Laufrichtung der Reifen.

Diskutiere Laufrichtung der Reifen. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute meinen Vorderreifen nach nicht mal 4500 Km wechseln lassen. Da der Hintere noch ca. 50% hat, habe ich die selbe Marke vorne...
R

rushseven

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
35
Modell
R 1250GS HP
Hallo,

habe heute meinen Vorderreifen nach nicht mal 4500 Km wechseln lassen.
Da der Hintere noch ca. 50% hat, habe ich die selbe Marke vorne erneut aufziehen lassen.
Bridgestone Battlax Adventure 41.

Als ich die Felge beim Reifenhändler abgeholt habe, wollte ich gleich mal nachschauen, ob die Laufrichtung stimmt.
Leider habe ich keine Angaben auf dem Reifen gefunden.

Ich habe dann ein Foto, welches ich mal von meiner R 1250 GS HP gemacht hatte, als Referenz herausgezogen.
Der Reifen wurde genau so montiert, wie der Erstauslieferungsreifen.

Nun aber mal eine Frage:

Das Profil hat ja an den großen Flächen Ähnlichkeit mit einem Dreieck(oder Art Pfeil).
Rein optisch betrachtet, hätte ich gedacht, dass die Spitze des Dreiecks der Vorderbereifung in Fahrtrichtung zeigen sollte.
Dies ist allerdings nicht der Fall. Nun war ich allerdings überhaupt nicht sicher, ob der Reifen vielleicht
sogar im Werk falsch montiert wurde, bevor ich das Motorrad neu gekauft hatte.
Habe daraufhin hier im Forum einige Bilder mit identischer Bereifung angeschaut und die sind alle so.

Der Hinterreifen allerdings zeigt mit dem Dreieck in Fahrtrichtung.

Ich verstehe das nicht.

Hat Jemand eine logische Erklärung?

Gruß

Ralf
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
228
Ort
Ratingen
Modell
R 1250 Rallye
Hallo Ralf,
ich habe bestimmt schon 50 Motoradreifen gewechselt, aber noch nie hatte ich einen Reifen ohne Laufrichtungs-Kennzeichnung. Bist Du Dir sicher, daß Du genau hin geschaut hast??? Manchmal steht der Pfeil auch nur auf einer Seite.
Gruß
Lunti
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.701
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
So schaut es bei meiner aus...

80E35B5C-C1E9-4669-8288-002D5C9E522F.jpeg
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei mir hat es so ausgesehen.

IMG_1256.JPG


Meine Bridgestone hatten eine Laufrichtung an der Seitenwand markiert.
 
R

rushseven

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
35
Modell
R 1250GS HP
Hallo,

danke für die Antworten.
Genau so sieht es ja bei mir auch aus.

Dieses "A 41-Zeichen" konnte ich bei meinem neuen Reifen auch erkennen.
Das soll der Laufrichtungspfeil sein?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.999
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich verstehe das nicht.

Hat Jemand eine logische Erklärung?
Moin Ralf,

ich hab das da mal für den Hinterreifen erklärt. Beim Vorderreifen verhält es sich genau umgekehrt, da dort nicht beschleunigt, sondern nur gebremst werden kann. Man muss sich allerdings schon drauf einlassen und ein Weilchen mit dem Bildchen beschäftigen, um es zu verstehen.

Gruß
Serpel
 
R

rushseven

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
35
Modell
R 1250GS HP
Hallo Serpel,

hast Du sehr gut erklärt.

Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.

Vielen Dank.

Gruß

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.439
Hi
Man kann auch den Reifenhändler fragen.
gerd
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
208
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Moin,
der Laufrichtungspfeil ist beim A41 auf der rechten Reifenflanke in Fahrtrichtung gesehen... Jeweils vorne und hinten. Anbei ein Foto, wie der aussieht :
IMG_0246a.jpg
 
R

rushseven

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
35
Modell
R 1250GS HP
das habe ich schon gesehen, aber dass dieses Zeichen unter dem "Front Use Only" ein Rotationspfeil sein sollte, da war ich mir nicht sicher.

Vielen Dank Mac,

Gruß

Ralf
 
blackforest_1250GS

blackforest_1250GS

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
16
Daß der Bridgestone vorne soviel vor dem Hinteren die Grätsche macht, ist schon auffallend.
Bei mir hat er vorne immerhin 6500km gehalten.
Ich habe jetzt vorne auf den Conti gewechselt und hinten den Battlax draufgelassen.
Funktioniert.
 
