Leistungsprobleme bei Passfahrten??

Diskutiere Leistungsprobleme bei Passfahrten?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo mich würde es interessieren, ab welche Höhenmeter (Passfahrten) der Motor (GSA) schlapp macht (vollbelanden ohne Sozius), also im sinn von...
vfranco

vfranco

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo
mich würde es interessieren, ab welche Höhenmeter (Passfahrten) der Motor (GSA) schlapp macht (vollbelanden ohne Sozius), also im sinn von Motorleistung ist verringert,hoher Benzinverbrauch etc. etc.

Ich weisss das der Mensch/Fahrer vorher schlapp macht, aber wie stehts den mit dem Motor aus.

Ich habe hier und "Gegoogle" nichts informatives gefunden.
Vieleicht hat jemand von euch eine Info für mich.

gruss
vfranco

marss73

marss73

Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo
mich würde es interessieren, ab welche Höhenmeter (Passfahrten) der Motor (GSA) schlapp macht (vollbelanden ohne Sozius), also im sinn von Motorleistung ist verringert,hoher Benzinverbrauch etc. etc.
Drehmoment und Leistung reduzieren sich bei einem Saugmotor ( = Nicht-Turbo) linear mit der Höhe um 10% pro 1000m. Eine 1200GS also, sollte sie 109PS haben, hat auf 2000m noch 87PS - Wetter nicht berücksichtigt.

Gruß
Martin

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo

Ich weisss das der Mensch/Fahrer vorher schlapp macht, aber wie stehts den mit dem Motor aus.

Ich habe hier und "Gegoogle" nichts informatives gefunden.
Vieleicht hat jemand von euch eine Info für mich.

gruss
vfranco

.....ein Leistungsproblem :o hat nur mein Hinterrad ,
beim raus beschleunigen :D :D

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine läuft mit zunemender Höhe zunehmend besser. Das Mapping wird ja angepasst, evtl. zu gut?

H

hotzenplotz

Passfahrten

Moin,

wenn ich als Küstenratte südlich von Hamburg die Harburger Berge überquere merke ich nichts von einer Leistungsreduziereung!:D

Gruß
hotzenplotz

vfranco

vfranco

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
ungenau beschrieben

Also mir geht es um solche Pässe oder Siedlungen die über 4000m und mehr liegen.
Wenn das Mapping sowas " Korrigiert" ,dann sollten "wir" ja keine Probleme bei solchen Höhen haben.

Falls jemand ein Reisebericht gelesen hat der solche probleme erwähnt, wäre ich für den Link dankbar.

@Schlonz :
"meine läuft mit zunemender Höhe zunehmend besser", ja sowas habe ich schon gelesen, das hat irgendwas mit der Kühleren Luft (Kompression) zu tun.

gruss vfranco

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Also mir geht es um solche Pässe oder Siedlungen die über 4000m und mehr liegen.
Wenn das Mapping sowas " Korrigiert" ,dann sollten "wir" ja keine Probleme bei solchen Höhen haben.

Falls jemand ein Reisebericht gelesen hat der solche probleme erwähnt, wäre ich für den Link dankbar.

@Schlonz :
"meine läuft mit zunemender Höhe zunehmend besser", ja sowas habe ich schon gelesen, das hat irgendwas mit der Kühleren Luft (Kompression) zu tun.

gruss vfranco

> Pässe oder Siedlungen die über 4000m und mehr liegen.

wo Fährst du denn rum :confused:

vfranco

vfranco

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
wohin?

@ Igi: Das will ich lieber nicht sagen. Aber "Leh" liegt schon 3500m hoch...
und dort kann man eine "Rundfahrt" fahren, das problem ist eben das dort ein Pass ist der 5599m (laut Karte) hoch ist. Darum meine fragwürdigen fragen.
Ich denke auch nicht das ich da durch komme, ich "kratz" vorher ab.. und es wird sicher schon lange Schneebedeckt sein.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
meine läuft mit zunemender Höhe zunehmend besser. Das Mapping wird ja angepasst, evtl. zu gut?
Martin hat die grundsätzlichen physikalischen Verhältnisse ja schon dargestellt. In 5500 m Höhe ist der Luftdruck nur noch halb so hoch wie auf Meeresspiegel, das heißt eben auch, dass der Motor mit jedem Atemzug auch nur halb so viel Luft bekommt, neben dem Benzin die zweite Antriebskomponente. Damit der Motor auch unter solchen Bedingungen optimale Leistungsentfaltung zeigt, d. h. nicht weniger als wenigstens theoretisch noch möglich wäre, muss auch die Gemischaufbereitung noch angepasst werden. Bei einem Motor mit Einspritzung und Lambdasondenregelung sollte das automatisch passieren, jedenfalls in gewissen Bereichen. Ich glaube allerdings nicht, dass dabei so extreme Höhen berücksichtigt werden. Einen Vergaser kann man nachstellen, wenn man länger in solchen Höhen bleibt.
Zeigt ein Motor ein deutlich entgegengesetztes Verhalten, stimmt vielleicht etwas an der Grundabstimmung nicht oder irgend etwas ist kaputt.

