LED Blinker Frequenz aufeinmal kaputt?

Diskutiere LED Blinker Frequenz aufeinmal kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi leute :) Ich fahre eine 1200gs 2007er Modell. Der Vorbesitzer hat kellermann Micro LED blinker (jede hat eine led) verbaut. (ich glaube, genau...
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noIR

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Hi leute :)

Ich fahre eine 1200gs 2007er Modell.
Der Vorbesitzer hat kellermann Micro LED blinker (jede hat eine led) verbaut.
(ich glaube, genau diese hier: Kellermann micro 1000 LED Blinker Klarglas matt chrom silber )
Die genaue Umsetzung ist mir nicht bekannt - ich kann von außen nur raten, da ja alles auf ziemlich engem / undurchsichtigen Raum verbaut ist.

Vorne sehe ich eine Schrumpfschlauch-konstruktion, hinter der sich ein Widerstand befinden könnte.
Vorne links kann ich leider nichts erkenne, und hinten ist ja alles in der Rückleuchte verstaut.

Heute jedenfalls, während der Fahrt durch einen Krassen Regenschauer:
Aufeinmal "LAMPF"-Fehlermeldung sowie viel schnellere Frequenz der blink-lichter, wenn ich rechts blinke.
Links blinkt normal, und auch rechts funktionieren alle LEDs.

Meine Vermutung: da ist ein widerstand kaputt gegangen.
Kann das sein?
Wie / warum passiert sowas?Ggf ist die "Schrumpfschlauchkonstruktion" irgendwo ran gekommen und durch dauerende Vibration kaputt gegangen?

Weiß jemand, was für einen Widerstand ich kaufen muss, um das ganze wieder zu reparieren?
Ich nehme an, an jedem der blinker ist ein Widerstand parallel geschaltet?
Gibts eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, welcher der beiden in frage kommenden rechten blinker-widerstände der Übeltäter ist?

Freue mich sehr über hilfe :)
grüße!
 
WorldEater

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Hab zwar keine Ahnung, aber "LampF" legt die Vermutung nahe, dass der vordere Blinker betroffen sein könnte... Sonst könnte da u.U. auch LampR stehen.

Vielleicht ist auch nur eine Kabelverbindung (Lötstelle?) kaputt.
 
Larsi

Larsi

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Vielleicht ist auch nur eine Kabelverbindung (Lötstelle?) kaputt.
Gut möglich.
Der Widerstand ist ja parallel zum Blinker eingebaut.
Schau mal am vorderen Blinker der schnell blinkt, ob alle Kontaktstellen ok sind.
 
nobbe

nobbe

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wenn es bei regen passiert und bei trocken ok ist ? dann kommt eher irgendwo wasser rein und macht kontakt wo keiner sein soll.
 
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noIR

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Danke für eure antworten bisher :)
Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt.

Heute habe ich mich auf die suche nach kaputten lötstellen oder einem kaputten widerstand begeben.
Ich habe vorne wie hinten keinen paralell geschalteten widerstand gefunden (das ist ja so das, was man hier im forum zum thema led blinker an alten GSen so häufig liest)

War ein bisschen verwundert, denn ich dachte immer, dass man auf jeden Fall einen zusätlichen widerstand braucht, um die korrekte Blinkfrequenz zu gewährleisten.

Oder kann man LED-Blinker am Steuergerät beim freundlichen anmelden lassen? Softwareupdate? bj 2007 auch schon?

Naja, wie dem auch sei, das löst noch immer mein problem nicht.
Alle blinker funktionieren, aber frequenz ist falsch und "LampF" kommt immer noch als Fehler.

Noch jemand ne idee? :/
 
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Gast 16234

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Hast Du denn schon alle Birnen im Scheinwerfer gecheckt? H7, Standlicht? Wechsle mal auf Verdacht beide.

wenn Du wechselst, unbedingt danach den Motor starten, sonst bleibt auch bei einer intakten Birne die Fehlermeldung stehen
 
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noIR

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Könnte ich machen, habe sogar noch so osram night-breaker rumliegen.
Die frage ist aber: wie kann eine H7 birne dafür verantwortlich sein, dass die Blinkerfrequenz gestört ist?
(alle birnen scheinen zu funktionieren, abblendlicht, fernlicht, standlicht)
 
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Gast 16234

Gast
Wer weiß, schon, was der Vorbesitzer elektrisch gemacht hat?

Ich weiß leider nicht mehr, ob der Ausfall der Blinker bei der 2007er auch eine LAMPF Meldung gebracht hat, Bedienungsanleitung finde ich leider nicht mehr.....meiner Erinnerung nach betraf es nur den Scheinwerfer......kann mich aber auch täuschen, ist halt schon ein bisschen Zeit ins Land gegangen...

hast Du noch Kontakt zum Verkäufer?

