Lenkanschlag "must have or nice to have"

Diskutiere Lenkanschlag "must have or nice to have" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Angebot & Nachfrage :cool:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

lasst uns mal überlegen, was bei der gabel passieren muss, damit der originale anschlag abbricht, wo die kräfte einwirken und wie sie übertragen werden.

der anschlag ist an der oberen gabelbrücke.
was passiert beim umfaller?
die kiste landet auf dem lenker. lenkanschlag wird belastet.

und jetzt mit gummipuffer am telelever:
die kraft wirkt über die gummis in der gabelbrücke auf die standrohre, selbige verdrehen sich ein wenig, wenn der gummipuffer auf den telelever gepresst wird, der gummi gibt auch noch etwas nach. dann trifft der lenkanschlag an der gabelbrücke immernoch an den rahmen.
diese weiche kette ist nicht in der lage, den anschlag zu schützen, wenn der schlag vom lenker aus kommt, denke ich.

kommt der schlag vom vorderrad, wird die kraft nach oben in der sich verdrehenden gabel und den oberen gummis in der gabelbrücke verpuffen.
auch ohne gummianschläge am telelever.

daher für mich ein "nice to have".
 
G

Gast 7673

Gast
Abflug

bei ca 30 km/h

Motorrad seitlich getroffen von anderem Motorrad (Linke Seite) und dann weggeflogen.
Vorderrad eingeschlagen nach links dabei und Tank sowie Heckrahmen leicht deformiert.
Keine weitere "Feindberührung". Rutschen bis zum Stillstand auf glattem Asphalt.

Lenkanschlag von TT deformiert und gebrochen.

Gabel völlig ok.
Anschläge unbeschädigt.

Fazit: Hat geholfen --> "Must have"
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.429
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Must have. Habs hinter mir. Meiner hat auch meinen originalen gerettet und ist geplatzt. Hab mir sofort nen neuen gekauft.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Fazit: Hat geholfen --> "Must have"
Must have. Habs hinter mir. Meiner hat auch meinen originalen gerettet und ist geplatzt. Hab mir sofort nen neuen gekauft.....
zumindest dann, wenn der originale sonst zerbröselt wäre, was bei der verdrehfreudigen gabel gar nicht einfach ist.

:D:D

ich hab gestern 4 bier getrunken und bin danach unfallfrei heim gefahren ...
hab dann sofort vier weitere flaschen besorgt. :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Servus gemeinsam,

ist ein Lenkanschlag bei der 12er TÜ dringends zu empfehlen oder nur "Geldmacherei"?
.....
Moin,

für die Kohle tank ich lieber voll, mach mit meiner WBSVA ne schöne Tour mit lecker Mittagessen

Der Ehrlichkeit halber: bin eh kein Freund von allem Möglichen anbauen, ankleben, verschönern und was weiß ich sonst noch. Das für mich sinnvollste ist der Ölkühlerschutz, den ich nach kürzester Zeit angebaut habe. Ohne hauen die kleinen Flieger die Lamellen ganz schön krumm und setzen den Kühler ordentlich zu
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich fahr ja öfter mal in den Wald und habe meine Q jetzt auch schon 2x weggeschmissen. Der rechte Zylinderschutzbügel ist verkratzt und das wars. Mag sein, dass der Lenker das erste Mal im Waldboden nicht genug Druck bekommen hat, um bis zum Anschlag durchzurauschen. Aber der 2. Abflug war auf Schotter (deshalb die verkratzten Schutzbügel). Auch dabei nix am Lenkanschlag passiert.

Ich lass es drauf ankommen. Wenn die Anschläge was abbekommen, habe ich immer noch eine gute Schweißmaschine. Hat schon damals bei meiner CX 500 mit dem Aufschweißen geklappt.

Gruß
Chris
 
Thema:

Lenkanschlag "must have or nice to have"

Lenkanschlag "must have or nice to have" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz

    Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz: Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz von TouraTech Verbaut war er an einer R 1200 GS LC Bj: 2013 und er ist einbaufertig...
  • Erledigt Touratech Hardpart-Lenkanschlag

    Touratech Hardpart-Lenkanschlag: Garagenfund… :wink: Ich habe von meiner ehemaligen R 1150 GS noch den Touratech Lenkanschlag in der Garage gefunden. Wird nach meinem...
  • Erledigt Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS

    Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS: Hallo GS-Gemeinde, Ich bin dabei meine 1100GS anzupassen, für lange Fahrten vorzubereiten und ein Lenkanschlag fehlt ihr noch. Falls jemand einen...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Touratech- Lenkanschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz

    Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz: Hard Part Lenkanschlag BMW R1250GS/ R1200GS (LC), schwarz von TouraTech Verbaut war er an einer R 1200 GS LC Bj: 2013 und er ist einbaufertig...
  • Erledigt Touratech Hardpart-Lenkanschlag

    Touratech Hardpart-Lenkanschlag: Garagenfund… :wink: Ich habe von meiner ehemaligen R 1150 GS noch den Touratech Lenkanschlag in der Garage gefunden. Wird nach meinem...
  • Erledigt Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS

    Suche Lenkanschlag/-Begrenzer Touratech für R1100GS: Hallo GS-Gemeinde, Ich bin dabei meine 1100GS anzupassen, für lange Fahrten vorzubereiten und ein Lenkanschlag fehlt ihr noch. Falls jemand einen...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Oben