KlausB
Vielleicht sollte auch dieses bedacht werden. Der Vortrieb des Motorrads muss die Widerstandskraft bei der maximalen Geschwindigkeit über die Reibung der Räder auf dem Asphalt egalisieren. Für diese gilt diese Formel:
In der Formel steht neben dem für das Fahrzeug typischen c_w-Wert und der Fläche auch die Luftdichte Rho sowie die Geschwindigkeit. Die Luftdichte ist proportional zum Druck und umgekehrt proportional zur Temperatur (n Kelvin). Wer also bei hohem Luftdruck (z. B. 1050 mbar) und niedriger Temperatur (z. B. 5 °C = 278 K) meint, die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu müssen, der irrt. Im Vergleich zu 970 mbar Luftdruck und 25 °C (298 K) wird die Dichte der Luft um 16% höher sein, damit die Geschwindigkeit entsprechend niedriger, wegen der Wurzel um knapp 8%. Erreicht das Mopped also 190 km/h bei 970 mbar und 25 °C, dann sind gemäß der Theorie bei dem höheren Luftdruck und der höheren Temperatur leider nur noch 176 km/h drin.
Also nicht nur der Normfahrer spielt hier eine Rolle, sondern auch die Physik.
Daher einfach mal bei warmem Wetter und Tiefdruckgebiet die Endgeschwindigkeit prüfen, bevor man auf Fehlersuche geht.
Gruß
Klaus
In der Formel steht neben dem für das Fahrzeug typischen c_w-Wert und der Fläche auch die Luftdichte Rho sowie die Geschwindigkeit. Die Luftdichte ist proportional zum Druck und umgekehrt proportional zur Temperatur (n Kelvin). Wer also bei hohem Luftdruck (z. B. 1050 mbar) und niedriger Temperatur (z. B. 5 °C = 278 K) meint, die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu müssen, der irrt. Im Vergleich zu 970 mbar Luftdruck und 25 °C (298 K) wird die Dichte der Luft um 16% höher sein, damit die Geschwindigkeit entsprechend niedriger, wegen der Wurzel um knapp 8%. Erreicht das Mopped also 190 km/h bei 970 mbar und 25 °C, dann sind gemäß der Theorie bei dem höheren Luftdruck und der höheren Temperatur leider nur noch 176 km/h drin.
Also nicht nur der Normfahrer spielt hier eine Rolle, sondern auch die Physik.
Daher einfach mal bei warmem Wetter und Tiefdruckgebiet die Endgeschwindigkeit prüfen, bevor man auf Fehlersuche geht.
Gruß
Klaus