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beagle9677
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.06.2018
- Beiträge
- 50
Hallo,
im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln (hab schon ein paar mal schlechte Erfahrungen mit Radlagern gemacht und wechsel lieber einmal vorsorglich mehr).
Ich hab das bei anderen Mopeds (Honda, Yamaha) schon 4x gemacht, aber die BMW weigert sich vehement.
1. aufgrund der Konstruktion mit dem "Käfigaufbau" der Gussfelge wird die eingeleitete Wärme so schnell abgeleitet und verteilt, ich kriege die Nabe kaum auf über 60-70°C aufgeheizt. Laut WHB soll die Nabe auf 100°C erhitzt werden.
Benutzt wurde bisher: Heissluftpistole (bis 600°C, 10 Min. "geföhnt"), Gasbrenner, Herdplatte (Ceran da keine alte Herdplatte vorhanden)
2. normalerweise lässt sich die Hülse zwischen beiden Lagern etwas verschieben, damit man das Lager mit einem Dorn/Schraubenzieher/langen Stecknuss etc. von der anderen Seite austreiben kann. Bei der BMW bewegt sich die Hülse max 2-3 Zehntel, was nicht reicht um genug Überstand am Innenring zu haben um da ansetzen zu können...ergo: es geht nur mit einem Auszieher (habe einen Innenauszieher mit Gleithammer)
Mit dem Innenauszieher bei ca. 70°C bewegt sich das Lager 0,0mm und lacht sich kaputt.
Hat jemand von euch schon mal selbst ein Radlager am Gussrad gewechselt und kann mir Tipps geben?
Ich werde es morgen nochmal mit einer weiteren Person versuchen, da es alleine auch schwierig ist immer alles zu halten und schnell genug zu sein bevor wieder alles abkühlt.
Wenn das auch nichts hilft, muss ich zum Händler, die sind aber gerade alle völlig überlastet und sagen "kannst das Rad gerne vorbei bringen, kann aber 3 Wochen dauern".
Ich würde ja gerne wissen, wie BMW das macht...ich kann mir nicht vorstellen, dass die 20 Min. lang rumföhnen um die Nabe zu erwärmen!?
Gruß
Heiko
im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln (hab schon ein paar mal schlechte Erfahrungen mit Radlagern gemacht und wechsel lieber einmal vorsorglich mehr).
Ich hab das bei anderen Mopeds (Honda, Yamaha) schon 4x gemacht, aber die BMW weigert sich vehement.
1. aufgrund der Konstruktion mit dem "Käfigaufbau" der Gussfelge wird die eingeleitete Wärme so schnell abgeleitet und verteilt, ich kriege die Nabe kaum auf über 60-70°C aufgeheizt. Laut WHB soll die Nabe auf 100°C erhitzt werden.
Benutzt wurde bisher: Heissluftpistole (bis 600°C, 10 Min. "geföhnt"), Gasbrenner, Herdplatte (Ceran da keine alte Herdplatte vorhanden)
2. normalerweise lässt sich die Hülse zwischen beiden Lagern etwas verschieben, damit man das Lager mit einem Dorn/Schraubenzieher/langen Stecknuss etc. von der anderen Seite austreiben kann. Bei der BMW bewegt sich die Hülse max 2-3 Zehntel, was nicht reicht um genug Überstand am Innenring zu haben um da ansetzen zu können...ergo: es geht nur mit einem Auszieher (habe einen Innenauszieher mit Gleithammer)
Mit dem Innenauszieher bei ca. 70°C bewegt sich das Lager 0,0mm und lacht sich kaputt.
Hat jemand von euch schon mal selbst ein Radlager am Gussrad gewechselt und kann mir Tipps geben?
Ich werde es morgen nochmal mit einer weiteren Person versuchen, da es alleine auch schwierig ist immer alles zu halten und schnell genug zu sein bevor wieder alles abkühlt.
Wenn das auch nichts hilft, muss ich zum Händler, die sind aber gerade alle völlig überlastet und sagen "kannst das Rad gerne vorbei bringen, kann aber 3 Wochen dauern".
Ich würde ja gerne wissen, wie BMW das macht...ich kann mir nicht vorstellen, dass die 20 Min. lang rumföhnen um die Nabe zu erwärmen!?
Gruß
Heiko