Lenker "eiert"

Diskutiere Lenker "eiert" im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit neuestem eine F650GS Twin Bj. 2010, bei der in Schrittgeschwindigkeit (bis max 30km/h) der Lenker hin und her eiert. Bei...
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Hallo, ich habe seit neuestem eine F650GS Twin Bj. 2010, bei der in Schrittgeschwindigkeit (bis max 30km/h) der Lenker hin und her eiert. Bei schnellerer Fahrt ist es dann ruhig und wieder normal. Das Lenkkopflager ist ok, die Felgen und Reifen auch. Hatte das schonmal jemand?

Bixx

Bixx

Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Moin!
Wie alt sind denn die Reifen (DOT)? Wer hat diese montiert bzw. gewuchtet? Sicher, dass bei höheren Geschwindigkeiten keinerlei "flattern" auftritt?

Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Das passt alles

Bixx

Bixx

Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Welcher Typus an Reifen ist denn montiert? Straße/Allrounder/Gelände? Gerade der Heidenau K60 hat auf den ersten km ein Fahrverhalten wie ein wildes Pony. Das merkt man besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten....

• Gefällt mir
Reaktionen: MAB
G

Gast54722

Gast
Hallo,

hatte an meiner GS 650 twin genau die gleichen Schwierigkeiten. Obwohl Lenkkopflager "kein Spiel" hatte, hab ich es auswechseln lassen. Danach war alles wieder gut.

TicTak

TicTak

Ich würde auch mal nach den Speichen im Vorderrad schauen. Nicht das die Felge nen leichten „Schlag“ hat durch unterschiedliche Spannungen der Speichen…

Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Ich geh die Tage mal zum Reifendienst und lasse die mal nachwuchten. Alles andere wie Lenkkopflager, radlager usw. wurde aufgrund des Eiern schon alles erneuert, das brachte leider keine Besserung.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie ist denn der km Stand vom Moped?
Problem tritt seit wann auf?
Plötzlich oder schleichend?
Der Reifen sitzt rundum sauber auf der Felge?
Tiefergelegt oder sonstwas am Fahrwerk verändert?

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Nachwuchten wird nix bringen bei Max 30 Km/h kannst auch ohne Wuchten fahren am Fahrrad macht das ja auch keiner.
Ich würde schätzen das dein Lenkkopflager rastet und du deshalb nicht anständig grade aus fahren kannst. Spiel muss es da nicht haben.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich kann jetzt nur für die F800GS sprechen, aber bei der ist der Lenker grundsätzlich relativ leicht und das Vorderrad entsprechend nervös. Ganz anders wie bei der 1200er oder 1250er. Nach meiner Erfahrung funktioniert bei der kleinen GS nicht jeder Reifen. Die Michelin (Anakee) machten immer einen guten Job, letztens der Conti (CTA) war eine Katastrophe, eierte wie wild, obwohl richtig montiert und gewuchtet. Bist du sicher, fass es nicht der Reifen ist?

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ich hatte dieses Problem auch einmal, konnte nicht schneller als 160 km/h fahren. Es war der CTA3-Vorderreifen, ich bekam einen neuen, und das Problem war gelöst.

Benz50

Benz50

Modell
F850GS
Hallo,
da die Problematik bei Schrittgeschwindigkeit auftritt, würde ich Unwucht ausschliessen. Aber Radlager, Lenkkopflager (zu stramm, zu locker, Rastpunkte) und verspannnte Gabelholme sind m.E. neben einer beschädigten Felge möglich.
Stell sie mal auf den Hauptständer und hebe sie am Motorschutz so an, dass das Vorderrad frei wird.
Fasse die Gabelholme von vorne und schwenke sie ganz langsam von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. Die Bewegung muss ganz leicht gehen, spielfrei sein und es dürfen keinerlei Rastpunkte spürbar sein.
Drehe das Vorderrad. Auch hierbei dürfen keine Rastpunkte, Spiel oder Klemmen an der Bremse spürbar sein. Besser wäre, das Rad auszubauen und die Radlager durch Drehen zu prüfen.
Stell sie nun wieder auf den Seitenständer, löse die beiden Klemmschrauben an der Steckachse and den Gabelholmen. Richte die GS auf und lass die Gabel mehrfach kräftig einfedern. Dabei nicht die Bremse betätigen. Ziehe nun die Klemmschrauben wieder an. Drehmoment beachten.

Gruß
Ralph

Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Reifen sind die "Bridgestone battlax adventure 41" montiert und ca 500km alt

Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
So ich hatte jetzt mal ein paar Tage frei und mich dem Moped gewidmet. Hab die Gabelrohre ausgebaut und festgestellt das die Lenkkopflager einen starken Rastpunkt hatten, mittig. Hab neue eingebaut und die Probefahrt war wie mit nem neuen Mpoed, einfach toll. Da hat mich der Vorbesitzer wohl belogen, von wegen neuem LKL .....

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Freut mich das Du den Fehler gefunden hast 👍🏻
Da das auch immer schleichend kommt gewöhnt man sich auch dran und merkt es selbst nur schwer.

Thema:

Lenker "eiert"

Lenker "eiert" - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Erledigt BMW Motorradtasche für den Lenker

BMW Motorradtasche für den Lenker: Hallo Zusammen, suche eine Motorradtasche, die an dem Lenker in der Mitte mit Klettverschlüssen angebrach wird. Habe ich schön öfters gesehen...
  • Andere Lenker

Andere Lenker: Hallo zusammen, hat schonmal jemand auf eine 2012er adv einen anderen Lenker montiert ? Ich habe das Problem das ich 2m groß bin und auch breite...
  • Erfahrung mit anderen Lenkern

Erfahrung mit anderen Lenkern: Hi Sollte es hier User geben die auf der 1150er andere Lenker als den Originalen montiert haben bitte ich um Tipps welche da passend sind. Zu...
  • Suche R1150 GS Adventure Lenker

R1150 GS Adventure Lenker: Hi all. Ich suche den originalen schwarzen Lenker für meine 2002er 1150 GSA. Hat wer? Idealerweise sogar mit dem Pölsterchen um die Querstrebe. LGM
  • R1150 GS Adventure Lenker - Ähnliche Themen

• Erledigt Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Erledigt BMW Motorradtasche für den Lenker

BMW Motorradtasche für den Lenker: Hallo Zusammen, suche eine Motorradtasche, die an dem Lenker in der Mitte mit Klettverschlüssen angebrach wird. Habe ich schön öfters gesehen...
  • Andere Lenker

Andere Lenker: Hallo zusammen, hat schonmal jemand auf eine 2012er adv einen anderen Lenker montiert ? Ich habe das Problem das ich 2m groß bin und auch breite...
  • Erfahrung mit anderen Lenkern

Erfahrung mit anderen Lenkern: Hi Sollte es hier User geben die auf der 1150er andere Lenker als den Originalen montiert haben bitte ich um Tipps welche da passend sind. Zu...
  • Suche R1150 GS Adventure Lenker

R1150 GS Adventure Lenker: Hi all. Ich suche den originalen schwarzen Lenker für meine 2002er 1150 GSA. Hat wer? Idealerweise sogar mit dem Pölsterchen um die Querstrebe. LGM
  • Oben