LED Blinker für F 650 GS

Diskutiere LED Blinker für F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lesen wir nochmal gemeinsam: (Hervorhebungen durch mich) Also ganz viele unkonkrete Aussagen. Dafür ergänze ich mal meine Aussage: Es gibt...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
hier liest sich das doch etwas anders bezüglich der BMW Blinker für das Baujahr 2008
Lesen wir nochmal gemeinsam:
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/bmw-led-blinker-kurz.html schrieb:
Es kann nach der Montage notwendig sein, die Software im Steuergerät Ihres BMW Motorrades zu aktualisieren. Das kann nur beim BMW Vertragshändler durchgeführt werden. In der Regel haben alle BMW Motorräder ab dem Modelljahr 2009 den für die LED Blinker passenden Softwarestand. Es kann auch notwendig sein, den Kabelbaum des Motorrades zur Montage der Blinker anzupassen.
(Hervorhebungen durch mich)
Also ganz viele unkonkrete Aussagen.
Dafür ergänze ich mal meine Aussage:
Es gibt Tausende Motorradmodelle und auch x Blinkermodelle, wie soll man alle Kombinationsmöglichkeiten für alle Baujahre im Blick behalten ?

Bohling schreibt, dass (in der Regel) alle Motorräder ab 2009 die Voraussetzungen bieten.
Der Umkehrschluss lautet: Nicht alle Motorräder vor 2009 erfüllen die Voraussetzungen.
Das heißt aber nicht: Keine Motorräder vor 2009 erfüllen die Voraussetzungen.
Also bedeutet es: Einige Motorräder vor 2009 erfüllen die Voraussetzungen.
Leider sagt es nicht, welche Motorräder vor 2009 die Voraussetzungen erfüllen.

Du musst also schon ein Riesenglück haben, wenn jemand mit genau Deiner Konfiguration die von Bohling nicht beantwortete Frage beantworten kann:
"Hat mein Motorrad von 2008 die Voraussetzungen ?"
Und Du HAST dieses Glück:
War eine 2008er 650GS.
Natürlich kann eine Forenantwort auch mal falsch sein, ohne dass man den Autor zur Rechenschaft ziehen könnte, das ist eben das Risiko, wenn man sich Antworten in Foren holt. Viel mehr wirst Du hier aber nicht bekommen, höchstens dass im Laufe der Zeit noch eine zweite Bestätigung kommt. Der nächste Schritt wäre sonst eine Anfrage an BMW oder (ganz kühne Idee): Ausprobieren !

Eckart

P

pitagoras

BMW NR 63 13 8 522 499
BMW LED
Ich müsste jetzt noch einmal in die Tiefgarage laufen zum nachschauen. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich 4xkurz montiert. Wie gesagt, einfach nur angesteckt und nie Probleme gehabt. Hatte "irgendwo" gelesen das ginge. Entsprechend einfach probieren 😁
Kann nicht ausschließen, dass es einfach Glück war.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ich müsste jetzt noch einmal in die Tiefgarage laufen zum nachschauen. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich 4xkurz montiert. Wie gesagt, einfach nur angesteckt und nie Probleme gehabt. Hatte "irgendwo" gelesen das ginge. Entsprechend einfach probieren 😁
Kann nicht ausschließen, dass es einfach Glück war.

Ich werd es mal testen

Laut Bohling

Artikelnummer: 63 13 8 522 499 (kurz) für F650GS (vorne links und rechts)

Als Set: 77 51 2 465 283 (2x 63 13 8 522 499) - LED-Blinkleuchte (u.a. bei Leebmann/bmw.europe-moto/KFM)

Artikelnummer: 63 23 8 522 500 (lang) für F650GS 2008- (hinten links und rechts)

Blinkersatz F 650 GS

Zuletzt bearbeitet:
P

pitagoras

Die sehen für mich in den Abständen alle gleich aus, nur der Fuß ist an den "langen" länger?!

P

pitagoras

Also ich habe grad noch einmal nachgeschaut. Der "Abstand" der "kurzen" von links nach rechts von Blinkerglas zu Blinkerglas sind 23-24cm. Und ich habe an meiner definitiv vorn und hinten die mit dem kurzen Fuß. Weiß nicht ob das später einmal geändert wurde. Aber das sieht man ja direkt an denen die montiert sind.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Also ich habe grad noch einmal nachgeschaut. Der "Abstand" der "kurzen" von links nach rechts von Blinkerglas zu Blinkerglas sind 23-24cm. Und ich habe an meiner definitiv vorn und hinten die mit dem kurzen Fuß. Weiß nicht ob das später einmal geändert wurde. Aber das sieht man ja direkt an denen die montiert sind.
Edit : 240mm sind korrekt. (korrigiert)

Also im www wird für hinten immer die lange Version angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
P

pitagoras

240mm vorn sind korrekt.

