Ich habe mich heute auch nochmals den Thema gewidmed. Und komische Dinge festgestellt.
Nachdem ich beide Räder per Laser und Schnüren 100% gerade gestellt hatte, ist mir aufgefallen, das nicht der Lenker an der Gabel schief ist, sondern der komplette Vorbau irgendwie.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Stellt euch folgendes vor. Eure Q steht auf dem Hauptständer, links rechts, 100 % waagrecht. Die Räder sind für diesen Test 100% in einer Flucht.
Nun nehmt ihr eine Wasserwaage und legt diese senkrecht und bündig an eine der Bremsscheiben an. Jetzt merkt, oder markiert ihr euch den Mittenversatz der Schnabelspitze zur Bremsscheibe (Wasserwaage). Jetzt schlagt ihr nach gleichem Vorgehen die Wasserwaage an der gegenüberliegenden Bremsscheibe an. Auch hier nun den Mittenversatz zur Schnabelspitze markieren oder merken. Auf diese Weise habt ihr genau den Versatz des Vorbaus der Q zur Rad- oder Fahrzeugmitte bestimmt.
Ich hoffe dass bei euch die beiden Markierungen recht symetrisch an der Schnabelspitze liegen. Dann wäre alles i.O. Bei mir ist das nicht so. Der ganze Vorbau meiner Q ist ca. 17mm in Fahrtrichtung nach links verschoben.
Alle Befestigungspunkte des Vorbaus habe ich schon erfolglos untersucht und angeschaut. Den Mittenversatz bekomme ich durch profanes Schrauben lösen und bisschen drücken / ziehen nicht weg.
Kann mir mal jemand sagen was das soll, wo das herkommt, oder wo das noch hinführt? Für eine GS Bj. 2012 ohne jedweder Fein- oder Bodenkontakt finde ich diese Differenz als nicht tolerabel. Gerade was Symetrie, Lot- oder Waagrechtigkeit angeht bin ich eh ein "Idipfelesschisser"
Schiefe Grüße
Guy