So,
nun ist Ende. Es sind zwar noch knapp 3mm Profil sowohl vorne wie hinten, also noch 1000km Dosenbahn aber ich habe a: Die Singerei des Vorderrades satt und zweitens fängt der Hinterreifen das Wegschmieren in schnellen schrägen Kurven an.
Summary:
Die Dunlop Meridian machen im Neuzustand genau das, was ein neuer Riefen tun soll. Kurvenneutral, gute Haftung (auch im Nassen. Kalt/Nass konnte ich nicht testen), Hohe Eigendämpfung und die 9mm Profil hinten haben Hoffnung auf 5 Stellige Laufleistung geweckt.
Erster Schock waren die BAroll/Laufgeräuwsche des Vorderreifens. Anfangs nur bei 80km/h, da aber sehr laut. Im laufe der Kilometer wurde das Laufgeräusch geringer, dafür weitete sich der Geschwindigkeitsbereich aus. Zum Schluss hat er in jeder Kurve gesungen wie die Fischerchöre. Das hat selbst meine +1 hinten gehört.
Der Vorderreifen hat nur minimalsten Sägezahn und ist gleichmäßig abgefahren, da ich eher weniger ein die Kurven bremse.
Der Hinterreifen scheint, wenn überhaupt, nur ein pseudo Compoundreifen zu sein. Ich fahre nur Dosenbahn, wenn es nicht anders geht und mit diesem Satz waren es ca. 500km. Klar wird eher Gas gegeben wenn der Reifen grade steht, um die Bildung von Sägezahn zu verlangsamen. Aber so ein Verschleißbild hatte ich schon 20 Jahre nicht mehr.
Kann sich jeder vorstellen, das dass Kurvenfahren eher weniger Spaß macht.
Laufleistung: 6.300km....was ansich garnicht schlecht ist, aber ich habe irgendwie mehr erwartet.
Von mir keine klare Empfehlung.