R

rushseven

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
35
Modell
R 1250GS HP
oh!
Mischbereifung das geht bzw. ist zulässig?
Sorry, wenn ich so frage, aber im Thema Motorrad bin ich erst seit letztem Jahr wieder aktiv(nach 25 Jahren Abstinenz).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.439
Hi
Ich hab' mal bei Conti nachgefragt weshalb der TKC80 eine Laufrichtung hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Reifen ist sein Profil ja symmetrisch und man kann keinen Unterschied erkennen.
Von offizieller Seite hab ich einen Schrieb mit dem üblichen Geschwalle bekommnen "profilorientierte Wasserverdrängung" und ähnliche Hinweise die für Reifen mit richtungsorientiertem Profil durchaus passen.
Ein Insider (Spezl arbeitet dort) hat seine Kollegen befragt und niemand wusste auf Anhieb eine Antwort. Bis auf einen der zweierlei mutmasste: Es könnte mit der Wickelrichtung der Karkasse zusammenhängen (wäre zumindest technisch nicht ganz unlogisch) oder es ist eben drauf weil es bei allen Anderen auch drauf ist.
gerd
 
blackforest_1250GS

blackforest_1250GS

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
16
@rushseven:
ob Mischbereifung zulässig ist, weiß ich nicht, bzw es ist mir wurscht.
Ich fahr jetzt den Bridgestone hinten noch runter und dann kommt auch der Conti drauf.
Vom Fahrverhalten habe ich keine Unterschiede festgestellt.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.294
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo,

habe heute meinen Vorderreifen nach nicht mal 4500 Km wechseln lassen.
Da der Hintere noch ca. 50% hat, habe ich die selbe Marke vorne erneut aufziehen lassen.
Bisschen off topic:

Fährst du nur bergab? Oder wie schaffst du es den Vorderreifen als erstes ab zu fahren?
Oder sitzt du beim Fahren auf dem Tank? 😁
 
R

rushseven

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
35
Modell
R 1250GS HP
Hallo AndreasXT600,

mir ist es ein Rätsel!

Ich habe erst letztes Jahr nach über 26 Jahren Abstinenz wieder mit dem Motorradfahren angefangen.
Früher fuhr ich zuletzt Suzuki GSXR 1100. Da war es so, auf zwei verschlissene Hinterreifen kam ein Vorderreifen.

Aber so wie ich hier im Forum schon lesen konnte, scheint es bei vielen R 1250 GS Fahrer so, dass der Vorderreifen recht schnell runter ist(zumindest bei der Bridgestone Bereifung BA 41).

Also gehe ich mal nicht davon aus, dass es an mir oder meinem Gewicht liegt. :-)

Gruß

Ralf
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
413
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Nein Ralf, es liegt nicht an dir.
Das Problem ist beim A41 bekannt.
Neu hat der A41 vorne 4mm und hinten 8mm.
Allerdings finde ich 4.500 km schon arg wenig.
Ich habe auch den A41 drauf. Nach gut 7.000 km habe ich vorne noch 2mm und hinten 4mm.
Ich fahre jetzt noch 1.000 km und dann schmeiße ich beide runter, egal, wieviel hinten noch drauf ist.
Dann kommt der CTA3.
Gruß,
Matthias
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.406
Ort
Wien
Modell
1250er
A41 hat vorne die halbe Laufleistung des Hinterreifens. Das ist jetzt schon empirisch belegt und kein Einzelfall.
 
Thema:

Laufrichtung der Reifen.

Laufrichtung der Reifen. - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Schrader RDKS Laufrichtung?

    Schrader RDKS Laufrichtung?: Servus Gemeinde, ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten. Hab mich für die originalen...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • Laufrichtung Speichenrad

    Laufrichtung Speichenrad: Hi! Ich bin bin immer noch beim Räderwechseln und habe heute endlich die passenden, kurzen Bremsscheibenschrauben bekommen. Nun habe ich gesehen...
  • Laufrichtung Conti Road Attack

    Laufrichtung Conti Road Attack: hallo zusammen, mein mopped ist durch den tüv und auf dem bericht steht als behobener mangel: laufrichtung vorderrad war falsch, fehler behoben...
  • Laufrichtung Conti Road Attack - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Schrader RDKS Laufrichtung?

    Schrader RDKS Laufrichtung?: Servus Gemeinde, ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten. Hab mich für die originalen...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • Laufrichtung Speichenrad

    Laufrichtung Speichenrad: Hi! Ich bin bin immer noch beim Räderwechseln und habe heute endlich die passenden, kurzen Bremsscheibenschrauben bekommen. Nun habe ich gesehen...
  • Laufrichtung Conti Road Attack

    Laufrichtung Conti Road Attack: hallo zusammen, mein mopped ist durch den tüv und auf dem bericht steht als behobener mangel: laufrichtung vorderrad war falsch, fehler behoben...
  • Oben