Nasemann
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.10.2006
- Beiträge
- 83
- Ort
- Hattingen / Ruhr
- Modell
- R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
Ich fahre seit Anfang 2008 eine 1200GS - Modell 2007.
Letzten Sommer habe ich versucht, mit verschiedenen Varianten an Heckradabdeckungen das Thema "Dreck- und Wasserverwirbelung" in den Griff zu bekommen.
Ich bin am Schluss bei der Carbon- Abdeckung von Ilmberger (KHO.061.120GS.K Kotflügel hinten GSA u. GS o. Koffer/ SKO.062.120GS.A Satz (2) Schellen für Kofferträger GS 37,73 44,90) gelandet.
Montage kein Problem, Aussehen gut, aber Effekt gleich Null- fährt man durch eine Pfütze ist die Karre dreckig bis an die Sitzbank, egal.
So, nun hat meine GS schon von Anfang an relativ laut geknallt, wenn ich den Gang eingelegt habe.
Die BMW- Werkstatt in Witten, bei der ich das vor 1,5 Jahren mal nachgefragt habe, hatte mir nach einer Probefahrt gesagt, das läge an den hohen Temperaturen (war so etwas wie Sommer in Deutschland) und da wäre das Öl ja was dünner und würde eben nicht so gut dämpfen, könnte man nichts dran ändern, da das Öl von BMW vorgegeben ist.
Das es auch morgens bei 8 Grad krachte und schepperte - das ist halt so...
Dann war ich im Frühjahr bei einem Reifenhändler wegen ner Unwucht und der Mitarbeiter, der die nach einigen Probefahrten beseitigt hatte (Reifenrosenblatt in Bochum- Linden, gute Adresse...) sprach mich auch auf das Getriebe an.
Da könne man aber mit einer anderen Viskosität was machen, wenn man denn das Öl wechseln würde...
Ich habe statt dessen die Werkstatt gewechselt und bin zu BMW nach Essen, Werksniederlassung.
Machen einen recht kompetenten Eindruck und durften dann meine 20.000-Tausender-Inspektion machen. Die kamen von sich aus auf das Getriebe und der Meister dort meinte, dass wäre am oberen Rand der möglichen Varianten die es gäbe und sollte doch durchaus mal im Rahmen eines PUMA- Antrages mal kompetent überprüft werden.
Das macht dann ein Gebietsverkaufsleiter, Herr Keller/Kellner, der ab und an mal vorbei kommt. Termin würde man mir mitteilen.
Hat auch soweit geklappt, war nicht einfach, da ich Saisonkennzeichen habe und der Termin nach der Saison lag. Also bin ich drei mal da hin gefahren wegen roten Kennzeichen etc., aber freundlich und hilfreich und Leihmopped umsonst etc.
Das Ergebnis war aber etwas "befremdlich". Der Verkaufsleiter und noch ein Meister von BMW in München haben meine GS getestet und das Problem dann in einer "Meisterrunde" im Haus besprochen. Da kam man dann schnell zu dem Ergebnis, dass dieses laute Schalten durch meinen Heckflügel aus Carbon von Ilmberger käme. Bzw., dass dieser das Geräusch, das durchaus im Bereich des normalen Pegels liege, extrem verstärkt und so deutlich wahrnehmbar mache. Hätte ich den Standardspritzschutz (korrigiert wegen Diskussionen...) würde das nicht weiter auffallen... dolle Wurst.
Hat das schon mal jemand von euch gehört oder ist das ein bekanntes Thema?
Ich werde deswegen nicht die Abdeckung zurück tauschen, finde aber, dass das schon wie eine willkommende "Ausrede" wirkt, um von dem eigentlichen Thema abzulenken.
Bin gespannt auf eure Beiträge...
Letzten Sommer habe ich versucht, mit verschiedenen Varianten an Heckradabdeckungen das Thema "Dreck- und Wasserverwirbelung" in den Griff zu bekommen.
Ich bin am Schluss bei der Carbon- Abdeckung von Ilmberger (KHO.061.120GS.K Kotflügel hinten GSA u. GS o. Koffer/ SKO.062.120GS.A Satz (2) Schellen für Kofferträger GS 37,73 44,90) gelandet.
Montage kein Problem, Aussehen gut, aber Effekt gleich Null- fährt man durch eine Pfütze ist die Karre dreckig bis an die Sitzbank, egal.
So, nun hat meine GS schon von Anfang an relativ laut geknallt, wenn ich den Gang eingelegt habe.
Die BMW- Werkstatt in Witten, bei der ich das vor 1,5 Jahren mal nachgefragt habe, hatte mir nach einer Probefahrt gesagt, das läge an den hohen Temperaturen (war so etwas wie Sommer in Deutschland) und da wäre das Öl ja was dünner und würde eben nicht so gut dämpfen, könnte man nichts dran ändern, da das Öl von BMW vorgegeben ist.
Das es auch morgens bei 8 Grad krachte und schepperte - das ist halt so...
Dann war ich im Frühjahr bei einem Reifenhändler wegen ner Unwucht und der Mitarbeiter, der die nach einigen Probefahrten beseitigt hatte (Reifenrosenblatt in Bochum- Linden, gute Adresse...) sprach mich auch auf das Getriebe an.
Da könne man aber mit einer anderen Viskosität was machen, wenn man denn das Öl wechseln würde...
Ich habe statt dessen die Werkstatt gewechselt und bin zu BMW nach Essen, Werksniederlassung.
Machen einen recht kompetenten Eindruck und durften dann meine 20.000-Tausender-Inspektion machen. Die kamen von sich aus auf das Getriebe und der Meister dort meinte, dass wäre am oberen Rand der möglichen Varianten die es gäbe und sollte doch durchaus mal im Rahmen eines PUMA- Antrages mal kompetent überprüft werden.
Das macht dann ein Gebietsverkaufsleiter, Herr Keller/Kellner, der ab und an mal vorbei kommt. Termin würde man mir mitteilen.
Hat auch soweit geklappt, war nicht einfach, da ich Saisonkennzeichen habe und der Termin nach der Saison lag. Also bin ich drei mal da hin gefahren wegen roten Kennzeichen etc., aber freundlich und hilfreich und Leihmopped umsonst etc.
Das Ergebnis war aber etwas "befremdlich". Der Verkaufsleiter und noch ein Meister von BMW in München haben meine GS getestet und das Problem dann in einer "Meisterrunde" im Haus besprochen. Da kam man dann schnell zu dem Ergebnis, dass dieses laute Schalten durch meinen Heckflügel aus Carbon von Ilmberger käme. Bzw., dass dieser das Geräusch, das durchaus im Bereich des normalen Pegels liege, extrem verstärkt und so deutlich wahrnehmbar mache. Hätte ich den Standardspritzschutz (korrigiert wegen Diskussionen...) würde das nicht weiter auffallen... dolle Wurst.
Hat das schon mal jemand von euch gehört oder ist das ein bekanntes Thema?
Ich werde deswegen nicht die Abdeckung zurück tauschen, finde aber, dass das schon wie eine willkommende "Ausrede" wirkt, um von dem eigentlichen Thema abzulenken.
Bin gespannt auf eure Beiträge...
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