Led Rücklicht geht nicht

Diskutiere Led Rücklicht geht nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,habe eine Frage an die Fachleute. Ich habe an meiner 1150 GS (Bj2004) ein Led Rücklicht verbaut.Soweit so gut.Leider geht die Warnleuchte...
Seebaer64

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Hallo,habe eine Frage an die Fachleute.
Ich habe an meiner 1150 GS (Bj2004) ein Led Rücklicht verbaut.Soweit so gut.Leider geht die Warnleuchte nicht aus.Was läuft falsch? Beim Rücklicht ist ein Kabel beigelegt welches ich mit eingebaut habe.(siehe Bild).
Sollte passend sein für verschiedene BMW Modelle,laut Verkäufer.
Das Rücklicht hatte ich vorher an meiner 1100R (Bj99)verbaut,da funktionierte es tadellos.
Bin um jeden Rat dankbar!
Gruß Walter
 

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Larsi

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Miss mal den Widerstand des schwarzen Kabels, evtl ist der Lastwiderstand defekt.
Bei der 11er war das egal, bei der 1150 mit i-ABS nicht.
 
Seebaer64

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Oje,jetzt hast mich erwischt.Ich hab zwar ein Messgerät rumliegen,weiß aber nicht damit umzugehen.(Schäm)
Ich versuche nachzulesen wie das geht. :-)
 
Klausmong

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Du hast das falsche Rücklicht.

Wie Larsi schon geschrieben hat benötigt man da einen Lastwiderstand

Die Modelle mit IABS haben eine Erkennung im ABS Steuergerät wenn die Glühlampe durchbrennt.
Und weil die LED Lampe so wenig Strom braucht glaubt das Steuergerät das ist kaputt und die Warnlampe leuchtet.

Ich hatte auch so ein LED Licht mit Widerstand, den sieht man dann auf Bild 11, bei Dir eben nicht.
 
Machtien

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Das ist das Rücklicht von White Lights, für das Modell mit i-ABS legen sie den Widerstand bei. Du brauchst also bloß dort anrufen und sie schicken Dir für ein paar Euro einen zu. Aber ich empfehle gleich 2-3 zu bestellen, weil die gerne verschmurgeln und dann stehst Du ohne Rücklicht da. Nachts ganz schön blöd.

Gruß, Machtien
 
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Langsam dämmert es mir. Bei der Beschreibung des Rücklichts steht nichts von 1150 GS. Laut eurer Worte ist es jetzt verständlich warum es nicht geht! Wieder was dazu gelernt.
 
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Hallo Machtien,ja hast Recht!! Das mit dem "verschmurgeln" hört sich nicht gut an.Werden die Widerstände eingelötet oder nur gesteckt? Ich hab das Licht nur wegen der Optik verbaut.Wenn das wirklich so anfällig ist werde ich wohl das rote "hässliche" Licht wieder anbauen.
 
ufoV4

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Anfällig ist das eigentlich nicht. Der Widerstand muss der Elektrik Deiner Maschine vorgaukeln, dass das Rücklicht heile ist, da das sinnvolle und sparsame LED-Licht eben nicht soviel Strom aufnimmt (was durch den Widerstand dann wieder kompensiert werden soll und eben etwas Wärme erzeugt).
 
Machtien

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Der Widerstand wird nur zwischengesteckt und ist so verkabelt, dass man nichts falschmachen kann.
Der Widerstand selbst steckt in einem abisolierten Keramikgehäuse, das bei mir nach drei Jahren und ca. 100.000 Km verkokelte und völlig zerbröselte.
Wenn man davon ausgeht, dass es 100.000 Km hält, kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviele Du bestellst. Bei mir war es letztes Jahr der Fall und einen habe ich noch im Gepäck. Damit komme ich wohl hin.
Als es unterwegs passierte - natürlich nachts - konnte mir ein nettes Forenmitglied mit seinem ausgebauten Originallicht und einem schönen Eis aushelfen 😊
 
ufoV4

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Mit ein paar Euro musst Du schon rechnen. Bei Tante Louise kostet der Widerstand von Kellermann so um die 6,- Euro. Sind allerdings auch ohne Stecker. Also rechner mal mit so um die 10,- Euro mit den Steckern.
 