Motorräder für Fernreisen sind ja meist nicht so schlecht motorisiert und zumeist sind Straßen in solchen Höhen, in denen nicht nur der Motor, sondern auch der Fahrer Probleme bekommen kann, nicht so gut ausgebaut, dass der Leistungsverlust so sehr auffällt.
Mich würde es deshalb auch interessieren: wo Fährst du denn rum

Eckart

vfranco

vfranco

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
wohin?

Martin hat die grundsätzlichen physikalischen Verhältnisse ja schon dargestellt. In 5500 m Höhe ist der Luftdruck nur noch halb so hoch wie auf Meeresspiegel, das heißt eben auch, dass der Motor mit jedem Atemzug auch nur halb so viel Luft bekommt, neben dem Benzin die zweite Antriebskomponente. Damit der Motor auch unter solchen Bedingungen optimale Leistungsentfaltung zeigt, d. h. nicht weniger als wenigstens theoretisch noch möglich wäre, muss auch die Gemischaufbereitung noch angepasst werden. Bei einem Motor mit Einspritzung und Lambdasondenregelung sollte das automatisch passieren, jedenfalls in gewissen Bereichen. Ich glaube allerdings nicht, dass dabei so extreme Höhen berücksichtigt werden. Einen Vergaser kann man nachstellen, wenn man länger in solchen Höhen bleibt.
Zeigt ein Motor ein deutlich entgegengesetztes Verhalten, stimmt vielleicht etwas an der Grundabstimmung nicht oder irgend etwas ist kaputt.

Motorräder für Fernreisen sind ja meist nicht so schlecht motorisiert und zumeist sind Straßen in solchen Höhen, in denen nicht nur der Motor, sondern auch der Fahrer Probleme bekommen kann, nicht so gut ausgebaut, dass der Leistungsverlust so sehr auffällt.
Mich würde es deshalb auch interessieren: wo Fährst du denn rum

Eckart
Hallo Eckart, danke für die Info. Das sehe ich auch so.

Ich habe zum ersten mal eine BMW GS und habe nocht nicht soviele Infos bei solchen sachen.
Ich hatte mal eine SuperTenere 750 mit dem ich rumgefahren bin, aber sobald ich richtung Gotthardpass gefahren bin, hatte ich so einen Leistungsverlust, das ich nur mit dem 2 Gang rauf kam. Ja, es kann auch sein das die Super Tenere nicht so richtig eingestellt war.

Darum fragt ich mich wie das bei einer GS aussehen könnte und was ich da machen kann, falls ich in einer solchen Situation komme.

auf deine Frage , wo ich den rumfahre : Ich bin erst in der Planung wohin ich rumfahren will. Aber dieses gebiet hat es mir schon angetan.. Mal schauen ob ich bis dahin komme.

gruss de vfranco

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

Saugmotoren egal ob Einspritzer oder Vergaser laufen früher oder spaäter nicht mehr mit optimaler Fülllung.
Lösung könnte die Turboaufladung sein, die in der Lage ist solche Druckunterschiede in Grenzen zu kompensieren.
Es gab mal eine Honda XT650 mit Turbolader, glaube ich.

Gruss aus Köln

:)

.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, meine Aussage gilt für ungefähr 3000 M ünN. Kein Quatch, sie läuft dann echt besser. Ich habe mich darüber schon oft gewundert und es auf den Sprit in Norditalien z.B. geschoben, wobei das ja wohl eher nicht sein kann, oder?

G

Garrett

Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Dank der Motronic merkt man gegenüber den Vergasermodellen tatsächlich
wenig Leistungsverlust in den Höhen die meisten Pässe so haben ! Da der
Sauerstoffanteil jedoch immer weniger wird, je höher man steigt, wird auch
die Motorleistung entsprechend reduziert sein. z. B. in Peru wird in den
höchsten Pässen der Leistungsverlust enorm sein !

( Darum wurden die Kolbenflugmotoren von Jagdflugzeugen immer mit Kompressor aufgerüstet )
um in der Höhe noch richtig Leistung zu haben..............

Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Dank der Motronic merkt man gegenüber den Vergasermodellen tatsächlich
wenig Leistungsverlust in den Höhen die meisten Pässe so haben ! Da der
Sauerstoffanteil jedoch immer weniger wird, je höher man steigt, wird auch
die Motorleistung entsprechend reduziert sein. z. B. in Peru wird in den

( Darum wurden die Kolbenflugmotoren von Jagdflugzeugen immer mit Kompressor aufgerüstet )
um in der Höhe noch richtig Leistung zu haben..............

