Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

Diskutiere Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; mache doch mal ein helleres foto von oben / der gabelbrücke die gabelbrücke ist ja ein massives teil, mittig ist der lenker montiert. wenn das...
nobbe

nobbe

mache doch mal ein helleres foto von oben / der gabelbrücke
die gabelbrücke ist ja ein massives teil, mittig ist der lenker montiert.
wenn das wirklich an der gabelbrücke liegt, wäre diese ja mindestens 3-4 cm von einer seite zur anderen in der höhe unterschiedlich?

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
Mutmaßungen bringen hier niemanden weiter. Warum nicht zu BMW fahren und die mal draufschauen lassen?

Wenn doch ein Schaden vorliegt, dann gleich an den Verkäufer ran. Wenn es nur eine kleine Sache ist, dann kostet es in der Werkstatt auch nicht die Welt.

Damit würde ich mich jedenfalls besser fühlen und bräuchte mir ggf. nicht vorwerfen zu lassen, selbst etwas vermurkst zu haben, wenn doch ein Schaden vorliegt.

G

GSA-Tabi

Mutmaßungen bringen hier niemanden weiter. Warum nicht zu BMW fahren und die mal draufschauen lassen?

Wenn doch ein Schaden vorliegt, dann gleich an den Verkäufer ran. Wenn es nur eine kleine Sache ist, dann kostet es in der Werkstatt auch nicht die Welt.

Damit würde ich mich jedenfalls besser fühlen und bräuchte mir ggf. nicht vorwerfen zu lassen, selbst etwas vermurkst zu haben, wenn doch ein Schaden vorliegt.
Die Mutmaßungen werden aber (leider) weitergehen, denn der Verkäufer wird selbstverständlich vehement leugnen, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt des Verkaufs vorlag. Niemand wird zweifelsfrei feststellen können, ob der Telelever vor oder nach dem Verkauf geschrottet wurde. Der Versatz der Tauchrohre von einem cm ist schon extrem, das resultiert nie und nimmer aus einer Verspannung bei der Montage und auch nicht allein aus einer verzogenen Gabelbrücke. Ich denke mal, da hat jemand einen schönen Unfall verursacht, der Telelever ist komplett verzogen und als Ausgleich (damit es nicht gleich auffällt) wurde der Lenker auf der einen Seite ein Stück runter, auf der anderen ein Stück hoch gebogen.

Gerlinde

Gerlinde

GSA Tabi Du bist doch einer der größten Mußmasser.
Du mußt nur überlegen, was Du hier verbreitest und auch mal überlegen, was dann von Dir kommen soll, wenn Dein "Denken" sich als falsch herausstellt.
Du hast das Ding ja noch nicht mal gesehen, "denkst" aber sofort an einen quasi Totalschaden, ehe eine vernünftige Ursachenforschung in andere Richtungen erfolgt ist. Es kann ja meinetwegen so sein, aber jetzt solche Vermutungen von sich zu geben ist noch viel zu früh.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob der Telelever verbogen ist oder nicht, ist der Gabelbrücke herzlich wurscht.

Die Gabelbrücke ist mittels (hoffentlich) spielfreiem Lager auf dem Rahmenvorderteil montiert.
Sitzt sie schief, ist die Gabelbrücke, deren Verschraubung oder das Rahmenvorderteil krumm.

