Die Tourbeschreibung klingt ja nicht schlecht. Man bekommt für jede Tagesetappe Navigationshilfen, und kann sich dann entscheiden, ob man mit dem Tourguide nach "Plan" fährt, oder sich "alleine" (oder mit gleichgesinnten) ohne Guide bis zum nächsten Schlafplatz durchschlägt. Und die Planungshilfe ist ja nicht zu unterschätzen, alleine schon für EIN Land eine Tour zu planen kann locker Wochen in Anspruch nehmen (wenn man einen Plan möchte, und nicht einfach per BAB hin und dann "mal gucken" - aber der Plan eröffnet die Möglichkeiten, mehr vom Land zu sehen als auch dort nur langweilige 0815-Strecken auf Hauptverkehrsadern). Ob man nun dafür 70.000€ hinblättern "muss"... mir wäre das sowieso zu viel auf einmal. Ich hab' schon nach 5 Tagen Dänemark-Querbeettour mit dem Auto (!) Schwierigkeiten, mich an alles richtig zu erinnern, alle Eindrücke aufzunehmen... wie soll das aussehen, wenn man fast ein ganzes Jahr lang dauernd was "anderes" sieht... hm.
90% Hotels finde ich aber ehrlich gesagt abartig, wenn ich persönlich so eine Tour mache, vor allem von Beijing nach Österreich, dann habe ich aber sowas von definitiv ein Zelt dabei, und will approx. 70% der Nächte auch in diesem verbringen... zwischendurch mal ein Spa oder so, ja, aber...
Aber das ist natürlich abhängig von persönlichen Vorlieben. Ich brauche auch immer drei, vier Nächte im Zelt, bis ich mich richtig dran gewöhnt habe, aber danach kommt mir mein Bett schon wieder "komisch" vor