Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen?
Habe ich nicht, aber verstehe auch nicht ganz den Ansatz (auch von Hornig), noch dazu zu dem Preis! Es gibt für die K25-Modelle originale LED-Blinkleuchten von BMW Motorrad. Die passen mechanisch und elektrisch nahtlos ins System, weil sie dafür entworfen wurden. Im schlimmsten Fall müssen sie beim Händler oder durch Geräte à la GS911 kodiert werden und tun's dann. Widerstände zum Heizen braucht's dafür garantiert keine und preislich wird man sich - daran wird sich auch Hornig orientiert haben - in einer ähnlichen Größenordnung bewegen, aber eben garantiert ohne sinnlose Energieumwandlung in Temperatur (plus Gewicht). Die originalen Blinker könnte man dann z. B. immer noch verkaufen oder für eine eventuelle Rückrüstung vor dem Fahrzeugverkauf auf die Seite legen.
Ich habe das an meiner K25 aus 2008 durchgezogen und mußte funktionsseitig gar nichts machen. Habe einfach nur die von BMW Motorrad laut ETK dafür vorgesehenen Umrüstteile verbaut und es hat auf Anhieb funktioniert.
Weit nachträglich wurde dann anläßlich eines normalen Kundendiensts beim Händler am Diagnosecomputer festgestellt, daß die "erforderliche" Kodierung nicht vorgenommen worden war. Kein Wunder, kann ich nicht, weil mir die Ausrüstung dafür fehlt!
Was sich dabei in der ZFE verändert, weiß ich bis heute nicht, weil es für den Normalbetrieb keinerlei erkennbare Auswirkungen hatte und ich nur annehmen kann, daß der für Glühlampenblinker notwendige, andere Wert für die Lampenausfallerkennung deaktiviert oder für den (unwahrscheinlichen) LED-Ausfall angepaßt wird.
P. S. Der Preis für die von BMW Motorrad damals angebotenen LED-Blinker lag bei 35 Euro pro Stück. Da hat sich zwischenzeitlich ordentlich was getan in Richtung Freudenhaus, dennoch käme ich niemals auf die Idee den zusätzlichen Vorteil der geringeren Energieaufnahme der LED per Heizwiderstand à la Hornig zu vergeben, von Verschenken kann man bei den Preisen ja nicht reden.
P. P. S. Als Beispiel
https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_04_0307,0317_&diagId=77_0219