Laufleistung bei groben Profilen

Diskutiere Laufleistung bei groben Profilen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Leut, aus diversen Gründen bin ich zur Zeit am Überlegen doch wieder ein groberes Profil (als den K60) aufzulegen. Hierbei beschränkt sich...
tuxbrother

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Servus Leut,

aus diversen Gründen bin ich zur Zeit am Überlegen doch wieder ein groberes Profil (als den K60) aufzulegen. Hierbei beschränkt sich meine Auswahl auf TKC80, Karro T und Mitas E09/E10. Den TKC80 bin ich auf der Dakar und auf der 800er Twin schon gefahren. Hierbei war mir aber gerade auf der Twin die Laufleistung nicht wirklich genügend (im Vergleich zur Dakar, bei der ich vorneweg das Doppelte damit abgespult hatte).

Nun zu meine Frage an die Fahrer der groben Pellen: Im Prinzip würden mich Erfahrungen/Laufleistungen von Leuten interessieren, die einerseits bereits ebenfalls min. einen Satz TKC80 runtergefahren haben, aber auch schon min. einen KarroT und/oder Mitas E09/E10 auf der selben Maschine (und eventuell bei welchem Reifendruck).

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte.
 
B

Baumbart

Gast
Welche Laufleistung schwebt dir denn vor? Dass eine Dakar weniger am Profil zerrt als eine 800er deutet sich schon bei einem Blick in die Leistungsdaten an. Immer nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
 
tuxbrother

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Ist mir schon klar ... auch dass hier nicht alle eine 800er fahren. Aber das ist auch der Grund, warum ich nach Erfahrungswerten frage von Leuten, die neben dem TKC80 auch schon min. einen Satz der anderen genannten Pellen runter gefahren haben (auf der selben Maschine) - um so eine Relation zu ermitteln, in wieweit der eine oder andere Reifen länger oder kürzer durchhält.

Anders gesagt, es bringt mir nichts, wenn jemand auf dem Boxer den einen Reifen so-und-so-lange drauf hatte und auf seiner Twin den anderen aber nur-so-lange. Genauso wenig wie Fahrer 1 auf dem Boxer den einen Reifen so-und-so-lange und ein zweiter Fahrer auf dem selben Boxer einen anderen Reifen doch-so-lange. Ergo ist für mich gerade nur interessant: ein Fahrer, eine Maschine, verschiedene Reifen jeweils deren Laufleistung.

Verständlich?
 
B

Baumbart

Gast
nee, aber das macht nix. Die werden aber alle so zwischen 5 und 7000 liegen, Je nach Fahrweise. Willst du den Reifen für echtes Dreckwühlen oder mehr für die Optik und gelegentliche Feldwege? Dann ist ggf. Auch ein Heidenau interessant, der hält wohl eher 10.000 km.
 
tuxbrother

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Nun gut ... vielleicht mal ein (hypothetisches) Beispiel:

Fahrer 1 fährt auf seiner Twin den TKC80 5 Tkm und den Mitas E10 aber nur 4 Tkm.
Fahrer 2 fährt auf seinem Boxer den TKC80 10 Tkm und den Mitas E10 8 Tkm.
Somit ist in Relation klar, dass der Mitas 20% weniger Laufleistung verträgt, wie der TKC.
Für mich hieße dass dann, wenn der TKC bei mir nur 4 Tkm gehalten hat, dürfte der Mitas nur ca. 3,2 Tkm halten.

Und was den K60 angeht ... den hab ich drauf - das ist das Problem. Für die Anforderung, weswegen ich mir was groberes draufmachen will, schmiert der Scout zu häufig ab.
 
GSAchris

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Hi Micha,

da wirste wohl selbst den Testfahrer machen müssen.

Denn die, die richtig grobe Dinger fahren, fahren oft mit 2 Radsätzen und wechseln halt, wwenn er nix mehr taugt. Die km sind denen egal.

Probier doch einfach mal den neuen Karoo
 
B

Baumbart

Gast
Und was den K60 angeht ... den hab ich drauf - das ist das Problem. Für die Anforderung, weswegen ich mir was groberes draufmachen will, schmiert der Scout zu häufig ab.
Zumal bei dem Problem eigentlich die Frage falsch ist, du suchst keinen Dauerläufer sondern den der in schwerem Geläuf dein Mopped am besten führt. Tendenziell gegenläufige Anforderungen.
 
GSAchris

GSAchris

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Er sucht (k) einen Dauerläufer der in schwerem Geläuf sein Mopped am besten führt.


Und gleichzeitig > 7600 km hält.
 
Larsi

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sorry für ot ...

mir gehts wie baumbart ... helfen kann ich nicht :redface:
aber ich wollte auch mal was schreiben.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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Hallo Leute,
also wie lange die Grobstoller halten hängt wirklich sehr vom Moped und Fahrer ab! Ich hatte TKCs auf einer 650-er Dominator- nach 4000km runter und auf einer 600-er Transalp- nach 8000km runter- drauf. Den Metzeler Karoo mußte ich mal in Pello/Finnland, auf einer Skandinavientour mit meiner damaligen LC8 950 Adventure, als Ersatz für die orginalen MT90 aufziehen. Auf den 2300km bis nach Hause waren 6mm runter, dann habe ich wieder auf MT90 gewechselt. Wenn es unbedingt Grobstoller sein sollen, dann würde ich den TKC80 nehmen, der ist auf Asphalt besser.
MfG
Peter
 
