LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

Diskutiere LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahrzeugtyp und Produktions- bzw. Erstzulassungsdatum im Profil ist immer hilfreich und spart nutzlose Diskussionen am Thema vorbei.
A

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
21
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Ich habe mir das eben mal an meinem Motorrad (steht in einer unbeleuchteten Hütte) angesehen. Die Hintergrundbeleuchtung hat 5 Stufen. Bei mir steht es auf 4. Der Unterschied zwischen 1 und 5 ist nicht dramatisch aber schon sichtbar. Hab es auch fotografiert aber das Handy hat es komplett ausgeregelt. Die Bilder sehen alle gleich aus. Ich glaube die Hintergrundbeleuchtung spielt nur im Dunkeln eine Rolle. Bei hellem Sonnenlicht ist eher der Kontrast wichtig. Und der ist meines Wissen nicht einstellbar.

Makes2068 hat recht. Mach mal ein Bild und stell es hier ein.

PS: Die Tagfahrlichtautomatik ist bei mir aus.

Anhang anzeigen 721561Anhang anzeigen 721562Anhang anzeigen 721563Anhang anzeigen 721564Anhang anzeigen 721565
Genau das meine ich, dass der Kontrast beim dunklen, nicht beleuchteten Anzeige sehr mäßig ist.
Das ist besser, wenn die Beleuchtung des Displays wegen Dunkelheit zugeschaltet wird.
da ist die Anzeige dann schwarz auf "silber" (hell), sonst grau auf "grün" (dunkel).
Wie gesagt: Sobald ich mein Moped wieder habe, mache ich mal Fotos.
 
A

ADVTreiber

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
21
Ort
Neandertal
Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Danke für den Link, habe ich sofort runtergeladen - prima!
(Die kleine, dicke Papier- Bedienungsanleitung zu lesen ist eher "unpraktisch").
Der Download ist was für die kommenden, schlechteren Tage.

Zu P.S. - Modellbezeichnung:
Das mach ich gerne; ich finde aber keinen Profilpunkt "Menü" in meinem Profil!?
Für eine Hilfestellung hierzu wäre ich dankbar.
(Die Forensuche hat zwar einige Beiträge diesbezüglich aufgezeigt, aber keinen Tipp zur Eintragung,)
Habe soeben den Menüpunkt gefunden und die Modellbezeichnung mit Infos eingetragen.
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Hallo,
so wie ich das hier sehe, bin ich im 1200er Forum und ihr beschreibt das Displayproblem bei der 1200er.
Ich habe Prbleme mit meinem TFT Display bei meiner 1250er.
Bei rückwärtiger, oder seitlich einstrahlender Sonne sehe ich nichts mehr vom Display. Nicht mal mehr die Geschwindigkeit, oder Drehzahlanzeige. Habe die Helligkeit schon länger auf 100% gestellt -> kaum Besserung! Die Helligkeit verstellt sich aber schon.
Ich habe vor der 1250er eine 750 GS gefahren und htte absolut nie Probleme damit.

Habe bei der Werkstatt angefragt und die meinten nur "Das haben wir noch nie gehabt, noch nie was von gehört. Außerdem kann es ja durchaus mal vorkommen, dass man bei Sonneneinstahlung Probleme damit hat!"

Hat jemand von euch die gleichen Probleme damit? Dann kann ich dem Werkstattprofis damit mal etwas gegen halten!
Besten Dank für eure Infos.

Gruß Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.470
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hat jemand von euch die gleichen Probleme damit?
Auch wenn wir hier im falschen Bereich sind, kurz eine Antwort. Wenn die Sonne direkt von hinten auf das Display scheint, dann ist es oft schlecht ablesbar. Verstärkt wird dieser Effekt, wenn man z.B. die originale BMW Displayschutzfolie montiert hat, ohne war es noch besser abzulesen.