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Ok, das ist verschmerzbar!! Dann wage ich den Versuch ! Bezugsquellen hab ich ja bekommen. Da Tante Louis in der Nähe ist werd ich da vorbeischauen, und mir die Dinger vor Ort ansehen!Ich gehe davon aus dass sie dann irgendwo ausserhalb des Lichts verbaut werden.Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege! Gibt es da verschiedene "Stärken" ?
Fragen über Fragen !!:schulterzucken:
 
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Habe vorhin geschaut.Das Licht ist von Lights4all. Hoffe das ich dann doch das passende Teil bei deiner Adresse bekomme!
 
Machtien

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Dann werden die lights4all das auch haben. Eine Telefonnummer steht ja auf der Seite.
Ich meine, ich bezahlte irgendwas um die 11 Euro.
 
Klausmong

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Ok, das ist verschmerzbar!! Dann wage ich den Versuch ! Bezugsquellen hab ich ja bekommen. Da Tante Louis in der Nähe ist werd ich da vorbeischauen, und mir die Dinger vor Ort ansehen!Ich gehe davon aus dass sie dann irgendwo ausserhalb des Lichts verbaut werden.Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege! Gibt es da verschiedene "Stärken" ?
Fragen über Fragen !!:schulterzucken:
Ich habe probeweise auch mal Widerstände von Louis verbaut als Ersatz, das war aber nicht gut.
Die haben meist 6,8 ohm.

Und die Originalen von WhiteLights hatten 33 ohm.

Die von Louis wurden so heiß, das sie das Plastik massiv geschmolzen haben.

Und Du brauchst 2 Widerstände.
Einmal für das Bremslicht, und einmal für das Rücklicht.
Die müßen parallel angeschlossen werden.
 
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Ok, herzlichen Dank für alle die mir weitergeholfen haben. Ich werde Machtien s Rat befolgen und bei seiner Adresse anrufen. Werde berichten.
Gruß Walter
 
gerd_

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Hi
Die Elektronik des ABS IIIG1 misst den Strom der bei Standlicht fliesst. Ist er zu gering, folgert sie,. dass der Glühfaden defekt ist zeigt das an und schaltet das Bremslicht gedimmt als provisorisches Rücklicht ein. Befindet sie auch diesen Strom als zu gering randaliert sie endgültig.
4V1 LED Brems- und Rücklicht ab ABS III = I-ABS G1
gerd
 
Seebaer64

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Hallo,
kurzes Update.Habe nun das Kabel (mit Widerstand) von WhiteL.... geliefert bekommen.Was soll ich sagen? Es geht!!!! Was mich etwas irritiert,die Widerstände werden doch sehr heiss! Ich hatte kurz die Finger drangehalten.War doch beachtlich heiss! Habe die Widerstände nun ausserhalb des Lampengehäuses verlegt. (Im Radlauf,da wo das orginal Kabel reingeht.Wie habt ihr das gelöst?Kann das Teil etwas Wasser ab?
Gruß Walter
 

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Franz Gans

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bekommen.Was soll ich sagen? Es geht!!!! Was mich etwas irritiert,die Widerstände werden doch sehr heiss! Ich hatte kurz die Finger drangehalten.War doch beachtlich heiss! Habe die Widerstände nun
Genau aus dem Grund ist diese Lösung in meinen Augen keine! Und wie sich anderweitig bereits gezeigt hat (hier im Forum nachzulesen) nur die sprudelnde Quelle für neue, schlecht zuordenbare Fehlerbilder.

So wichtig kann eine LED-Beleuchtung, egal an welcher Stelle des Motorrades, doch gar nicht sein, daß man sich dafür potentielle Probleme mit abrauchenden Drahtwiderständen einhandelt. Ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit mit LED anstatt Glühlampen Strom zu sparen und den und eventuell noch mehr davon an Widerständen wieder zu verheizen.

Da komme ich leider nicht mit! Und daß das die einzig praktikable Lösung sein soll, liegt vermutlich nur daran, daß sich da noch keiner richtig reingekniet hat. Auf geschmolzene Kunststoffteile und / oder verkokelte Lastwiderstände hätte ich jedenfalls keine Lust. Vielleicht kommt am Ende noch einer auf die Idee in der Ecke extra für aktive Kühlung zu sorgen ;-).
 
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