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Left Lane Assistant Plus: BMW erlaubt Buchung der linken Spur
Der Traum von der eingebauten Vorfahrt wird endlich Realität, wenn auch mit gewissen Einschränkungen: Mit dem Left Lane Assistant Plus bringt BMW ein innovatives Feature …
Der Traum von der eingebauten Vorfahrt wird endlich Realität, wenn auch mit gewissen Einschränkungen: Mit dem Left Lane Assistant Plus bringt BMW ein innovatives Feature in den ConnectedDrive Store, das gerade Vielfahrer begeistern dürfte. Das neue Assistenzsystem macht sich einerseits die Vernetzung zwischen hunderttausenden Fahrzeugen mit ConnectedDrive und fahrzeugeigener SIM-Karte zu Nutzen, andererseits aber auch die immer leistungsfähigeren Assistenzsysteme.
Die Idee hinter dem Left Lane Assistant Plus ist denkbar einfach: Er sichert dem Fahrer ein Vorrecht auf der linken Spur und steigert das Überholprestige auf eine ganz neue Art und Weise. Das Software-basierte Feature nimmt dafür nicht nur Einfluss auf die eigenen Assistenzsysteme, sondern sendet auch aktive Botschaften an andere Fahrzeuge der BMW Group. Egal ob MINI, Rolls-Royce oder eben BMW: Wenn sich von hinten ein BMW mit aktiviertem Left Lane Assistant Plus nähert, erhält der Vorausfahrende einen unmissverständlichen Hinweis auf seinem Infotainment-System und wird zum Verlassen der linken Spur aufgefordert.
Ignoriert der Fahrer die Hinweise für länger als 30 Sekunden und bleibt trotz ausreichend großer Lücken auf der linken Spur, motiviert ein zunehmend lauter werdender Piepton zum Spurwechsel. Etwas angenehmer trifft es die Fahrer von Fahrzeugen mit Autobahnassistent, denn diese leiten selbständig einen sicheren Wechsel auf die mittlere oder rechte Spur ein. Dieser Spurwechsel lässt sich nur durch starkes Gegenlenken und gleichzeitigen Kickdown übersteuern.
Wie sich die Vorzüge des Left Lane Assistant Plus auch bei Langsamfahrern anderer Marken umsetzen lassen, ist derzeit noch Gegenstand von Experimenten. BMW will sich hierbei noch nicht in die Karten schauen lassen, deutet aber erste Erfolge der eigenen Software-Experten an: Hinter vorgehaltener Hand ist zu hören, dass der Left Lane Assistant Plus “möglicherweise auch bei ausgewählten Fahrzeugen anderer Hersteller” funktionieren könnte.
Wer den Left Lane Assistant Plus buchen will, muss sich mit einem Preis von 99 Euro pro Monat anfreunden. Im Preis enthalten ist der Fernlichtassistent, der den Fahrer im Fall von älteren Fahrzeugen auf der linken Spur durch automatisches Drängeln mit der Lichthupe entlastet.
Treffen zwei BMW mit aktiviertem Left Lane Assistant Plus aufeinander, ermittelt das System anhand der in den letzten fünf Minuten gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit, wer es wirklich eiliger hat. Nur wer dabei den Kürzeren zieht, muss die linke Spur auch mit Left Lane Assistant Plus frei machen.
Quelle: Left Lane Assistant Plus: BMW erlaubt Buchung der linken Spur

Der Traum von der eingebauten Vorfahrt wird endlich Realität, wenn auch mit gewissen Einschränkungen: Mit dem Left Lane Assistant Plus bringt BMW ein innovatives Feature …
Der Traum von der eingebauten Vorfahrt wird endlich Realität, wenn auch mit gewissen Einschränkungen: Mit dem Left Lane Assistant Plus bringt BMW ein innovatives Feature in den ConnectedDrive Store, das gerade Vielfahrer begeistern dürfte. Das neue Assistenzsystem macht sich einerseits die Vernetzung zwischen hunderttausenden Fahrzeugen mit ConnectedDrive und fahrzeugeigener SIM-Karte zu Nutzen, andererseits aber auch die immer leistungsfähigeren Assistenzsysteme.
Die Idee hinter dem Left Lane Assistant Plus ist denkbar einfach: Er sichert dem Fahrer ein Vorrecht auf der linken Spur und steigert das Überholprestige auf eine ganz neue Art und Weise. Das Software-basierte Feature nimmt dafür nicht nur Einfluss auf die eigenen Assistenzsysteme, sondern sendet auch aktive Botschaften an andere Fahrzeuge der BMW Group. Egal ob MINI, Rolls-Royce oder eben BMW: Wenn sich von hinten ein BMW mit aktiviertem Left Lane Assistant Plus nähert, erhält der Vorausfahrende einen unmissverständlichen Hinweis auf seinem Infotainment-System und wird zum Verlassen der linken Spur aufgefordert.

Ignoriert der Fahrer die Hinweise für länger als 30 Sekunden und bleibt trotz ausreichend großer Lücken auf der linken Spur, motiviert ein zunehmend lauter werdender Piepton zum Spurwechsel. Etwas angenehmer trifft es die Fahrer von Fahrzeugen mit Autobahnassistent, denn diese leiten selbständig einen sicheren Wechsel auf die mittlere oder rechte Spur ein. Dieser Spurwechsel lässt sich nur durch starkes Gegenlenken und gleichzeitigen Kickdown übersteuern.
Wie sich die Vorzüge des Left Lane Assistant Plus auch bei Langsamfahrern anderer Marken umsetzen lassen, ist derzeit noch Gegenstand von Experimenten. BMW will sich hierbei noch nicht in die Karten schauen lassen, deutet aber erste Erfolge der eigenen Software-Experten an: Hinter vorgehaltener Hand ist zu hören, dass der Left Lane Assistant Plus “möglicherweise auch bei ausgewählten Fahrzeugen anderer Hersteller” funktionieren könnte.
Wer den Left Lane Assistant Plus buchen will, muss sich mit einem Preis von 99 Euro pro Monat anfreunden. Im Preis enthalten ist der Fernlichtassistent, der den Fahrer im Fall von älteren Fahrzeugen auf der linken Spur durch automatisches Drängeln mit der Lichthupe entlastet.
Treffen zwei BMW mit aktiviertem Left Lane Assistant Plus aufeinander, ermittelt das System anhand der in den letzten fünf Minuten gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit, wer es wirklich eiliger hat. Nur wer dabei den Kürzeren zieht, muss die linke Spur auch mit Left Lane Assistant Plus frei machen.
Quelle: Left Lane Assistant Plus: BMW erlaubt Buchung der linken Spur