G

GSA-Tabi

GSA Tabi Du bist doch einer der größten Mußmasser.
Du mußt nur überlegen, was Du hier verbreitest und auch mal überlegen, was dann von Dir kommen soll, wenn Dein "Denken" sich als falsch herausstellt.
Du hast das Ding ja noch nicht mal gesehen, "denkst" aber sofort an einen quasi Totalschaden, ehe eine vernünftige Ursachenforschung in andere Richtungen erfolgt ist. Es kann ja meinetwegen so sein, aber jetzt solche Vermutungen von sich zu geben ist noch viel zu früh.
"Mußmasser" ist so ziemlich das übelste Schimpfwort, welches mir bisher über den Weg gelaufen ist. :playfull:

Ich denke aber, es geht hier nahezu immer um Mutmaßungen. Wenn man es gerichtsfest möchte, dann muss man wohl oder übel zum vereidigten Gutachter. Nach den bisherigen Schilderungen sehe ich aber nur die von mir gemutmaßte Version als möglich an. Alle anderen Mutmaßungen (insbesondere die von dir) sind für die Tonne. Ich hatte aber auch geschrieben, warum. Hier nochmal für dich:
1. Die Tauchrohre führen nur seitlich und können nicht für den Höhenversatz ursächlich sein. Sie sind das Ergebnis eines Fehlers, der erst zu diesem Versatz führt.
2. Ein Höhenversatz der Tauchrohre von einem cm ist arg viel. Das hat nichts mehr mit einem leichten Verzug durch Spannungen bei der Montage von Vorderrad, Gabel oder Gabelbrücke zu tun.
3. Wenn der Versatz der Tauchrohre schon bei einem cm liegt, müsste der Versatz an den Lenkerenden deutlich größer sein. Das würde man auf den ersten Blick sehen..
4. Ich habe das mal bei mir nachgemessen. Passt alles perfekt.
5. Ich habe mir gut überlegt, was passiert, wenn sich mein Denken als falsch herausstellt: Eventuell wird die Welt untergehen und ich werde als der größte Falschdenker seit Karl Marx in die Geschichte eingehen. Eventuell fällt aber auch in China ein Sack Reis um und das wird dann das große Thema.

Gruß

Der Mußmasser

G

Gast14416

Gast
Ob der Telelever verbogen ist oder nicht, ist der Gabelbrücke herzlich wurscht.

Die Gabelbrücke ist mittels (hoffentlich) spielfreiem Lager auf dem Rahmenvorderteil montiert.
Sitzt sie schief, ist die Gabelbrücke, deren Verschraubung oder das Rahmenvorderteil krumm.
Wie könnte das? Beim Sturz sollte das doch eher im dann krummen Lenker aufgefangen werden? :confused: Für eine krumme Gabelbrücke gehört schon einiges an Energie.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Muss das nicht sofort auffallen? wenn die obere Gabelbrücke um einen cm "schief" ist, dann muss ja der Lenker wild schräg sein und auf einer Seite, beim Einschlagen, schon am den Tank anstehen.
Wenn die Schieflage aber erst nach Montage der Lenkererhöhung aufgefallen ist, dann sollte man den Lenker anschauen ob der nicht auch verbogen ist und nur fürs Auge zurecht gebogen wurde.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie könnte das? Beim Sturz sollte das doch eher im dann krummen Lenker aufgefangen werden? :confused: Für eine krumme Gabelbrücke gehört schon einiges an Energie.
Gute Frage, ich habe nur aufgezählt, woran es liegen kann damit die obere Gabelbrücke schief steht.
Jetzt wäre es Zeit zu schauen/messen, ob die Gabelbrücke wirklich schräg steht und welches Problem vorliegt, bzw ob noch weiteres im Argen liegt..
Danach könnte man über die Ursachen spekulieren oder genauere Nachforschung betreiben (reparierter Unfaller etc).

Larsi

Larsi

Modell
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Schon mal im Leerlauf freihändig gefahren und schauen ob die Fuhre stark auf eine Seite zieht?

Boggsser

Boggsser

Modell
R1200GS ADV Rallye
Schade dass sich bulli1337 nicht mehr hierzu meldet, ist echt ein sehr interessantes Thema....vielleicht schafft er es noch Licht ins Dunkel zu bringen:confused:

B

Bulli1337

Themenstarter
Hallo, bin mit der BMW beschäftigt gewesen. Alles gut. Tachrohre waren falsch gemessen. Wohl die Verzweiflung... sorry. Habe jetzt das Lager ausgetauscht (lenkkopf) und die obere rahmenbrücke getauscht. Jetzt passt es wieder! 😀

Thema kann geschlossen werden!

