieht schon ganz gut aus. Was haltet ihr davon...........?
IMG_2894.jpgIMG_2937.JPG
 
Jonni

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Optisch unter aller S**. Das koennte man auch gefälliger aussehen lassen.

CU
Jonni
 
yamraptor

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Optisch ist mir eigentlich egal, die Funktion zählt. Einer neuer Rahmen kostet über 2000 € wenn der Anschlag ab ist und dafür ist so ein Teil sicher nützlich. Einen Lenkeranschlag darf man sicher nicht wieder anschweißen oder?
 
Kuh3

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Die neue LC braucht das nicht mehr. Die Konstruktion zu früheren Modellen ist heute anders und stabiler - erklärte mir der :)

Aber auch klar, dass die Zubehör Industrie von was leben will. Ich find das ist heute Schnickschnack.
 
Kardan

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Eventuell war ja jemand aus dem Forum hier bei der GS-Trophy 2014 in Kanada dabei und kann berichten, wieviele Lenkanschläge dort kaputt gegangen sind. Dann könnte man sich schon eher ein Bild davon machen, ob sowas notwendig ist oder nicht.
 
yamraptor

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Eventuell war ja jemand aus dem Forum hier bei der GS-Trophy 2014 in Kanada dabei und kann berichten, wieviele Lenkanschläge dort kaputt gegangen sind. Dann könnte man sich schon eher ein Bild davon machen, ob sowas notwendig ist oder nicht.

Gute Idee! Auf der Messe in Dortmund stand eine auf dem BMW Stand und die hatte keinen. Die waren ja von TT ausgerüstet und die bieten das nicht an, glaube ich.
 
Quick

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Gab es hier nicht mal jemanden der einen abgebrochenen Lenkanschlag hatte?
Schnickschnack ist was anderes:wink:<a
Die neue LC braucht das nicht mehr. Die Konstruktion zu früheren Modellen ist heute anders und stabiler - erklärte mir der :)

Aber auch klar, dass die Zubehör Industrie von was leben will. Ich find das ist heute Schnickschnack.
 
Kardan

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Gute Idee! Auf der Messe in Dortmund stand eine auf dem BMW Stand und die hatte keinen. Die waren ja von TT ausgerüstet und die bieten das nicht an, glaube ich.
Ja, die LCs dort waren - soweit man das erkennen konnte - weitestgehend im Serienzustand. Bis auf die Sturzbügel und die Lackierung natürlich. Und was die Teilnehmer mit den Maschinen da veranstaltet haben, war sicher die absolute Obergrenze von dem, was man einer GS im Gelände zumuten kann.
 
oerst

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Also ich war letztes Jahr 2x in Hechlingen, Anfang und Ende des Jahres. Hatte also nagelneues und völlig verratztes Mopped.

Wenn da nix mit dem Lenkanschlag passiert, dann muss ich annehmen, die Wahrscheinlichkeit in meinem Umfeld ist eher gering.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Optisch ist mir eigentlich egal, die Funktion zählt. Einer neuer Rahmen kostet über 2000 € wenn der Anschlag ab ist und dafür ist so ein Teil sicher nützlich...
Damit hast du dir die Antwort auf deine Eingangsfrage eigentlich selber gegeben.
Zum normalen Fahren sind sie nicht erforderlich. Insofern ist das hier wie mit allen Versicherungen.
Wenn du sie nie in Anspruch nimmst, ärgerst du dich über die jahrelang gezahlten Prämien.
Im Schadensfall aber bist du heilfroh. Und wehe, es hat dir dann einer davon abgeraten.
 
gerd_

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Hi
Eine von TT geklaute Idee aus Zeiten der 1100. Da gab es einzelne gebrochene Anschläge. Meine Moppeds haben gelegentliche Umfaller im Gelände seit 30 Jahren auch so überlebt. In meinen Augen so sinvoll wie der "Mantaschnabel" der 1150 GSA. Auch Motorsturzbügel hindern nur am Durchkommen (weil man hängenbleibt) und begrenzen auf der Strasse die Schräglagenfreiheit.
gerd
 
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005LzI

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Moin,

ich fahre gerne auch mal abseits und da kommt es auch mal vor das die dicke langliegt. Auf der Messe in Dortmund habe ich dann von Wunderlich diesen Lenkeranschlag gesehen. Das sieht schon ganz gut aus. Was haltet ihr davon...........?
Anhang anzeigen 156280Anhang anzeigen 156281

Zum Thema Lenkanschlag wurde an verschiedenen Stellen sehr ausführlich geschrieben! Der Serienmäßige Lenkanschlag ist nicht mehr am Rahmen zu finden, sondern im Bereich Lenkradschloß. Demzufolge kann auch am Rahmen, also der Anschlag an diesem, nicht mehr abbrechen. Es ist/wäre nicht mehr als konsequent, das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen.

Aber, Halsketten werden ja auch angeboten. Wegen des Aussehens würde ich ihn auf jeden Fall kaufen und (eventuell anders lackieren) anbauen. Es lässt den Profi auf den ersten Blick erkennen und gibt immer wieder mal Anlass für ein Gespräch.


Im Übrigen wenn der "Vorderbau" bis zu diesem serienmäßigne Anschlag gedreht wird ist noch ein ziemlich großer Abstand zwischen Gabel und Telelever.
 
