Lebensdauer Brembo rot vorne

Diskutiere Lebensdauer Brembo rot vorne im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
281
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter. Wollte sie dann auch sehen und tatsächlich nur noch 1mm drauf. Die original BMW haben vorher 37000 km gehalten.

Gruß Jörg
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.037
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
dann bremst Du scheinbar zu viel.
Bei meinen GSen haben sie immer zwischen 40 und 50.000 km gehalten. Bin kein Raser aber immer zügig unterwegs.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
790
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Genau so ist es bei mir auch, vielleicht ein Montagefehler so das sie leicht geschliffen haben oder den Deckel an der Handarmatur nicht geöffnet oder sie hatten die ganze Zeit gegendruck ...
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
281
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Dann wäre die bremse permanent heiß und das würde man an den Belägen sehen. Die Farbe wäre dann verbrannt. Sah alles normal aus.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.532
dann bremst Du scheinbar zu viel.
Bei meinen GSen haben sie immer zwischen 40 und 50.000 km gehalten. Bin kein Raser aber immer zügig unterwegs.
Ich kann mich auch nicht über eine zu kurze Lebensdauer der "roten Brembo" beschweren, möchte jedoch warnend ins Spiel bringen, daß das Belagmaterial nicht unbedingt modellübergreifend gleich sein muß. Bei mir bin ich bei 259 nd K25 mit der Laufleistung zufrieden. Für meine nicht vorhandenen K5x-Modelle müßte das aber nicht unbedingt etwas heißen!

Überraschen würde mich so ein schneller Verschleiß aber wahrscheinlich nicht, denn ich sehe gelegentlich "grundlos" nach der Belagstärke, so daß ich vorgewarnt wäre, sollte es da zu schnell vorwärts gehen oder der Verschleiß der Beläge zu sehr ungleichmäßig sein (was ich tatsächlich schon beobachtet habe).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.826
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
zeigen lassen, und dann weißt du auch nicht ob du deine Alten Beläge siehst.
Ja dann lass dir BMW Beläge reinschrauben.
Dass die ggf ewas früher verschleißen würde mich wegen der Besseren Bremsleitung nicht wundern , aber sicher nicht doppelt oder gar dreifach so schnell.
Wenn die halb runter sind werden sie ggf bei deinem Händler schon gewechselt, weil er muss sicherstellen dass die bis zur nächsten Inspektion halten.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
999
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Die roten Brembos, hab ich bisher meistens zwischen 12 und 14tkm getauscht.
Aber ich fahr die auch nicht bis auf einen mm.
Schaue vor der Tour und wenn dich mir nicht sicher bin, das sie bis zum Ende reichen, kommen
Neue rein. Kosten ja nicht die Welt die Teile.
Wäre froh, wenn es die für die 13er schon gäbe.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.826
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun wenn die roten nicht die Welt kosten sagen wir mal 60 € dann halb solange halten würden wie die 120 € BMW Klötze dann kosten die auch nicht die Welt nämlich genausoviel.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
999
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Kommt hin mit knapp 60.-, aber von der Dosierung können da die BMW daheim bleiben.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
847
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Meine roten brembo Klötze an der K25 haben 40tkm am VR gehalten.
50tkm haben die Klötze am HR drauf und haben noch 3,5 bzw 2,5 mm restbelag.
Die Werkstatt wollte die hinteren bereits mit den vorderen tauschen….
 
Thema:

Lebensdauer Brembo rot vorne

Lebensdauer Brembo rot vorne - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Oben