R 1150 GS Lebensdauer Serienfederbein

Diskutiere Lebensdauer Serienfederbein im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Mit 94'000km habe ich nun bei der 1100er das Federbein ausgebaut und nachgucken lassen. Es kommt eine WP Feder rein (185Newton) zuzüglich...
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Mit 94'000km habe ich nun bei der 1100er das Federbein ausgebaut und nachgucken lassen. Es kommt eine WP Feder rein (185Newton) zuzüglich Distanzringen und die Höhenverstellung bekommt neue Dichtungen. Der Rest war soweit noch in Ordnung. Diese Woche baue ich den Absorber wieder ein und dann kann ich mal melden, wie sich das anfühlt. Kostenpunkt 180.00 Euro.

Ist zwar keine 1150er um die sich die Sache dreht, aber die Info könnte interessieren.

Grüsse
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das interssiert mich auch, weil ich auch mit der Balance meiner TÜ nicht ganz zufrieden bin.

Seitens der Dämpfung habe ich mangels km (Km-Stand 3000 :o) nix zu meckern, aber die Einstellmöglichkeiten bzw. meine Physiologie reichen mir nicht .

Allein wie zu zweit fahre ich hinten voll vorgespannt, also Esa auf 2 Helme eingestellt. Da ich selber schon in der 100+X kg-Liga spiele, gehts mit mir allein noch halbwegs brauchbar, zu zweit sackt die Möhre aber hinten schon mächtig in die Feder. :rolleyes:

Nichtsdestotrotz könnte ich auch für den Solobetrieb ein paar N/mm mehr brauchen,zu zweit abolut dringend.

Von daher würd ich nur hinten eine 1-2 Nummern kräftigere Feder montieren lassen, vorne läßt sich die Fuhre schon so bedarfsgerecht hochpumpen, dann hätte ich in Geländestellung 1 und 2 auch wieder den Hintern ausreichend hoch gereckt und nicht nur die Front. :)

Welche Marke wäre da besonders empfhelenswert?

Ließe sich die Feder nicht auch selber wechseln? (ich bin werkstattmäßig gut aufgestellt und mache auch sonst mehr selbst als es machen zu lassen)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.782
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
tach leute.

also ich habe mein original federbein noch drin. jetzt bei 104000 km fahre strasse aber auch wüste und offroad. auch oft lange strecken zu zweit und vollem gepäck.
ich überlege jetzt mal mein hinteres überholen zu lassen. klassisch im winter.
frage: hat schon jemand erfahrung gemacht mit erneuerten originalen und wie lange dauert das?
habe gehört das man ruhig ein überarbeitetes nehmen kann da es auch nicht viel schlechter ist als nen teures von öhlins.
wer macht das am besten? recetech?

danke
Ser's,

also, dass ein überarbeitets Originalfederbein auch nicht viel schlechter ist als ein Wilbers oder Öhlins glaube ich ganz und gar nicht.

Ich bin im Sommer eine nagelneue 10erGS mit ESA gefahren als meine GS bim Service (die hat Wilbers vorne und hinten ca 15.000km alt damals) war.

Ich bin jetzt nicht so der Fahrwerksspezialist und absolute Rastekratzer, aber DEN Unterschied hab' sogar ich gemerkt - das Original-ESA kann den Wilbers nicht das Wasser reichen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.557
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... - das Original-ESA kann den Wilbers nicht das Wasser reichen.
Moin Wolfgang,

es geht um ein 'überholtes Serienfederbein'. Dies kann richtig abgestimmt und gut optimiert, z.B. bei HH-Racetech, sehr wohl einem Wilbersfahrwerk das Wasser reichen. Ist vielleicht sogar besser und zu einem günstigeren Preis.

Wilbers- oder Öhlinsfederbeine sind auch keine Zauberei, sondern ebenfalls nur mit hochwertigen Teilen aufgebaut. Die Zutaten sind teilweise identisch.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Der unterschied........

