gerd_
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Hi
Gemeinsam mit dem Fernlicht darf man die Nebler nicht nutzen. Früher meinte der TÜV die Nebler müssten automatisch erlöschen sobald das Fernlicht geschaltet wurde. 99% schalteten das auch so obwohl die Vorschrift sinngemäss lautet "Bei Fernlicht darf Nebellicht nicht leuchten". Von "automatisch" war noch nie die Rede und bei Benz war "gleichzeitig" (Herr TÜV?) schon immer möglich.
Nachdem beim Mopped wahlweise Fahrlicht oder Tagfahrlicht zu leuchten haben, die Benutzung von Neblern nur mit TFL aber nicht gestattet ist, wird es mit der Schaltung etwas kniffelig wenn man nicht "einfach" den LIN-Bus programmieren kann.
Nachdem ich nicht noch besser gesehen werden will (sonst würde ich mir ein Blinklicht auf den Helm basteln) sondern nachts etwas sehen möchte, habe auch ich Zusatzfernlicht (Xenon). Dessen Streulicht ersetzt die "Kurvenausleuchtung" der Nebler locker und nachdem ich das Fernlicht bei Gegenverkehr ohnehin abblende gibt's keinen Stress mit Blendung des Gegenverkehrs falls kein Nebel herrscht. Bei Nebel (erkenntlich daran, dass nachts jemand mit Neblern entgegen kommt) blende ich auf.
gerd
Bei den Neblern muss zwangsweise und mindestens das Standlicht mitleuchten. Das Fahrlicht (vulgo: Abblendlicht) darf auch leuchten.Habe sie nun gekauft, dass anschließen lasse ich im Frühjahr meinem Schrauber machen, da ich davon nicht viel Ahnung habe. Bevor ich meine GS kurz vor der Össi-Tour zu einer Zwangspause zwinge
Gemeinsam mit dem Fernlicht darf man die Nebler nicht nutzen. Früher meinte der TÜV die Nebler müssten automatisch erlöschen sobald das Fernlicht geschaltet wurde. 99% schalteten das auch so obwohl die Vorschrift sinngemäss lautet "Bei Fernlicht darf Nebellicht nicht leuchten". Von "automatisch" war noch nie die Rede und bei Benz war "gleichzeitig" (Herr TÜV?) schon immer möglich.
Nachdem beim Mopped wahlweise Fahrlicht oder Tagfahrlicht zu leuchten haben, die Benutzung von Neblern nur mit TFL aber nicht gestattet ist, wird es mit der Schaltung etwas kniffelig wenn man nicht "einfach" den LIN-Bus programmieren kann.
Nachdem ich nicht noch besser gesehen werden will (sonst würde ich mir ein Blinklicht auf den Helm basteln) sondern nachts etwas sehen möchte, habe auch ich Zusatzfernlicht (Xenon). Dessen Streulicht ersetzt die "Kurvenausleuchtung" der Nebler locker und nachdem ich das Fernlicht bei Gegenverkehr ohnehin abblende gibt's keinen Stress mit Blendung des Gegenverkehrs falls kein Nebel herrscht. Bei Nebel (erkenntlich daran, dass nachts jemand mit Neblern entgegen kommt) blende ich auf.
gerd
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