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005LzI

Gast
Optisch ist mir eigentlich egal, die Funktion zählt. Einer neuer Rahmen kostet über 2000 € wenn der Anschlag ab ist und dafür ist so ein Teil sicher nützlich. Einen Lenkeranschlag darf man sicher nicht wieder anschweißen oder?

Da ist kein angeschweißter oder sonst wie angebrachter Anschlag am Rahmen - zumindest nicht bei den wassergekühlten.

Außer für den Seitenständer, glaub ich.
 
yamraptor

yamraptor

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Ich habe mir das mal eben genauer angeschaut und ihr habt wohl recht. Das braucht man nicht wirklich. Abbrechen wird da so schnell nichts und wenn wird wohl ehr die Brücke brechen bevor der Anschlag bricht.
IMG_2938.jpgIMG_2939.jpgIMG_2940.jpg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Die neue LC braucht das nicht mehr. Die Konstruktion zu früheren Modellen ist heute anders und stabiler - erklärte mir der :)

Aber auch klar, dass die Zubehör Industrie von was leben will. Ich find das ist heute Schnickschnack.
Die :) reden einen Scheiß, wenn der Tag lang genug ist!

Es ist zu bedenken, dass die obere Gabelbrücke das gesamte Drehmoment abfängt. Da sie nur über Gelenke mit den Gabelrohren verbunden ist, ist das schon eher als Labberkram zu bezeichen und dient nur dazu, zu verhindern, dass man sich die Finger einklemmt zwischen Tank und Lenker oder im Wege befindliche Bauteile beschädigt durch zu großen Einschlag.

Für eine sportlichen Nahme von Bodenproben ist das Abfangen an der unteren Gabelbrücke allemal besser.
A. n. m. M!
 
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Kuh3

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Die :) reden einen Scheiß, wenn der Tag lang genug ist!

Es ist zu bedenken, dass die obere Gabelbrücke das gesamte Drehmoment abfängt. Da sie nur über Gelenke mit den Gabelrohren verbunden ist, ist das schon eher als Labberkram zu bezeichen und dient nur dazu, zu verhindern, dass man sich die Finger einklemmt zwischen Tank und Lenker oder im Wege befindliche Bauteile beschädigt durch zu großen Einschlag.

Für eine sportlichen Nahme von Bodenproben ist das Abfangen an der unteren Gabelbrücke allemal besser.
A. n. m. M!
Woher weißt du, dass der :) Scheiß redet und nicht die Webseite die den Lenkanschlagschutz anbietet? :) Ich hab noch keine LC mit gebrochener Gabelbrücke gesehen. Das Teil ist genauso unsinnig wie 90% des anderen Zubehörkrimskrams.
 
Heidekutscher

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Ich glaube man mußte den Längslenker für die LC anders gestalten, weil Platz her mußte für die Wasserkühler. Er konnte deshalb nicht am Rahmen / Motor so breit gelagert werden wie es bei der AC war, meiner Meinung auch gut war. Diese schmale Bauform wird dem Kunden dann als Fortschritt hingestellt weil sie steifer sein soll. Mich nur auf den Abstand der Lagerungen der beiden Längslenker beziehend, behaupte ich, dass die LC-Lösung ungünstiger ist. Nebenbei, die dünneren Gabelrohre als fortschrittlich anzusehen, fällt mir auch etwas schwer.
Für den "bestimmungsgemäßen Gebrauch" des Motorrades ist der Anschlag aber garantiert völlig ausreichend. Ob diese Konstruktion ordentliche Bodenproben mit Belastung des Anschlages auch wegsteckt?
 
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005LzI

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1. Die :) reden einen Scheiß, wenn der Tag lang genug ist!

2. Es ist zu bedenken, dass die obere Gabelbrücke das gesamte Drehmoment abfängt.

3. Da sie nur über Gelenke mit den Gabelrohren verbunden ist, ist das schon eher als Labberkram zu bezeichen und dient nur dazu, zu verhindern, dass man sich die Finger einklemmt zwischen Tank und Lenker oder im Wege befindliche Bauteile beschädigt durch zu großen Einschlag.

4. Für eine sportlichen Nahme von Bodenproben ist

5. das Abfangen an der unteren Gabelbrücke allemal besser.
A. n. m. M!
Zu1: richtig ist, dass die Tage länger werden - zur Zeit wenigstens

Zu2: ein wenig davon kommt auch noch beim Hinterrad an

Zu3: also ich finde es gut wenn der serienmäßige Lenkanschlag Dinge verhindert die ich nicht möchte.

Zu4: Ich lasse den Boden immer vor dem Befahren von unabhängiger Seite untersuchen. Selbst nehme ich dann keine Proben mehr sondern befahre in bloß noch relativ zügig.

Zu5: Untere Gabelbrücken wurden noch keine nach mir geworfen, daher brauchte ich sie noch nie abfangen.

Zu0: Andererseits hast Du natürlich recht.
 
cruisifix

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Sieht irgendwie auch doof aus, dieser Hard Part Lenkanschlag. Dann gleich Gummiklötze aus dem Baumarkt ankleben, die kosten einen Bruchteil.
 
Moppedsebi

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Außerdem hat der Wunderlich-Anschlagbegrenzer noch den Vorteil, daß er weich anschlägt, man hat also auch beim Fahren "am Lenkanschlag" immernoch ein bißchen Lenkwinkel zur Verfügung.
 
Thema:

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