Tja...
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein....
Das Auge und das Herz fährt mit.
Werde meine goldenen Federbeine nicht mehr abgeben.
Habe allerdings bein nem Kumpel ein überarbeitetes Federbein hinten verbaut , was ( sofern ich das bei der Probefahrt gemerkt hab ) echt gut funktioniert hat.
Gruss Achim
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Gestern das Federbein der 1100er abgeholt und heute Abend montiert. Verbaut wurde in das Showa Element eine WP Feder mit 180Nmm.

Erste Sitzprobe.... wow! :) Da sind mindestens wenn nicht noch mehr Centimeter weniger Schlabberweg drin! Die Federung knallt nicht hoch beim Absteigen, das Motorrad sackt nicht ein, wenn's ab dem Mittelständer geht.... sauber! Beim Draufsitzen spürt gegen oben und unten die feine Abstimmung. Statisch betrachtet ist die Sache 1a.

Nachtrag: Eine Runde mit Sozia und Gepäck im Schwarzwald absolviert. Die härtere Federung hat tatsächlich Vorteile gebracht. Mit eigentlich bescheidenem 180.00 Euros Aufwand (im Vergleich zu anderen Lösungen) wurde eine merkliche Verbesserung erreicht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Bei wem Hast du dein Federbein überarbeiten lassen und wie lief das ganze ab? Ich bin auch am überlegen mein Origienales überarbeiten zu lassen, weiss mur noch nich bei wem.

Gruß bernd:cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
warum schreibst Du nicht öffentlich, wo Du das hast machen lassen?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Pssss ... ist beim Chinesen gemacht, und unter Verwendung von einer Wong Peng Feder
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Ich kann euch sagen ,das ich bei hh-racetech.com > Home
angerufen hab. Die Überarbeitung der Dämpfer, Federtausch u. Abstimmung auf mich für beide orischienal Beine, soll ca 500€ kosten. Denk mal das der preis OK is und werde meine Beine (die der Q),im nächsten Monat los schicken.

Gruß Bernd:cool:
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
warum schreibst Du nicht öffentlich, wo Du das hast machen lassen?
Hallo Schlonz

Seit meinem letzten Beitrag war's ja schon eine Weile her und da locke1 mir eine PN zugestellt hatte und was wissen wollte...., eben darum. Dachte einigermassen begründet, dass sich das Interesse an dieser Info sehr in Grenzen hält.

Bin auch etwas schreibfaul geworden und zu Lesen, wie jeder ernsthafte Beitrag irgendwann ins bemüht humoristische abdriftet und sich dann die sempiternellen Insider darin belustigen, macht auch keinen Spass. Von wegen Wong Peng - wobei ich nichts gegen peter-k habe und er vermutlich gar nicht so abseits liegen könnte ;) - aber man wird irgendwann der Spässe überdrüssig. Seitenlang Fred's scrollen bis wieder Info kommt...:mad:

Zur Sache: WP in Emmendingen bei Freiburg / Baden-Württemberg hat mir eine verkürzte, härtere WP-Feder (180/185) eingebaut. Zum Distanzausgleich wurde eine Manschette gedreht und zwischen dem oberen Federende und dem Anschlag (unter der Höhenverstellung) eingebaut. Jetzt ist straff wirklich straff. Zusätzlich wurde noch die Höhenverstellung revidiert (siffte ein wenig). Kosten Euro 180.00 inkl. allem.

Resultat: In welligen Kurven mit Gepäck und Sozia wie auf Schienen, kein Aufschaukeln und Anschlagen mehr. Dafür ist die Federung im Solobetrieb härter und die Einstellung geht darum auf "Soft".

