![Eckart](/data/avatars/m/10/10562.jpg?1577655811)
Eckart
Lesen wir nochmal gemeinsam:hier liest sich das doch etwas anders bezüglich der BMW Blinker für das Baujahr 2008
(Hervorhebungen durch mich)https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/bmw-led-blinker-kurz.html schrieb:Es kann nach der Montage notwendig sein, die Software im Steuergerät Ihres BMW Motorrades zu aktualisieren. Das kann nur beim BMW Vertragshändler durchgeführt werden. In der Regel haben alle BMW Motorräder ab dem Modelljahr 2009 den für die LED Blinker passenden Softwarestand. Es kann auch notwendig sein, den Kabelbaum des Motorrades zur Montage der Blinker anzupassen.
Also ganz viele unkonkrete Aussagen.
Dafür ergänze ich mal meine Aussage:
Es gibt Tausende Motorradmodelle und auch x Blinkermodelle, wie soll man alle Kombinationsmöglichkeiten für alle Baujahre im Blick behalten ?
Bohling schreibt, dass (in der Regel) alle Motorräder ab 2009 die Voraussetzungen bieten.
Der Umkehrschluss lautet: Nicht alle Motorräder vor 2009 erfüllen die Voraussetzungen.
Das heißt aber nicht: Keine Motorräder vor 2009 erfüllen die Voraussetzungen.
Also bedeutet es: Einige Motorräder vor 2009 erfüllen die Voraussetzungen.
Leider sagt es nicht, welche Motorräder vor 2009 die Voraussetzungen erfüllen.
Du musst also schon ein Riesenglück haben, wenn jemand mit genau Deiner Konfiguration die von Bohling nicht beantwortete Frage beantworten kann:
"Hat mein Motorrad von 2008 die Voraussetzungen ?"
Und Du HAST dieses Glück:
Natürlich kann eine Forenantwort auch mal falsch sein, ohne dass man den Autor zur Rechenschaft ziehen könnte, das ist eben das Risiko, wenn man sich Antworten in Foren holt. Viel mehr wirst Du hier aber nicht bekommen, höchstens dass im Laufe der Zeit noch eine zweite Bestätigung kommt. Der nächste Schritt wäre sonst eine Anfrage an BMW oder (ganz kühne Idee): Ausprobieren !War eine 2008er 650GS.
Eckart