leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

Diskutiere leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
O

ostler-13

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
34
Ort
Magdeburg
Modell
R 1200 GS Adventure K25
Moin Kollegen,
ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor klingeln. Tritt immer auf.

Einer eine Idee was es sein könnte? Ventilspiel hatte ich kontrolliert und am rechten Zylinder die Einlassventile leicht nachgestellt. Kann mir da ein Fehler unterlaufen sein?

Danke für Eure Hinweise!
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
naja falsch machen kann man da natürlich was wie überall. Aber mit einer ordentlichen Antleitung und etwas Geduld sollte das doch passen.

Das klappern kommt nicht von den Ventilen sondern von den Kipphebeln. Die haben eine große Toleranz. Das Axialspiel liegt bei 0.05-0.4mm. Also recht groß. Sind die Kipphebel mit etwas mehr spalt eingestellt kann das scho mal etwas klappern. Macht aber nichts solang das Maß passt. Du kannst die Kipphebel etwas enger einstellen allerdings musst du dazu eine Schraube am Kopf lösen und das klappen sollte dadurch weniger werden. ( habe ich mir sagen lassen) beim nächsten mal Ventile einstellen kannst du das Spiel kontrollieren und falls du möchtest einstellen. Allerdings besteht die Gefahr falls das spiel zu knapp eingestellt ist und der Motor warm wird das die Kipphebel klemmen. Die folgen muss ich dir ja nicht sagen. Auserdem sind die Kipphebel nicht perfekt gefertigt wodurch du ringsherum ein anderes Maß bekommst. Also gut darauf achten!

Ich muss zugeben das ich das noch nie gemacht habe und nur Theorie ist. Wurde mir auch so erklärt. Falls ich was falsch erklärt habe bitte ergänzen und nicht erschlagen.:redface:



Meine Meinung lieber etwas mehr luft und das klappern hinnehmen. Aber dafür auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi,
ein alter Boxerspruch lautet "was klappert klemmt nicht". In der Toleranz sollten die Einstellungen aber schon sein. Um ein Beschleuigungsklingeln komplett auszuschließen, kannst du der Q ja mal eine Füllung vom guten 102oktanigem spendieren und/oder dir das Kerzenbild mal ansehen.
Grüße Glenfiddich
 
O

ostler-13

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
34
Ort
Magdeburg
Modell
R 1200 GS Adventure K25
naja falsch machen kann man da natürlich was wie überall. Aber mit einer ordentlichen Antleitung und etwas Geduld sollte das doch passen.

Das klappern kommt nicht von den Ventilen sondern von den Kipphebeln. Die haben eine große Toleranz. Das Axialspiel liegt bei 0.05-0.4mm. Also recht groß. Sind die Kipphebel mit etwas mehr spalt eingestellt kann das scho mal etwas klappern. Macht aber nichts solang das Maß passt. Du kannst die Kipphebel etwas enger einstellen allerdings musst du dazu eine Schraube am Kopf lösen und das klappen sollte dadurch weniger werden. ( habe ich mir sagen lassen) beim nächsten mal Ventile einstellen kannst du das Spiel kontrollieren und falls du möchtest einstellen. Allerdings besteht die Gefahr falls das spiel zu knapp eingestellt ist und der Motor warm wird das die Kipphebel klemmen. Die folgen muss ich dir ja nicht sagen. Auserdem sind die Kipphebel nicht perfekt gefertigt wodurch du ringsherum ein anderes Maß bekommst. Also gut darauf achten!

Ich muss zugeben das ich das noch nie gemacht habe und nur Theorie ist. Wurde mir auch so erklärt. Falls ich was falsch erklärt habe bitte ergänzen und nicht erschlagen.:redface:



Meine Meinung lieber etwas mehr luft und das klappern hinnehmen. Aber dafür auf Nummer sicher.
Dankeschön für die Antwort! Ich hab es probiert und es ist tatsächlich besser geworden!
 
Thema:

leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

    Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise - Ähnliche Themen

  • -leiser- aftermarket Auspuff

    -leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

    Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Sena 30 K Navigationsansage zu leise

    Sena 30 K Navigationsansage zu leise: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich Musik höre die Navigationsansagen zu leise sind. Ich habe schon bei Ansage lauter gedreht, es kommt aber...
  • Oben