Hallo,

genaugenommen bleibt der Sauerstoffanteil in der Luft bis in grosse Höhe
praktisch gleich, was sich ändert ist die Luftdichte.
Das wird gerne verwechselt als Ursache für den Leistungsverlust.
Jetflugzeugturbinen beispielsweise nutzen auch die Wirkung des Verdichters um den Sauerstoff effektiv zu nutzen.

Gruss aus Köln

:)

.

K

Kessl

Du solltest evtl. etwas genauer definieren was du eigentlich willst. Messbar ist jeder Meter den es hoch geht und jedes °C das es wärmer wird. Das alles führt zu Leistungsverlust. Sollte deine Frage also lauten: Kann ich, auf 4000m, wie gewohnt im 6. Gang bei Tempo 120 zum Überhohlmanöver ansetzten und habe trotzdem noch Reserven ohne Ende? Nein! Aber: Komme ich einen Pass rauf ohne schieben zu müssen: Ja. (alle Angaben ohne gewähr :p)

Gruss

Überflieger

Überflieger

Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Im Tibet-Motorradfilm von Touratech wird mit der 1150GS bis auf über 5000m gefahren. Die Q fühlt sich aufm Pass allerdings sehr unwohl und will kaum wieder anspringen :(
Wenns noch höher hinaus gehen soll..... :confused::confused::confused:
Stefan

vfranco

vfranco

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
6. Ganz 120 ??

Sollte deine Frage also lauten: Kann ich, auf 4000m, wie gewohnt im 6. Gang bei Tempo 120 zum Überhohlmanöver ansetzten und habe trotzdem noch Reserven ohne Ende? Nein! Aber: Komme ich einen Pass rauf ohne schieben zu müssen: Ja. (alle Angaben ohne gewähr :p)
6. Ganz, 120km/h , soviel aspirin kann ich gar nicht mitnehmen wenn ich höhenkrank werde. Danke dir trotzdem für deine Info.

vfranco

vfranco

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Tibet-Motorradfilm

Im Tibet-Motorradfilm von Touratech wird mit der 1150GS bis auf über 5000m gefahren. Die Q fühlt sich aufm Pass allerdings sehr unwohl und will kaum wieder anspringen :(
Wenns noch höher hinaus gehen soll..... :confused::confused::confused:
Stefan
Ok, werde es mir mal ansehen, obwohl ich die Touratech DVD nicht so besonders finde. Danke

vfranco

vfranco

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Danke

z. B. in Peru wird in den
Tja und wer in diesen Forum war schon mal dort und kann mir ein paar infos geben??

Aber eigendlich soll ich mich überraschen lassen , wie sich meine/eine GS sich in dieser Höhe benimmt. So kann ich euch richtige Fakten berichten..

Danke euch allen noch

gruss vfranco

Black Rooster

Black Rooster

Modell
R 1200 GS
eieieieiei,

da fragt man sich doch, ob es seit der grandiosen entwicklung der superteneree und einer heutigen GS vielleicht eine weiterentwicklung ( quantensprung ) gegeben hat, oder nicht!?:D:D

Ich denke mal es wird schon klappen.

Gruß vom Gockel

Thema:

Leistungsprobleme bei Passfahrten??

Leistungsprobleme bei Passfahrten?? - Ähnliche Themen

• Bremse Quietscht bei Passfahrten

Bremse Quietscht bei Passfahrten: Hallo, Bei Passfahrten den Berg runter, wo die Bremse vermehrt arbeiten muss habe ich ein Quietschen. Bei normaler Überlandfahrt ist nichts zu...
  • 1150GS und Leistungsprobleme

1150GS und Leistungsprobleme: Hallo Zusammen, ich hab ne 1150 BJ2000 und seit gestern plötzlich Leistungsprobleme. Ich war zügig unterwegs, also so um 195 km/h und hatte so...
  • Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ???

Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ???: ... ich habe vor Ende September/ Anfang Oktober noch ein paar Tage in den Alpen zu verbringen und dort ein paar Pässe zu "besichtigen" :p (ich war...
  • Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ??? - Ähnliche Themen

• Bremse Quietscht bei Passfahrten

Bremse Quietscht bei Passfahrten: Hallo, Bei Passfahrten den Berg runter, wo die Bremse vermehrt arbeiten muss habe ich ein Quietschen. Bei normaler Überlandfahrt ist nichts zu...
  • 1150GS und Leistungsprobleme

1150GS und Leistungsprobleme: Hallo Zusammen, ich hab ne 1150 BJ2000 und seit gestern plötzlich Leistungsprobleme. Ich war zügig unterwegs, also so um 195 km/h und hatte so...
  • Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ???

Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ???: ... ich habe vor Ende September/ Anfang Oktober noch ein paar Tage in den Alpen zu verbringen und dort ein paar Pässe zu "besichtigen" :p (ich war...
  • Oben