Bonsai

Bonsai

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Hallo Micha,

mein Reisepartner (R 1150GS) und ich hatten immer verschiedene Grobstoller auf unseren Reisen drauf. Der TKC 80 macht mittlerweile auch nimmer so viele Kilometer wie früher; keine Ahnung, ob da etwas an der Gummimischung geändert wurde. Fakt ist jedenfalls, daß der TKC 80 bei Nässe und Kälte wenig Grip aufbaut. Wir hatten 2011 in Kasachstan im direkten Vergleich Mitas E10 / TKC 80 und 2012 in Marokko Karoo T / Heidenau K 60 Scout ... von den Laufleistungen ähnlicher Verschleiß bei Karoo T und Mitas E10 (ca 6000km), Heidi und TKC etwas mehr (ca 7500Km)...
Mittlerweile gibt es jedoch ein paar interessante Neuerscheinungen: Pirelli Scorpion Rallye und den Karoo 3 ! Mal schaun, was die drauf haben!

Gruß

der Kurze
 
tuxbrother

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@Bonsai: Wenn ich dich richtig verstehe, so geben sich Karro T und Mitas E10 wenig zueinander - im Vergleich zum TKC80 aber ca. 20% geringere Laufleistung. Hast du zufällig auch ein paar Erfahrungen zum Karro und/oder Mitas auf verschneiten Straßen? (Den TKC bin ich als Winterreifen schon gefahren - also soweit auch seine Schwächen bekannt; auch wenn immer noch besser als der 150er Scout.)

Den Karro 3 gibt es ja leider noch nicht, hab aber schon ein brauchbares Angebot für den 2er.
Den PSR kannte ich bis her so noch nicht. Auf der Website von Pirelli scheint es den Reifen zumindest in der richtigen Größe, aber nicht mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex zu geben ... und leider auch keine Freigabe/UBE für die 800er - nur die Angabe: "Leider gibt es dieses Produkt nicht in den passenden Größen für Ihr Fahrzeug" :(
 
GSclassicdriver

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Hallo zusammen,

ich hätte eine ergänzende Frage zu den Grobstolligen Reifen.
für eine Marokko tour möchte ich ebenfalls TKC 80 oder Karoo 2 aufziehen. Ich fahre eine 1150 GS und hier ist als Geschwindigkeitsindex H eingetragen. Sind die Reifentypen (150/70R17 und 110/80R19) mit Speedindex H erhältlich oder mache ich einfach auch einen Kleber auf den Tacho "160" und montiere Q wie das bei PKW Winterreifen üblich war.
Wirkt sich der Speedindex ebenfalls auf die Verschleißeigenschaft der Reifen aus.

Gruß
Richard
 
V

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Willst du auf eigener Achse nach Marokko? Dann halte dich mit dem TKC auf der Bahn zurück und fahr nicht dauerhaft über 120km/h, sonst hast du unten angekommen nur noch 50...60% der Stolle übrig. Da hilft auch kein Aufkleber im Cockpit gegen.
 
B

Baumbart

Gast
Willst du auf eigener Achse nach Marokko? Dann halte dich mit dem TKC auf der Bahn zurück und fahr nicht dauerhaft über 120km/h, sonst hast du unten angekommen nur noch 50...60% der Stolle übrig. Da hilft auch kein Aufkleber im Cockpit gegen.
50 bis 60 % Restprofil ist ziemlich optimistisch. Wenn du partout TKC fahren willst lass ihn dir unten draufziehen.
 
G

GSATraveler

Gast
Meine Erfahrung mit dem TKC80, 12er GSA voll beladen inkl. leichtem Beifahrer
- Neuen TKC80 aufgezogen
- 1'400km Autobahn mit 130km/h bei sommerlichen Temp.
- danach noch ca. 70% Stollen in der Mitte der Lauffläche drauf
- 2'200 km mehrheitlich auf Schotter, etwas Sand, etwas Asphalt; herbstliche Temp.
- danach noch 30% der Stollen drauf
- 1'400km Autobahn, mehrheitlich mit 150/160km/h, sommerliche Temp.
- danach 0% Stolle in der Mitte drauf.
Gruss Rolf.
 
Bonsai

Bonsai

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Hallo Richard,

der TKC 80 hat meiner Meinung nach den Zenit überschritten, seine Nasshaftung ist "zweifelhaft". Der Karoo T bietet zu wenig Laufleistung, er wird -zusammen mit dem Karoo- dieses Jahr durch den Karoo 3 ersetzt! Vom Karoo 3 gibt es momentan jedoch noch keine Erfahrungswerte.
Es gibt aber auch noch weitere interessante "Grobprofiler": Pirelli Skorpion Rallye, Mitas E 10, Heidenau K 60 Scout, ....je nachdem wieviel Off Road Du fahren willst.

Gruß

der Kurze
 
GSclassicdriver

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Danke an alle für die schnellen Antworten,

ich plane über genua per Schiff nach Marokko zu kommen. für die ca. 500 km autobahn nach Genua werde ich einen anderen Hinterreifen montiert lassen und nur den vorderen sollen gleich montieren.
Meine Frage war auch hauptsächlich auf den Speedindex der Stollenreifen bezogen. Gibt es diese in H oder ist es üblich diese in Q/R zu montieren und dann max, 160 auf der BAB zu fahren??.

Gruß
Richard
 
LairdofCamster

LairdofCamster

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HI,

eigentlich Aufkleber 160 für denTKC, bei 180 gehe ich bei meiner 1150 GS freiwillig vom Gas. Bis 160 gutmütig.

Bis denne

Steff
 
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