Gerlinde

Gerlinde

"Mußmasser" ist so ziemlich das übelste Schimpfwort, welches mir bisher über den Weg gelaufen ist. :playfull:
………………………………………………
Gruß

Der Mußmasser
Ich trete fürs nächste Mal kurz und entschlossen nochmal nach:
"Was stört Dich bezogen auf Deine Person, jetzt an der Titulierung des Mutmassers ?"

Larsi

Larsi

Modell
Hallo, bin mit der BMW beschäftigt gewesen. Alles gut. Tachrohre waren falsch gemessen. Wohl die Verzweiflung... sorry. Habe jetzt das Lager ausgetauscht (lenkkopf) und die obere rahmenbrücke getauscht. Jetzt passt es wieder! 

Thema kann geschlossen werden!
Rahmenbrücke?
Falsch gemessen und trotzdem getauscht?

Meinst du Gabelbrücke oder Rahmenvorderteil (an dem die Fahrgestellnummer steht)?

So ganz klar ist mir die Geschichte noch nicht, muss ich gestehen.

G

Gast14416

Gast
Ich denke, er meint Gabelbrücke. Ich finds gut, dass er sich wieder meldet!

Wobei so ganz klar ist mir die Ursache - wenn es denn überhaupt ein Fehler war - auch nicht.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Da war mal wieder viel Lärm um nichts. Vielleicht hat er die Lenkerbrücke gemeint.

Franz Gans

Franz Gans

So ganz klar ist mir die Geschichte noch nicht, muss ich gestehen.
Sie wird es auch nicht werden. Hoer' auf mit dem Finger in seiner Wunde zu bohren, sonst faengt es wieder an zu bluten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Immerhin bietet das Raum für weitere Spekulationen. :smile:

Thema:

Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus - Ähnliche Themen

• Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen )

BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen ): Ich bin auf der Suche nach einen höheren Lenker für die BMW R1250GS K1 Adventure Bj 2022 . Hat jemand schon einen Verbaut oder weiß wo man einen...
  • 1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?

1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?: Ich fahre seit 4 Jahren eine NineT Scrambler und möchte zur nächsten Saison ein Motorrad, bei dem auch längere Strecken ohne Schmerzen möglich...
  • Höherer Lenker

Höherer Lenker: Moin, hab zur zeit eine lenker erhøherung drauf so ca 30mm ist aber noch nicht ausreichend, wenn ich im stehen fahre mus ich meine beine schon...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker Höher- und Zurückverlegung

Lenker Höher- und Zurückverlegung: Tach, habe mir aufgrund fehlender/falscher Informationen so ein Dingens gekauft. Leider ist das Durchmesser 28 komma irgendwas, und passt nicht...
  • Lenker Höher- und Zurückverlegung - Ähnliche Themen

• Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen )

BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen ): Ich bin auf der Suche nach einen höheren Lenker für die BMW R1250GS K1 Adventure Bj 2022 . Hat jemand schon einen Verbaut oder weiß wo man einen...
  • 1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?

1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?: Ich fahre seit 4 Jahren eine NineT Scrambler und möchte zur nächsten Saison ein Motorrad, bei dem auch längere Strecken ohne Schmerzen möglich...
  • Höherer Lenker

Höherer Lenker: Moin, hab zur zeit eine lenker erhøherung drauf so ca 30mm ist aber noch nicht ausreichend, wenn ich im stehen fahre mus ich meine beine schon...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker Höher- und Zurückverlegung

Lenker Höher- und Zurückverlegung: Tach, habe mir aufgrund fehlender/falscher Informationen so ein Dingens gekauft. Leider ist das Durchmesser 28 komma irgendwas, und passt nicht...
  • Oben