Also im www wird für hinten immer die lange Version angegeben.
Ach vorn ists bedeutend mehr, da das doch außen auf der Verkleidung aufsitzt. Ich hab nur hinten mal "gemessen"/geschätzt

Dann schaus dir bei deiner GS einfach an 😉 wie gesagt, dass sieht man auf den ersten Blick.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ach vorn ists bedeutend mehr, da das doch außen auf der Verkleidung aufsitzt. Ich hab nur hinten mal "gemessen"/geschätzt

Dann schaus dir bei deiner GS einfach an 😉 wie gesagt, dass sieht man auf den ersten Blick.

Muss ich doch mal zur Garage.

Die original Standard Blinker 63 13 7 667 772 sind in der Tat alle gleich lang und passen vorne und hinten.

Haben allerdings auch mehr Tiefe im Vergleich zum LED Modell.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab jetzt noch eine Gegebenheit gefunden die beide unterscheidet

LED-Blinker vorn kurz 63138522499
Weißes Blinkerglas mit 9 LED pro Blinker

LED-Blinker hinten lang 63238522500

Blinker ist mit einem weißen Blinkerglas und zwei LED pro Blinker versehen

Freischaltung sollte durch BMW Händler durchgeführt werden.

Einbauanleitung auf der Servicedaten-DVD RSD (Repair and Service Data BMW Motorrad)

Infoquelle ist Leebmann

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ich bin da mal über die Fahrgestellnummer reingegangen

Firefox_Screenshot_2021-11-27T11-48-13.975Z.png

diag_ahak.jpg

Firefox_Screenshot_2021-11-28T10-44-53.391Z.png

Baum BMW Shop

... und werde es auch so wie dargestellt testen

Hab noch keine andere Konstellation bei BMW finden können ... wird schon stimmig sein

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
... und in der Anleitung haben wir auch die Wattzahlen

Unbenannt.png

Es gab also auch LED Blinker als BMW Sonderzubehör (SZ) zum nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Hier die Einbauanleitung der beiden Blinker - vorn kurze Version und hinten lange Version

LED F 650 GS

LED F 800 GS

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Und ich habe an meiner definitiv vorn und hinten die mit dem kurzen Fuß. Weiß nicht ob das später einmal geändert wurde.
Also: Um dem Ganzen weniger Tiefe zu verleihen und dadurch mehr Sichtbarkeit zu erreichen wurden hinten immer die Blinker mit verlängertem Fuß montiert.

Wie in der Einbauanleitung angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
P

pitagoras

Haben wir ja nun fast alles zusammen. Fehlt "nur" noch die Aussage, ob es eine StVO/TÜV-Vorschrift gibt, dass der Blinker seitlich zu sehen sein muss. "Hübsch" finde ich die langen nicht, aber ich denke aus den Bildern geht das "Problem" vor.
Bisher hat sich aber auch noch niemand dran gestört (inkl. mir) 😅

Anhänge

Raider65

Raider65

Modell
F650GS TWIN
Haben wir ja nun fast alles zusammen. Fehlt "nur" noch die Aussage, ob es eine StVO/TÜV-Vorschrift gibt, dass der Blinker seitlich zu sehen sein muss. "Hübsch" finde ich die langen nicht, aber ich denke aus den Bildern geht das "Problem" vor.
Bisher hat sich aber auch noch niemand dran gestört (inkl. mir) 😅
Wenn dem so wäre, dürfte man keine Koffer montieren.

Thema:

LED Blinker für F 650 GS

LED Blinker für F 650 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Neue LED Blinker passend für BMW Motorräder

Neue LED Blinker passend für BMW Motorräder: Verkaufe vier LED Blinker, passend und Plug & Play für BMW Motorräder mit dem 2-PIN-Anschluss. Falls Bedarf besteht, Vorwiderstände sind mit...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • Erledigt LED Blinker für K25

LED Blinker für K25: Servus Leute ich suche 4 LED Blinker für meine K25.
  • Erledigt LED-Blinker R 1200 GS LC (K50) für K25

LED-Blinker R 1200 GS LC (K50) für K25: Hallo zusammen, ich möchte gerne die vorderen Blinker meiner R1200 GS (K25) durch die LED-Blinker der K50 ersetzen. Diese müssten nach meiner...
  • Suche LED Blinker 1x original für BMW1250GS

LED Blinker 1x original für BMW1250GS: danke Stefan aus RS
  • LED Blinker 1x original für BMW1250GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Neue LED Blinker passend für BMW Motorräder

Neue LED Blinker passend für BMW Motorräder: Verkaufe vier LED Blinker, passend und Plug & Play für BMW Motorräder mit dem 2-PIN-Anschluss. Falls Bedarf besteht, Vorwiderstände sind mit...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • Erledigt LED Blinker für K25

LED Blinker für K25: Servus Leute ich suche 4 LED Blinker für meine K25.
  • Erledigt LED-Blinker R 1200 GS LC (K50) für K25

LED-Blinker R 1200 GS LC (K50) für K25: Hallo zusammen, ich möchte gerne die vorderen Blinker meiner R1200 GS (K25) durch die LED-Blinker der K50 ersetzen. Diese müssten nach meiner...
  • Suche LED Blinker 1x original für BMW1250GS

LED Blinker 1x original für BMW1250GS: danke Stefan aus RS
  • Oben