Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang

Diskutiere Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist auf den letzten 3000 km mit meiner 1150GS Adventure zweimal bei relativ schlampigem Schalten ein Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang...
AMGaida

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Mir ist auf den letzten 3000 km mit meiner 1150GS Adventure zweimal bei relativ schlampigem Schalten ein Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang aufgefallen. Die Ganganzeige zeigte noch den 4. Gang an, ich hatte in den 5. Gang hochschalten wollen, war aber im Leerlauf gelandet.

Kennt das jemand bzw. kann das schon mal vorkommen? Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Danke für sachdienliche Hinweise. :)
 
H

Harald

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AMGaida schrieb:
Mir ist auf den letzten 3000 km mit meiner 1150GS Adventure zweimal bei relativ schlampigem Schalten ein Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang aufgefallen. Die Ganganzeige zeigte noch den 4. Gang an, ich hatte in den 5. Gang hochschalten wollen, war aber im Leerlauf gelandet.

Kennt das jemand bzw. kann das schon mal vorkommen? Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Danke für sachdienliche Hinweise. :)
Hi Andreas,

ja, das kenne ich auch.......das passiert immer dann, wenn ich zu schnell und zu hastig schalten will........scheint aber normal zu sein, denn mein Getriebe wurde erst kürzlich repariert (Schaltwelle gebrochen) und dabei genauestens ausdistanziert und das Problem ist immer noch da......es sollte also völlig ok sein.
 
Gifty

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R1150GS und R1150Gs Adventure

Hallo Andreas
Der Leerlauf zwischen den Gängen, wenn nicht sauber geschaltet wird ist völlig normal. Wie meine Q neu war hatte ich auch genau das Gleiche, einfach etwas kräftiger durchschalten und alles ict Ok.
 
AMGaida

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Na wenn Ihr meint. ;)
Ich hab jetzt sogar meine alten (dünneren) Stiefel noch mal herausgekramt, weil ich damit mehr Gefühl für den Schalthebel habe. Damit komme ich gut klar... vllt. einfach Gewöhnungssache. :)
 
BMW-Max

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Hallo Andreas!

Das Wichtigste ist nach wie vor, beim Schaltvorgang den Schalthebel
vorzubelasten und zwar solange, bis der Schaltvorgang einschliesslich
Einkuppeln beendet ist.

Wenn dir das in Fleisch und Blut übergegangen ist, hast du keine Probleme mehr beim Schalten.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
AMGaida

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Hallo Max,

danke für den Tipp, das hatte ich schon mal irgendwo gelesen und komme damit auch gut zurecht. Warum es Japaner schaffen Getriebe zu bauen, wo das nicht nötig ist, frage ich mich aber jetzt nicht... ;)
 
S

Spätzünder

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Naa, Andreas,

ob das so stimmt ? :?: Fahr´nen Japaner und hänge auch des öfteren im Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang fest.

Ist wahrscheinlich wirklich das Konstruktionsprinzip. Hier hilft wirklich nur "sauberes" schalten.

Bis später und ...
 
AMGaida

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Hi Stefan. :)

Na klar, es gibt immer mal gute und schlechte, aber ich bin 12 jahre lang Kawasaki und Yamaha gefahren und beide Getriebe hatten keine Macken, Probleme, Schaltschläge, undgewollte Leerlaufpositionen etc.
Ich gewöhne mich dran und die Q hat nunmal ihren eigenen Charme... aber ich sach ja nur. 8)
 
AMGaida

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Hi zusammen,

muss noch mal auf das Thema zurück kommen. Gestern war ich unterwegs. plötzlich flog der 5. Gang kurz nach dem Schalten raus und ich landete im Leerlauf. Ok, schlampig geschaltet, kann ja sein.

Später fuhr ich schon einige Zeit lang im 6. Gang und fuhr Konstantgeschwindigkeit, als plötzlich der 6. Gang rausflog. Das ist mir bisher noch nie passiert...