Sicher wären Wilbers und Öhlins die wertigeren Alternativen gewesen, aber so geht's auch. Dies noch dazu; es wurden die gelben Hard-Parts von Touratech für die Motor-Fussrastenaufhängung angebracht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Schlonz

Seit meinem letzten Beitrag war's ja schon eine Weile her und da locke1 mir eine PN zugestellt hatte und was wissen wollte...., eben darum. Dachte einigermassen begründet, dass sich das Interesse an dieser Info sehr in Grenzen hält.

Bin auch etwas schreibfaul geworden und zu Lesen, wie jeder ernsthafte Beitrag irgendwann ins bemüht humoristische abdriftet und sich dann die sempiternellen Insider darin belustigen, macht auch keinen Spass. Von wegen Wong Peng - wobei ich nichts gegen peter-k habe und er vermutlich gar nicht so abseits liegen könnte ;) - aber man wird irgendwann der Spässe überdrüssig. Seitenlang Fred's scrollen bis wieder Info kommt...:mad:

Zur Sache: WP in Emmendingen bei Freiburg / Baden-Württemberg hat mir eine verkürzte, härtere WP-Feder (180/185) eingebaut. Zum Distanzausgleich wurde eine Manschette gedreht und zwischen dem oberen Federende und dem Anschlag (unter der Höhenverstellung) eingebaut. Jetzt ist straff wirklich straff. Zusätzlich wurde noch die Höhenverstellung revidiert (siffte ein wenig). Kosten Euro 180.00 inkl. allem.

Resultat: In welligen Kurven mit Gepäck und Sozia wie auf Schienen, kein Aufschaukeln und Anschlagen mehr. Dafür ist die Federung im Solobetrieb härter und die Einstellung geht darum auf "Soft".

Sicher wären Wilbers und Öhlins die wertigeren Alternativen gewesen, aber so geht's auch. Dies noch dazu; es wurden die gelben Hard-Parts von Touratech für die Motor-Fussrastenaufhängung angebracht.

Grüsse
ich denke, dass solche Infos immer von Interesse sind, denn Alternativen sind immer gut. Mir sind z.B. qtreibers Infos über seine Umrüstung des ESA seiner R bei HH racetech sehr wichtig, denn er ist ein sehr alter Hase, der schon viel Erfahrung mit derlei Geschichten hat. Wenn er sagt, dass dieser Umbau an Wilbers heran reicht, dann wird das so sein.

Ebenso der für Dich sehr perfekte Umbau auf eine 180er Feder und die Revision des FB. Ich habe meine Wilbers übrigens auch gerade überarbeiten lassen, was nach 5 Jahre auch mal an der Zeit war, sie ließen bereits nach. Im selben Zusammenhang wurde auch eine 180er Feder, oder ist es eine 170er?, eingebaut, weil mir im Soziusbetrieb die Balance des Moppeds fehlte, auch wenn wir nicht wirklich schwer sind.

Falls es nicht zu indiskret ist, was bringst Du mit Deiner Sozia und Klamotten so auf die Waage?

Und Spüche diverser user hier, naja, ist doch echt nicht so wild hier, oder? Aber was solls, Infos sind ja jetzt gekommen und der peter-k ist immer einer der Ersten, der sein technisches Wissen postet, falls es gefragt ist. Das ist auch immer interessant
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo nochmals

Regenwetter draussen.... Zeit zum Plaudern.

Witzige Sprüche innerhalb sachlicher Info, okay. Aber die Tendenz zur Verselbständigung des Humors in Sachthemen ist sichtlich vorhanden. Ich möcht niemanden persönlich angreifen - liegt mir fern - aber wenn man sich seitenlang durch Insider-Humoresken durchlesen muss....

Die R1100GS bekommt auf Reisen immer zwei prallvolle Seitenkoffer, einen gefüllten Tankrucksack (Polo's Pharao) mit den zwei Zusatztaschen, das Zelt und Schlafsäcke auf dem (vergösserten) Gepäckträger. Gewicht der Crew vollbepackt sicher gegen 190 Kg weil noch Rucksack, volle Taschen und Schutzkleidung. Dann noch ein paar Liter Benzin und Öl in der Plastikflasche und das Schutzgitter um die beiden Zylinder. Ist der Tank vollgetankt kommen wir sicher deutlich über das, was von BMW als Obergrenze angegeben wird.

