Laufleistung der Bremsbeläge an der F700GS?

Diskutiere Laufleistung der Bremsbeläge an der F700GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, da war ich doch etwas überrascht, als ich festgestellt habe, dass die Bremsbeläge bei meiner 700er alle 9.000 bis 10.000 km gewechselt...
O

Ostwestfale

Themenstarter
Modell
F700GS
Moin,
da war ich doch etwas überrascht, als ich festgestellt habe, dass die Bremsbeläge bei meiner 700er alle 9.000 bis 10.000 km gewechselt werden müssen. Nun fahre ich viel Stadtverkehr, bei Wind und Wetter, eher forsches Mitschwimmen und dabei nicht ständig bremsen müssen. Mir scheinen die Intervalle etwas kurz, oder liegt es am Material? Es sind stehts Originalteile beim Offiziellen des Vertrauens.
Wer hat erhellendes?
Guter Gruß, Jens

G

GerdTIR

Modell
F700GS
Die Frage ist schnell beantwortet, bremst Du beim mitschwimmen mit der Bremse oder vorausschauend mit dem Motor?

Wenn mit Bremse und nicht mit dem Motor, dann sind 10 TKm ein normaler Verschleiß.

Ich hab jetzt 10 TKm drauf, die Beläge sind ca. zur Hälfte runter.

Zuletzt bearbeitet:
P

Paulie

Modell
F 650 GS Twin
Ich habe jetzt nach über 70TKM 3x die Bremsbeläge tauschen müssen.

G

GustavGans

Modell
F700 GS Bj.2015
Hallo,
aktuell 20 TKm drauf. Noch die ersten Bremsbeläge, und die haben noch ca. die Hälfte an Futter.
Muß aber dazusagen, das ich sehr viel mit Motorbremse arbeite.
Ich nehme an das dadurch der Verschleiß der Kupplung höher ist, aber auch Diese ist noch gut in Schuss.
Und beim Motorbremsen immer schön weich und sachte einkuppeln, sodass einem nicht das Hinterrad wegrutscht, wenn Sand oder Ähnliches auf der Straße liegt.

Grüße GustavGans

towwheelseast

towwheelseast

Modell
F800 GS ADV
Gude,
ich habe bei ca. 60.000 KM Gesamtleistung die Beläge zweimal gewechselt, bin aber auch davon 40.000 KM als Weltreise gefahren.

Für mich hört sich das aber nicht richtig an. Hast du die Beläge vor dem Tausch gesehen oder hat die Werkstatt das dir nur erzählt?
Wird gerne mal gemacht, da ja niemand beim Punkt "Sicherheit" sparen will....

O

Ostwestfale

Themenstarter
Modell
F700GS
Gude,
ich habe bei ca. 60.000 KM Gesamtleistung die Beläge zweimal gewechselt, bin aber auch davon 40.000 KM als Weltreise gefahren.

Für mich hört sich das aber nicht richtig an. Hast du die Beläge vor dem Tausch gesehen oder hat die Werkstatt das dir nur erzählt?
Moin Gude,
da hast du wohl recht, hab auch erfahren, dass in Gegenden mit dünner Besiedlung es sich materialschonend fahren lässt. Ein Satz K60 von Heidenau hielt z.B. über 20.000 km und natürlich trifft dass auch auf die Bremsbeläge zu. Andererseits hab ich in den letzten Jahren nie die Belagstärke kontrolliert und da könnten insgesamt schon mal einige Tausend km verschenkt worden sein. Danke für den Hinweis.
Guter Gruß, Jens

AnKar

AnKar

Modell
F700GS
Gude,

Moin!
Mal eine Frage abseits, wieviel gesamt km hat deine F700GS jetzt?

O

Ostwestfale

Themenstarter
Modell
F700GS
Moin!
Mal eine Frage abseits, wieviel gesamt km hat deine F700GS jetzt?
Das Moped hab ich vor gut drei Jahren neu gekauft und akut sind es 48.000 km. Viele km als Berufspendler, dazu noch ein/ zwei Touren pro Jahr.

G

Gast/in 47232

Gast
Hi?
Die Wechselintervalle sind schon recht kurz.
Könnte am " forschen Mitschwimmen" liegen.
Oder die Kolben im Bremszylinder hängen.
Aber auf beiden Seiten gleich?
Grüße aus OWL
Jürgen

O

Ostwestfale

Themenstarter
Modell
F700GS
Hi?
Die Wechselintervalle sind schon recht kurz.
Könnte am " forschen Mitschwimmen" liegen.
Oder die Kolben im Bremszylinder hängen.
Aber auf beiden Seiten gleich?
Grüße aus OWL
Jürgen
Moin,
gar so forsch ist es mit dem Mitschwimmen auch nicht gemeint gewesen und die Reifen verschleißen bei meiner Fahrweise auch eher etwas unterdurchschnittlich. Bislang habe ich nicht so exakt darauf geachtet, ob der Wechsel wirklich schon notwendig war- vertraue da eben der Werkstatt.
Auch einen Gruß aus OWL

G

Gast/in 47232

Gast
Hi?
Bisher kenne ich das so, daß die Bremsbeläge so etwa 20k- 30k km halten.
Bei meistens Betrieb mit 2 Personen und auch Gepäck.
Da stimmt was nicht, wenn der Verschleiß so hoch ist.
Grüße aus OWL
Jürgen

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Bislang habe ich nicht so exakt darauf geachtet, ob der Wechsel wirklich schon notwendig war- vertraue da eben der Werkstatt.
Diese Kunden werden von den Werkstätten geliebt!

Ich habe auf meiner 700er bei knapp 27000 km 2.5 Vorderreifen durchgesetzt und noch keine neuen Bremsbeläge gebraucht.

obelixx

obelixx

Reifen- und Bremsbelagverschleiß ist sehr individuell !

Die F700GS meiner Frau benötigt einen Reifensatz pro Jahr = 14-16tkm.
Bremsbeläge halten länger. Aber ich schaue ab und zu mal nach ...

Wir hatten bei der alten F650GS R13 mal Trödel mit dem hinteren Bremssattel ... der Zylinder ging nicht korrekt zurück. Ok, das Moppet war alt, aber da hat der hintere Satz auch deutlich weniger gehalten, als 10tkm.
Zerlegen und reinigen und den Kolben mit Spezialfett wieder montiert, und schon war alles wieder, wie es sein sollte.

Bei "Werkstatt-Inspektion" wird deutlich früher gewechselt, als wenn der aktive "Selbstschrauber" es selber macht.
Denn die Werkstatt geht m.E. davon aus, dass Reifen und Bremsbeläge über die nächsten 10tkm halten müssen.

Bremsbeläge würde ich sogar im Tankrucksack mit in Urlaub nehmen, wenn ich nicht sicher wäre.
Beim Reifen wird schon mal gepokert, oder vorsichtshalber gewechselt und ggf. später "zu Ende gefahren" (montiere selber) ...

Thema:

Laufleistung der Bremsbeläge an der F700GS?

Laufleistung der Bremsbeläge an der F700GS? - Ähnliche Themen

• Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?

Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?: Hallo in die Runde, mir wurden die Bremsbeläge an meiner 2017er GS mit 24.000 km vorne und hinten zum ersten mal gewechselt. Beim letzten...
  • Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten? - Ähnliche Themen

• Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?

Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?: Hallo in die Runde, mir wurden die Bremsbeläge an meiner 2017er GS mit 24.000 km vorne und hinten zum ersten mal gewechselt. Beim letzten...
  • Oben