Evtl. ist ja wirklich nur der Widerstand abgeraucht, vielleicht weiß der ja noch, wo er ihn versteckt hat
 
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noIR

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Hi,
ja, ich habe gerade mal versucht, Kontakt mit dem Vorbesitzer aufzunehmen. Vielleicht meldet er sich ja noch :)

Verbaute Widerstände kann ich jedoch fast ausschließen:
Ich sehe an allen 4 blinkern das original bmw-kabel (mit der rauen ummantelung), und dann ab einer gewissen stelle gebastelte schrumpfschlauch stellen mit normalen "kabel-verbindungs-quetschern" darunter.
An dieser stelle müsste doch sonst auch irgendwo der Widerstand zu finden sein, ich denke nicht, dass man sonst mehr als an einer stelle ein bmw-kabel trennen würde, das macht keinen sinn.

hat noch jemand ne idee, wie das vielleicht ohne Widerstand hätte umgesetzt werden können?
hat ja immerhin bei mir zwei jahre so funktioniert, bis vorgestern :(
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn der Blinker hektisch wird klingt das auf jeden Fall erst mal nach "Birnchen" defekt.
Laut StVZO hat sich in einem solchen Fall die Blinkfrequenz "deutlich" zu ändern.
Wenn Widerstände verbaut und Widerstand + LED nicht exzellent abgestimmt sind (der Fall wäre arg komisch) liegt es wohl an einem Widerstand.
Dass dieser nicht an den Blinker drangepappt ist erscheint mir logisch. Ich würde in dort anklemmen wo die "Drähte" des LED Blinkers am Kabelbaum angeschlossen sind. Dort sollten sich dann 6 Drähte treffen (2 zum Blinker, 2 zum Kabelbaum, 2 zum Widerstand).
Eine andere Möglichkeit ist, nicht an jedem Blinker einen Widerstand zu verbauen sondern nur jeweils einen für li und re. Ein solcher könnte dann an nur einem Blinker für die jeweilige Richtung angebaut sein oder auch am Ausgang des Blinkrelais (glaub ich nicht weil das bei den 1200 die ZFE macht).
Wenn nur einer pro Seite verbaut ist muss er auch den doppelten Strom ziehen und daher, bei halbem Nennwert, ein bisschen fetter sein.
Wurde ein etwas schwächlicher Widerstand montiert (weil der Anbieter geizte) hielt der die über ihn fliessende Leistung eine Zeitlang durch. Zum Einen fliesst ja nicht dauernd Strom (Blinker sind bekanntlich ständig defekt und gehen immer an und aus :-)), zum Anderen blinkt man nicht ununterbrochen und das Ding kann in den Pausen abkühlen.
Hat man mal dauergeblinkt und das Ding war etwas "schwach", ist es den Hitzetod gestorben.
Gegen einen durch Wasser verursachten "Kurzen" müsste ein Widerstand eigentlich gar nicht isoliert werden. Wenn, dann gegen die Möglichkeit dass er irgendwo gegen Masse kommt oder dass er durch Salz etc. korrodiert.

Hi,
hat noch jemand ne idee, wie das vielleicht ohne Widerstand hätte umgesetzt werden können?
hat ja immerhin bei mir zwei jahre so funktioniert, bis vorgestern
Es könnte sein, dass die ZFE die kleinere Leistung der LED "grad so" als "Birnchen ist intakt" akzeptierte. Das Ding misst ja nicht nach ob exakt 1,83749 Ampére fliessen sondern ist mit weit weniger zufrieden.
Wenn im Lauf der Zeit der Widerstand aufgrund von z.B. Kontaktkorrossion etwas gestiegen ist reicht der Strom vielleicht "grad nicht mehr ganz" (diesen Verdacht habe ich bei meinem LED Rücklicht an der 1150, weil ab und an das Warnlicht "Lampe defekt" leuchtet).
gerd
 
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noIR

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Dass dieser nicht an den Blinker drangepappt ist erscheint mir logisch. Ich würde in dort anklemmen wo die "Drähte" des LED Blinkers am Kabelbaum angeschlossen sind. Dort sollten sich dann 6 Drähte treffen (2 zum Blinker, 2 zum Kabelbaum, 2 zum Widerstand).
Genau danach habe ich ausschau gehalten; an den stellen an denen die blinker an die originalen bmw-kabel angeschlossen sind.
Da kann ich nirgends einen widerstand entdecken.