Auf normalen Strasse gings bislang eingermassen und wir waren schon oft so unterwegs. Aber diesen Sommer habe ich den Finestre und die Assietta so befahren und da schlug die Federung hinten des öftern durch, resp. ich musste wie auf Eiern fahren und die Strecke hochzirkeln. Da zudem in Frankreich diese "dos d'âne" bald in jedem Kaff anzutreffen sind, weitere "Klonks". Wellige Kurven mit Kompressionen -> Schwabbel-Klonk -> wir sind ja keine Schleicher. Waldwege rauf - Wasserableitungen quer über die Piste - Klonk!

Bei meiner Probefahrt mit der neuen Bestückung bin ich nach Kandern / Schwarzwald durch eine Waldpassage, Gattin hintendrauf. Dann vor Zell im Wiesental rechts rauf durch den Wald nach Paffen-sonstwo. Alles bestens.

Grüsse
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Erst mal frohes neues Jahr!

Ich bin zufällig auf Euren Thread gestoßen. Mein Original-Federbein hinten ist seit Anfang an drin, hat heute ca. 65000 km und 9 Jahre drauf. Von der Wirkung habe ich noch keine Verschlechterung gespürt, fahre aber auch überwiegend solo und fast nur Straße.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Verstellung am Handrad in Richtung weich zum Schluss leer dreht, ohne fühlbaren Widerstand, als ob sich die Feder gesetzt hätte. Wie sieht das bei Euren Federbeinen aus?

Viele Grüße
Jürgen
das hat meines schon von Anfang an.
So die letzte Umdrehung etwa, wackelt die Achse des Handrads lose rum.

Gruss
Eckhard
 
habitat77

habitat77

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS BJ 2000
hallo leute

also meine beiden beine (feder) haben jetzt 104 000 km drauf. und das bei langen touren durch zeitweise hartes gelände mit voller beladung. hatte bis jetzt keine probleme merke aber das sie langsam schwach auf der brust werden. nun steht wieder eine lange harte reise auf dem plan, es soll nach tunesien gehen, und deswegen habe ich nach langer suche entschieden das ich sie nicht neu kaufe sondern bei recetech überholen lasse.
ich werde nach der reise mal ein fazit abgeben ob sich das lohnt oder nicht.
könnt mich auch gern anschreiben und fragen wenns näherer infos bedarf.
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
hallo zusammen
Vor drei Jahren habe ich das Federbein meiner damaligen 1100rt bei ca 70tkm
bei So Products in Bentheim überholen lassen.Neue Feder nach Fahrergewicht,Dichtungen überholt,Öl und Stickstoffwechsel,Hydraulische Federvorspannung überholt.gekostet hats 326€ incl Versand.
Bei Leerlauf im Handrad fehlt einfach nur ein bisschen Öl.Schlauch vom Handrad abschrauben(überkopf halten),ein paar ccm auffüllen,feddich.
gruß aus der heide
Joachim
 
habitat77

habitat77

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS BJ 2000
würde mich aber auch mal interessieren wo du das machen hast lassen. vielleicht gibts ja ne andere option außer recetech.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@habitat77
Andere Option wäre evtl. neue kaufen !!;)
Hätte da nämlich noch ein kompl. neues orig. Fahrwerk von der normalen 1150iger für € 500,- + Vers.k. anzubieten !!! (war nur ca. 800 km verbaut)
Wurde gleich gegen Wilbers getauscht, daher noch Neuzustand !!!
 
Thema:

Lebensdauer Serienfederbein

Lebensdauer Serienfederbein - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Brembo rot vorne

    Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • R1200GS HAG Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Brembo rot vorne

    Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Oben