LED Lampe für die HP2 Enduro

Diskutiere LED Lampe für die HP2 Enduro im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Suche ein LED Licht für die HP2E! Die Philips Ultinon pro6000 hat bisher wohl noch keine Zulassung für die HP2E: Philips PHILIPS ULTINON PRO6000...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
335
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Suche ein LED Licht für die HP2E!
Die Philips Ultinon pro6000 hat bisher wohl noch keine Zulassung für die HP2E:

Philips PHILIPS ULTINON PRO6000 H4-LED 18W

Aber passt sie denn wie bei der Megamoto rein ? Hat das mal jemand hier getestet? Bei der x-country passt sie und der Scheinwerfer sieht doch gleich aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Aber passt sie denn wie bei der Megamoto rein ? Hat das mal jemand hier getestet? Bei der x-country passt sie und der Scheinwerfer sieht doch gleich aus!
Die Zulassungen gelten immer nur für die Scheinwerfer, die die entsprechende Kennung dortselbst stehen haben. Das wird vermutlich auf die HP2 Enduro nicht zutreffen. Xchallenge, Xmoto und Megamoto haben denselben Scheinwerfer mit der Kennung E3 2473. Wenn Dir Zulassungen egal sind, kannst Du auch x-beliebige LED-Lampen verbauen. Ich tät's nicht!

Hinzu mag kommen, daß die Mechanik also der dicke "Rucksack", den diese Lampen (sowohl Osram als auch Philips) mitbringen eventuell nicht in das Lampengehäuse paßt. Und, die Krönung ist dann noch, daß beide vorgenannten H4 LED - im Unterschied zu den Angaben beider Lampenhersteller und trotz Verbau gemäß deren Vorgaben - von der ZFE (der Megamoto) nicht störungsfrei hingenommen werden und zu einem LAMPF! in der Anzeige führen, trotzdem die Lampen im Grunde funktionieren.

Ich bin da mittlerweile etwas sehr ernüchtert. Philips reagierte noch auf Anschreiben an den Service, Osram juckt das nicht einmal ansatzweise. Bei den Preisen eigentlich eine Frechheit, die man mit konsequentem Nichtkauf belohnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
335
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Der Scheinwerfer der HP2 hat die Kennung E1 1451 - von der Bautiefe her scheint er aber ausreichend Platz nach hinten raus zu bieten.
hat es hier noch niemand getestet, ob der dennoch Einbau möglich ist? Problematisch ist der wasserfeste Gummiüberzug, der wird nicht mehr passen!
 

Anhänge

renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
335
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
So, jetzt habe ich die Philips Ultinon mal eingebaut: sie passt - auch die Gummikappe am Reflektor, wenn man die richtige Einbauweise wählt - aber der Stecker muss nach außen geführt und außerhalb des Scheinwerfers (wasserdicht) angesteckt werden.
Das Licht besticht!😁
In der aktuellen Kompatibilitästliste von Philips ist die Megamoto als RHP2 gelistet, die Enduro leider (noch?) nicht.
Steht die Scheinwerfer'Kennung (E3 2473) immer auf dem Glas?
 

Anhänge

Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Steht die Scheinwerfer'Kennung (E3 2473) immer auf dem Glas?
Soweit ich weiß, schon, wie sollen TÜV, Polizei, Berechtigte das sonst kontrollieren? Auf die Kennung der Megamoto brauchst Du dabei nicht zu spekulieren, denn die bekommt der Scheinwerfer aufgrund seiner komplett anderen Bauform sicher nie zugeteilt.

Vergleiche mal hier (Osram, nur als etwas übersichtlicheres Beispiel der Darstellung als bei Philips) https://look.ams-osram.com/m/686c4a...aker-LED-Compatibility-List-Motorcycle-EN.pdf wie diese Kennungen lauten und hier wie sie einzuordnen sind ECE-Prüfzeichen – Wikipedia

Du kannst nur darauf hoffen, daß Dir irgendwann die Gnade der beiden (oder eventuell auch weiterer?) Lampenhersteller zuteil wird und bis dahin, die der Dich unterwegs Prüfenden.

Die Stückzahlen der Megamoto sind ja ähnlich klein, wie die der Enduro, jedoch ist der Scheinwerfer der Megamoto halt auch in mehreren anderen Modellen verbaut worden, was den Stückzahlen aka Interesse der Lampenhersteller zugute kommen mag, allerdings waren das meistens auch keine Verkaufsrenner. Bei der Enduro ist es lediglich der Exot G450X mit nahezu keiner Verbreitung.

Wenn Du da etwas in Richtung Legalität anleiern möchtest, könntest Du eventuell versuchen den Scheinwerferhersteller ausfindig zu machen (z. B. anhand der Kennung E1 1451) und den löchern oder eben bei Philips und Osram Kratzfüße zu machen versuchen. Alles einzeln jeweils Projekte ungeahnten zeitlichen und nervlichen Belastungsausmaßes ;-).

Ich weiß nicht welchen Weg ich wählen würde, denn keiner scheint mir einfach zu gehen, außer eben auf die Illegalität zu verzichten. Ich z. B. meide Fahrten in der Dunkelheit und insofern hält sich der LED-Vorteil für mich in Grenzen. Auf den Vorteil des angeblich besseren Gesehenwerdens vertraue ich aufgrund von Erfahrungen schon lange nicht mehr.

Was mich eher lockt, ist der deutlich geringere Stromverbrauch dieser Lampen und die (angeblich) wesentlich längere Nutzbarkeit aka Lebensdauer.
 
Thema:

LED Lampe für die HP2 Enduro

LED Lampe für die HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • LED Lichtquelle in Halogen Lampen (Spez. für Schweiz)

    LED Lichtquelle in Halogen Lampen (Spez. für Schweiz): Hallo zusammen Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit der rechtlichen Seite dieser Frage befassen müssen. Darf man in einer (symmetrischen)...
  • H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips

    H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips: inzwischen für ein paar Motorräder zugelassen… Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
  • Legale LED-Power für H7-Lampen

    Legale LED-Power für H7-Lampen: Quelle: MOTORRAD > Link < Osram sagt schlechtem H7-Licht den Kampf an und bringt die erste zugelassene LED-Nachrüstlampe auf den Markt. Die Night...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • LED-Lampen als Ersatz für H4 - Schon jemand Erfahrungen?

    LED-Lampen als Ersatz für H4 - Schon jemand Erfahrungen?: Hallo, über die ganz neuen BMWs liest man immer wieder, dass das LED-Licht den Lampen um einiges Voraus sei; Inzwischen gibt es auch...
  • LED-Lampen als Ersatz für H4 - Schon jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • LED Lichtquelle in Halogen Lampen (Spez. für Schweiz)

    LED Lichtquelle in Halogen Lampen (Spez. für Schweiz): Hallo zusammen Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit der rechtlichen Seite dieser Frage befassen müssen. Darf man in einer (symmetrischen)...
  • H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips

    H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips: inzwischen für ein paar Motorräder zugelassen… Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
  • Legale LED-Power für H7-Lampen

    Legale LED-Power für H7-Lampen: Quelle: MOTORRAD > Link < Osram sagt schlechtem H7-Licht den Kampf an und bringt die erste zugelassene LED-Nachrüstlampe auf den Markt. Die Night...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • LED-Lampen als Ersatz für H4 - Schon jemand Erfahrungen?

    LED-Lampen als Ersatz für H4 - Schon jemand Erfahrungen?: Hallo, über die ganz neuen BMWs liest man immer wieder, dass das LED-Licht den Lampen um einiges Voraus sei; Inzwischen gibt es auch...
  • Oben