Hi
Wenn der Blinker hektisch wird klingt das auf jeden Fall erst mal nach "Birnchen" defekt.
Kann ein LED blinker "kaputt" sein, obowhl er noch blinkt / leuchtet?
Dachte, die Funktionalität von LED-Blinkern ist 0 oder 1, und nicht irgendwie "schwächer werdend" dazwischen.
Ansonsten auf Verdacht mal die vorderen blinker (wegen "lampF") tauschen?
 
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noIR

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Nochmal zwei fragen von mir auf den Punkt gebracht:

1. Kann es sein, dass eine schlechte Kontaktstelle dafür sorgt, dass der blinker zwar leuchtet, das Steuergerät aber einen zu hohen widerstand misst und deswegen die fehlermeldung raushaut? Kann dadurch auch die Frequenz begründet sein? Eigentlich dürfte doch die Frequenz nicht steigen, wenn beide blinker in takt sind?

2. Kann ich mir sicher sein, dass es auf grund der Fehlermeldung LampF der blinker vorne ist?
Dann würde ich den einfach mal komplett tauschen / auf die bmw blinker umbauen (die ich eh schöner finde)
(unterfrage: die bmw blinker benötigen keinen extra widerstand? https://www.lichtex.de/led-smd-tech...ReferrerID=7&gclid=CJ2Y-MjsrdQCFRQSGwodC0AEXg)
 
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noIR

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Ich hab das problem hier nochmal abgefilmt, komme echt nicht weiter :(

Hat noch jemand ne idee?
 
Classic Sport CS

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Sind es nicht pro Blinker 2LED? Sieht so aus als ob nur eine leuchtet, oder täuscht das?
 
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noIR

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Das ist die alte version der kellermann micros, die haben nur eine LED in jedem blinker :)
 
Eckart

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Das F in LAMPF steht wohl nicht für Forne, sondern eher für Fehler, FAIL oder so etwas.
Kenne zwar das Modell nicht, nehme aber an, dass die Blinker einer Seite parallel geschaltet sind, sodass die ZFE sowieso nicht zwischen vorn und hinten unterscheiden kann.

Wenn Widerstände installiert sind, dann wohl weil die Elektrik für Glühlampem-Blinker ausgelegt ist und mit den Widerständen die Stromaufnahme von Glühlampen simuliert werden soll.
Weil die Blinker einer Seite parallel geschaltet sind, reicht ein Widerstand pro Seite.

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so schwer tut mit der Anwendung des ohmschen Gesetzes.
Nach der Beziehung P = U * I
mit P = Leistung, U = Spannung und I = Strom
sowie dem ohmschen Gesetz
R = U / I
mit R = Widerstand
löst man auf R = U² / P
wenn bei 10-W Glühbirnen 20 W zu verbraten sind, heißt das R = 12²/20 = 144/20 = 7 Ohm. Tatsächlich etwas mehr, denn die LED-Blinker nehmen ja auch noch etwas Leistung auf und außerdem ist die Bordspannung etwas höher als 12 V.

Für den, der nicht selber rechnen kann, hält Louis ein Dokument bereit, verlinkt bei deren Widerständen, bei denen die Fälle vorgerechnet sind: https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10032205_Anleitung.pdf
Die Leistung der Originalblinker sollte in der Bedienungsanleitung vermerkt sein.

Eckart
 
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Gast 16234

Gast
LAMP F(ront)

gibt auch noch LAMP R(ear)

Nur weils ein germanisches Mopped ist, muss nicht alles in deutsch sein
 
D

der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Als ich das erste Mal LAMP F im Display hatte, dachte ich mir :
So ein Mist, noch keine 15000 km und schon die LCD-Anzeige kaputt, das müsste doch LAMPE heißen:D

@noIR
Könnte es möglich sein, dass die gesuchten und vermissten Widerstände sich im Lampengehäuse befinden. Nur so eine Idee, hab keine Ahnung wie die Kellermann LEDs im Detail aufgebaut sind.

Gruß Thomas
 
G

Gast 16234

Gast
bizarr, dass sie dann im Warnblinkmodus die richtige Frequenz haben.......

kann jemand mal mit eine originale Blinkerbirne rausnehmen und schauen, wie es dann beim Warnblinker aussieht?
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bizarr, dass sie dann im Warnblinkmodus die richtige Frequenz haben.......

kann jemand mal mit eine originale Blinkerbirne rausnehmen und schauen, wie es dann beim Warnblinker aussieht?
Das kenne ich von Autos aber auch.
Blinker -> Bei Ausfall einer Lampe schnelles Blinken (zT auch nur bei der Kontrollleuchte)
Warnblinker -> Bei Ausfall einer oder mehrerer Lampen (zB Unfall) Normales Blinken
 
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LED Blinker Frequenz aufeinmal kaputt?

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