LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

Diskutiere LED Driver Auswahl - Wer kann helfen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was hinter den LED-Controllern steckt, lasse ich der Einfachheit Wikipedia erklären: Leuchtdiode – Wikipedia Kurz gesagt: Beide Grenzen, Strom...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Es werden viele mit 350mA angeboten aber in der Regel nur mit 12 Volt.

Seht ihr da Probleme, dass die LEDs nicht mehr starten?
Was hinter den LED-Controllern steckt, lasse ich der Einfachheit Wikipedia erklären:
Leuchtdiode – Wikipedia

Kurz gesagt: Beide Grenzen, Strom und Spannung, sollen eingehalten werden.

Ist der Strom zu hoch, leuchten die LEDs zu hell, werden überlastet - das geht auf Kosten der Lebensdauer.

Ist die Spannung zu niedrig, fließt nicht der vorgesehene Strom, die LEDs leuchten dann zu dunkel oder gar nicht. Ob die niedrigere Spannung wirklich zu niedrig ist, wissen wir nicht.
Aber da alle Hersteller mit dem gleichen Wasser kochen, bestehen gute Chancen, dass es mit dem LED-Controller mit der niedrigeren Spannung trotzdem funktioniert.

4A war definitiv zuviel
Das gute Labornetzteil hat sowohl eine Spannungs- als auch eine Strombegrenzung. Mit dem 4-A-Netzteil kannst Du froh sein, dass die LEDs das überlebt haben, die 4 A sind wahrscheinlich nicht geflossen.

Das Problem bei dem LEDs ist die nichtlineare Strom-Spannungs-Charakteristik. In einfachen Fällen regelt man das mit einem Vorwiderstand, aber bei einem höheren Leistungsumsatz wie für Beleuchtung sind LED-Controller üblich.

Eckart

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wollen wir hoffen, dass es tatsächlich ein Labornetzteil mit Begrenzung war :Augenzwinkern_2:. Die Wahrscheinlichkeit spricht allerdings dafür. Wären tatsächlich 4A geflossen, düfte die LED nur noch schwarz sein...

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wollen wir hoffen, dass es tatsächlich ein Labornetzteil mit Begrenzung war
Ne es war ein normales Steckernetzteil vom Laptop oder etwas vergleichbarem und die LEDs haben es überlebt.

Habe nun das bestellt und ist morgen schon da und mal sehen was passiert

https://www.amazon.de/dp/B07FJMCB85?smid=A3AOPI6RC6B7Z5&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1
Neue Netzteile sind eigebaut und alles läuft zu meiner Zufriedenheit.

Danke für eure Hilfe und Anmerkungen.

Thema:

LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

LED Driver Auswahl - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• Osram LED Licht

Osram LED Licht: Hat schon mal jemand hier Probleme mit der Polizei oder dem TÜV gehabt wenn im Scheinwerfer der 1100 GS so ein Licht eingebaut war? Möchte aber...
  • Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro: Hallo alle zusammen, nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem...
  • Biete R 1250 GS Led bmw Gs1250 Lampe

Led bmw Gs1250 Lampe: Ich verkaufe eine LED Lampe für die Gs1250. Von bj 2022 Die Lampe hatte ein Riss. Die Maschine ist mir auf der Seite Gefallen. Und dabei seitlich...
  • LED-Streifen, Controller und Uhr

LED-Streifen, Controller und Uhr: Hallo zusammen. Bin gerade erst dabei mich in das Thema einzuarbeiten und sehe direkt, dass es wohl viele Anbieter gibt. Bevor ich also nun alle...
  • Erledigt Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50

Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50: Ich verkaufe meine Polo Motorradjacke in gepflegtem Zustand mit geringen Gebrauchsspuren. Die Jacke ist Umfall- und Unfallfrei und von mir...
  • Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50 - Ähnliche Themen

• Osram LED Licht

Osram LED Licht: Hat schon mal jemand hier Probleme mit der Polizei oder dem TÜV gehabt wenn im Scheinwerfer der 1100 GS so ein Licht eingebaut war? Möchte aber...
  • Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro: Hallo alle zusammen, nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem...
  • Biete R 1250 GS Led bmw Gs1250 Lampe

Led bmw Gs1250 Lampe: Ich verkaufe eine LED Lampe für die Gs1250. Von bj 2022 Die Lampe hatte ein Riss. Die Maschine ist mir auf der Seite Gefallen. Und dabei seitlich...
  • LED-Streifen, Controller und Uhr

LED-Streifen, Controller und Uhr: Hallo zusammen. Bin gerade erst dabei mich in das Thema einzuarbeiten und sehe direkt, dass es wohl viele Anbieter gibt. Bevor ich also nun alle...
  • Erledigt Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50

Polo Herren Drive Mohawk Sommer Leder Textil Jacke Gr. M-48/50: Ich verkaufe meine Polo Motorradjacke in gepflegtem Zustand mit geringen Gebrauchsspuren. Die Jacke ist Umfall- und Unfallfrei und von mir...
  • Oben