Du stößt Dich an der Rückholung der Beläge und das ist richtig so! Nicht sie, sondern die Kolben werden ein wenig zurückgefahren. Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, es geht nur um sehr wenig Weg und keinesfalls um den gesamten Hub.
Sind wir wieder beisammen?
das ist nichts, was ich in frage gestellt habe.
wie das lüftspiel generell zustande kommt ist mir klar.
beisammen sind wir allerdings noch nicht.
in deiner annahme gehst du von stärkerem zurückziehen des kolbens, also größerem lüftspiel aus, welches dann zu längerem betätigungsweg führt (lese ich zumindest aus dem folgenden)
Die Rückholung der Beläge bewirken ja die Dichtungen um die Kolben herum, vielleicht "krempeln" die sich mehr wenn die Kolben weiter draußen sind. ...
nicht klar ist mir, wie sich der eckige dichtring weiter krempeln soll, nur weil der zylindrische kolben einer recht neuen bremszange in seinem normalen arbeitsbereich etwas weiter ausgefahren ist. die passung des kolbens ändert sich doch nicht beim ausfahren.
... Zumal sie ja auch durch den Verschleiß der Beläge in einen Bereich gelangen, der möglicherweise trocken u. evtl. geringfügig korrodiert ist, weil sie den noch nie durchfahren haben.
durch den verschleiss fährt der kolben weiter aus ... klar.
wie soll aber der bereich des kolbens, der noch nie durchfahren wurde, trocken sein, er lag doch vorher innerhalb des dichtrings, umhüllt von bremsflüssigkeit. auch kommt korrosion eher im äusseren bereich vor, wenn die staubmanschette beschädigt ist, weniger innerhalb der hydraulik. zumal wir hier von einem recht neuen mopped sprechen.
weiterhin führt korrosion meiner erfahrung nach eher zu einer schleifenden bremse auf grund verringerten lüftspiels.