@ ElchQ
Wieso vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
Das menschliche Auge ist kaum in der Lage Helligkeit zu unterscheiden.
Ich habe LED Taschenlampen mit verschiedenen Helligkeitsstufen, eine
Verdoppelung der Helligkeit ist nicht stark wahrnembar.
Das Auge versucht die Helligkeit über die Lichtfarbe zu bestimmen, dh. je
weißer das Licht desto heller wird der Lichtstrom empfunden.
Beim Fahren ist je nach Wetterbedingungen eine wärmere oder kältere Lichtfarbe von Vorteil, dh. der Kontrast der vom Auge wahrnehmbar ist.
Es ist also der Lichtstrom in Lumen eine verlässliche Grundlage für die Helligkeit des Scheinwerfers.
Danach habe ich gefragt!
Die Lichtverteilung ist ein weiterer Punkt, da ist ein LED Scheinwerfer deutlich besser.
Ein Flackern habe ich bei meinen Scheinwerfern nie wahrgenommen, stört mich also nicht.
Der Energieverbrauch ist bei LED natürlich auch besser.
Ich verwende bei meinem Motorrad einen Xenon Scheinwerfer, dieser ist gegenüber der LED nochmals effizienter.
Xenon kommen auf 100 Lumen je Watt, das schaffen LEDs nur im Labor.
Ein weiterer Vorteil der LEDs ist der geringere Verschleiss, der ist bei Xenon sogar am größten.
Die H7 Birne bringt eine Helligkeit von 1500 Lumen, mein Xenon Scheinwerfer
3000 Lumen. Ich schätze den LED Scheinwerfer auf 1000 Lumen, wie geschrieben ich schätze!
Über 1500 Lumen kann er nicht leuchten, da sonst weitere Maßnahmen vom Gesetzgeber umgesetzt werden müßten, zb. automatische Leuchtweitenregulierung, Siehe aktuelle StVZO.
Ich konnte bei mir darauf verzichten, weil ab dem 09. Mai 2009 eine fünfjährige Übergangsfrist den Verzicht auf eine automatische Leuchtweitenregulierung vorsieht.
Mich persönlich hätte nur die Helligkeit des LED Hauptscheinwerfers der 1200 GS LC interessiert, ich kann an keiner Stelle Informationen darüber finden.
Gruß Arnd