Hat jemand von Euch Tipps oder Erfahrungen, was man da machen kann??? Laufleistung ist jetzt 7000 km, ich bin 3 Monate aus der Garantie raus. :roll:
 
Mister Wu

Mister Wu

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AMGaida schrieb:
Später fuhr ich schon einige Zeit lang im 6. Gang und fuhr Konstantgeschwindigkeit, als plötzlich der 6. Gang rausflog.
Hi Andreas,

ich sage es nur ungern, aber ich habe damit Erfahrungen zur Genüge :roll: . --> Hier mehr <--
Im Augenblick geht der Sch... schon wieder los.
Ich bin gerade mit BMW in Verhandlung um endlich das komplette Getriebe gewechselt zu bekommen.
Im Augenblick gehen die Meinugen bzgl. Kostenübernahme noch ein wenig auseinander.

Tut mir leid, aber etwas Besseres kann ich nicht berichten.
 
AMGaida

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Hallo Frank,

danke für die Infos, auch wenn es keine sonderlich positiven sind.
Kannst Du denn etwas mehr über das Auftreten und die Art Deiner Probleme sagen? Gerne auch per PN, wenn´s die anderen langweilt. Mir ist das relativ wichtig. ;)
 
F

Flugkuh

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Geht mir auch so

Hallo verehrte Zielgruppe,

hab seit kurzem ne gebrauchte Elfer GS.

Bin sehr angetan von der guten Q :).


Aaaaaber, das Getriebe - alter Verwalter - kans pöhses Hundepfui (tschulligung).

Die Q ist in über zwanzig Jahren mein zwölftes Mopped (von der 80er angefangen). Querbeet alle Japaner, KTM und Harley. Alle Arten und Größen von Motorrad.

Aber die Q hat mit Abstand - leider - das am schlechtesten schaltbare Getriebe.
In der Stadt damit zu fahren ist schon ein leichtes Martyrium.

Auf der Landstraße allerdings fährt sich das gute Stück wie auf Schienen...:D
 
AMGaida

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Ja da hast du nicht unrecht... wobei ich zugeben muss, dass es mir in den letzten 2 Jahren nicht mehr passiert ist. Das war ein echtes Umstellungsproblem, wenn man den Fuß nicht mit genug Kraft durchgezogen hat. Somit ist es wenigstens kein Defekt... aber "gut schaltbar" ist wirklich etwas anderes! :cool:
 
Pitblank

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Moin Zusammen
Aber.... gegen die alten 2V Getriebe haben wir schon eine Butterweiche Schaltung. Wenn ich bei meiner alten R100CS schaltete fragen meine Kumpels schon immer na wieder ein paar Teile verloren? Es knallte ihrendwie immer hatte aber trotzdem bis zum Verkauf bei 150.000 Super mitgemacht.

Das ich schon mal einen Leerlauf erwische passiert mir auch. Leider immer dann wenns mal schnell gehen soll und der Max raushängt:cool:. Ich glaub ich habe danach immer ne rote Birne:o:o:o
Gruß Peter
 
5

530sx

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Tja, Andreas. Wie du schon so treffend bemerkt hast, Schlampige Fußarbeit. Ich glaube es gibt niemanden, dem ES noch nicht passiert ist. Nicht schön, aber in dem Moment halt nicht zu ändern.
 
Wartburg 311 QP

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Da stelle ich hier mal meine Frage:

Mir ist das teilweise laute Knallen auch schon aufgefallen. Ich habe jetzt 1000 km ( Adv. Bj. 2003 52000 km ) weg und gerade in der Stadt ist das schon ganz schön laut. Ich habe mir schon Sorgen gemacht.

Also doch soweit alles i.O. ?
 
qhammer

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Leave it or love it ! Wenn du jetzt bei jedem Geräusch der Eisenkuh Panik bekommst verkaufe sie bitte schnell wieder. Das ist ein mechanisches Getriebe und Schaltgeräusche sind Serienausstattung. Freunde dich das die Gänge drin bleiben und fahre.
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schalthebel vorbelasten, dann sollte es Klacken und nicht Knallen.
 
Thema:

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