War aber nie so schlimm, dass ich die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen konnte.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.711
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo,
so wie ich da hier sehe, bin ich im 1200er Forum und ihr beschreibt das Displayproblem bei der 1200er.
Ich habe Prbleme mit meinem TFT Display bei meiner 1250er.
Bei rückwärtiger, oder seitlich einstrahlender Sonne sehe ich nichts mehr vom Display. Nicht mal mehr die Geschwindigkeit, oder Drehzahlanzeige. Habe die Helligkeit schon länger auf 100% gestellt -> kaum Besserung! Die Helligkeit verstellt sich aber schon.
Ich habe vor der 1250er eine 750 GS gefahren und htte absolut nie Probleme damit.
...
Ich lehne mich mal weit hinaus - aber das TFT der 1250er ist das Gleiche wie bei der 750er. Wo sollen da die Unterschiede herkommen? Außer eines der beiden war mit einer Schutzfolie ausgestattet.
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Vielleicht hat das Display ja auch eine andere Neigung, als bei der 750er GS:schulterzucken:
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Wenn die Sonne direkt von hinten auf das Display scheint, dann ist es oft schlecht ablesbar.
Genau, aber auch als die Sonne gestern von hinten links, oder rechts schien, war sie nicht mehr ablesbar. Und das schon um 13:00 Uhr!
Mir scheint es so, als ob der Neigungswinkel des Display´s bei der 1250er anders ist, als bei der 750er!
Auch wenn meine tiefergelegt ist, kann es damit nichts zu tun haben.
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Weiß jemand, ob sich der Winkel verändern lässt?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.470
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Auch wenn meine tiefergelegt ist, kann es damit nichts zu tun haben
Indirekt schon, denn wenn du auch einen kürzeren Oberkörper hast, schaust du in einem anderen Winkel auf das Display als eine größer gewachsene Person. Solltest du eine Schutzfolie montiert haben, dann würde ich diese als erstes mal entfernen und testen, wie es dann ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.322
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, geht nicht. Setz Dich mal anders hin per z.B. Lenkereinstellung oder Verlegung.
Und vergleiche die Helligkeit Deines TFT mit anderen GSen.
Ich hatte noch nie Probs mit der Ablesbarkeit, fahre sehr viel bei gleißender Sonne und alles war tiptop!
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Indirekt schon, denn wenn du auch einen kürzeren Oberkörper hast, schaust du in einem anderen Winkel auf das Display als eine größer gewachsene Person. Solltest du eine Schutzfolie montiert haben, dann würde ich diese als erstes mal entfernen und testen, wie es dann ist.
Nee, Schutzfolie ist nicht montiert. Thema Oberkörper habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich denke mit 177cm (normale Statur) sollte BMW das eigentlich berücksichtigt haben. Und mein Oberkörper hat sich seit die 750er mit verlassen hat, auch nicht geändert :schulterzucken:
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Setz Dich mal anders hin per z.B. Lenkereinstellung oder Verlegung.
Und vergleiche die Helligkeit Deines TFT mit anderen GSen.
Naja, ich kann mich hinstellen, aber man sitzt so wie man fährt. Wenn ich mich größer mache, verdecke ich mit dem Kopf schon etwas mehr das Display. Eine Lenkerverlegung von Voight hab ich drauf. Damit sitze ich aufrechter. Sollte dann eine positive Auswirkung auf das Display habe.

Der Vergleich ist sehr angebracht!! Ich kann mich an letztes Jahr Oktober erinnern, als ich eine 1250er zwei Tage Probe gefahren bin. Keine Displayprobleme! Aber dann müsste ich mit meinem Displayproblem ja ein Einzelfall sein!
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
902
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ohne Bilder kann ich schwer beurteilen ob der Kontrast ok ist... ;-)
 
Thema:

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten?

LCD Display schlecht ablesbar - dauerhaft beleuchten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Polarisationsfolie LCD-Display?

    Polarisationsfolie LCD-Display?: Hallo! Habe relativ häufig Probleme mein olles LCD-Display abzulesen (bei bestimmten Lichtverhältnissen). Hat schon mal jemand mit einer...
  • Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD

    Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD: Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich Euch hier als Neuling mit einer F 750 GS zu verschiedenen Dingen befragt und tolle Tipps erhalten. Ich wollte...
  • Problem LCD Anzeige

    Problem LCD Anzeige: Normalerweise wird ohne Zuendung nur die Uhrzeit angezeigt. Seit gestern nach der Wäsche geht die Anzeige fuer Öltemperatur, Benzin und Gang...
  • LCD Display zeigt nix mehr an

    LCD Display zeigt nix mehr an: Seid heute Nachmittag zeigt mein LCD Display nix mehr an... hat sowas schonmal einer gehabt?
  • LCD Display zeigt nix mehr an - Ähnliche Themen

  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Polarisationsfolie LCD-Display?

    Polarisationsfolie LCD-Display?: Hallo! Habe relativ häufig Probleme mein olles LCD-Display abzulesen (bei bestimmten Lichtverhältnissen). Hat schon mal jemand mit einer...
  • Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD

    Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD: Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich Euch hier als Neuling mit einer F 750 GS zu verschiedenen Dingen befragt und tolle Tipps erhalten. Ich wollte...
  • Problem LCD Anzeige

    Problem LCD Anzeige: Normalerweise wird ohne Zuendung nur die Uhrzeit angezeigt. Seit gestern nach der Wäsche geht die Anzeige fuer Öltemperatur, Benzin und Gang...
  • LCD Display zeigt nix mehr an

    LCD Display zeigt nix mehr an: Seid heute Nachmittag zeigt mein LCD Display nix mehr an... hat sowas schonmal einer gehabt?
  • Oben