Langzeitqualität ESA

Diskutiere Langzeitqualität ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ignoriere das Forum, wenn es um solche Fragen geht. Der Tenor wird meist sein, dass du im Grunde ein Vollidiot bist, überhaupt eine BMW zu kaufen...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Sicherlich ist dies Thema schon mehrmals behandelt worden. Mich interessiert vor allem die Langzeitqualität des ESA, sprich ab ca 40000Km und mehr.
Ich habe ja vor gut einer Woche meine nagelneue 1200GS TB geschrottet, extra ohne ESA - wat nich dran is kann auch nich kaputt gehen.
Da ich aber kurzfristig nur noch eine GS mit ESA bekommen kann, habe ich Angst vor Folgekosten nach Ablauf der Garantie.
Sind diese berechtigt, da ich sonst bei Neubestellung ca 9 - 12 Wochen warten muß. Und dat is zu lang - solange kann ich nicht ohne Mororrad sein.
MfG
Boxerdriver
Ignoriere das Forum, wenn es um solche Fragen geht. Der Tenor wird meist sein, dass du im Grunde ein Vollidiot bist, überhaupt eine BMW zu kaufen.
Von kaputtem ESA berichtet ja kaum wer, nur die Dämpfer sind mal undicht, mal nicht. Was aber nichts miteinander zu tun hat. Es gibt einige bekannte und viele unbekannte Fahrwerksdoktoren. Keiner von denen musste 26 Semester Atomphysik studieren, sondern macht einfach nur (s)ein gutes Handwerk. Folglich bist du nicht auf die zwei, drei Grossen angewiesen, sdondern kannst dich in der örtlichen MX-Szene umhören. Da kennt jeder jemand, der für schmales Geld so etwas Lächerliches wie einen Dämpfer schnell mal eben in Form bringt! Nur hier tun einige, als sei das neben dem Flug zum Mars die schwierigste und teuerste Sache der Welt. Wenn dann noch etwas Halbwissen und Missgunst dazukommen, dann.... aber das kannst du ja selbst hier nachlesen, was dann für Posts entstehen.
Für 100 Euronen hab ich das Wilbers Federbein meiner 1100 machen lassen. Wie neu! Und er sagt, auch die 12er Federbeine wären kein Problem. Er repariere sie alle ;)

Wenn du in Bodenseenähe wärst, könnte ich dir die Adresse gern besorgen...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi
ich wußte gar nicht daß das ABS mit dem ESA gekoppelt ist oder wolltest Du nur den 15.957 ten Beitrag schreiben.
Gruß
Gibst du wirklich freiwillig zu, dass du die beissend böse Ironie vom RO nicht bemerkt hast? Weiowei, du hast aber heut wirklich einen irre schlechten Tag!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.978
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gibst du wirklich freiwillig zu, dass du die beissend böse Ironie vom RO nicht bemerkt hast? Weiowei, du hast aber heut wirklich einen irre schlechten Tag!
und schon ist der Zähler auf 2.372 gerutscht fast 3 in einer Reihe Tic Tac Toe
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
und schon ist der Zähler auf 2.372 gerutscht fast 3 in einer Reihe Tic Tac Toe
Ist das dein heutiges Thema? ;) Richte dich darauf ein, dass ich im Laufe des heutigen Tages noch ca. 5 Postings verfassen werde. PLus ein paar sinnleere Erwiderungen auf deine Posts ;)
Mann, komm mal wieder in die Reihe!
 
boxerdriver

boxerdriver

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.567
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Ignoriere das Forum, wenn es um solche Fragen geht. Der Tenor wird meist sein, dass du im Grunde ein Vollidiot bist, überhaupt eine BMW zu kaufen.
Von kaputtem ESA berichtet ja kaum wer, nur die Dämpfer sind mal undicht, mal nicht. Was aber nichts miteinander zu tun hat. Es gibt einige bekannte und viele unbekannte Fahrwerksdoktoren. Keiner von denen musste 26 Semester Atomphysik studieren, sondern macht einfach nur (s)ein gutes Handwerk. Folglich bist du nicht auf die zwei, drei Grossen angewiesen, sdondern kannst dich in der örtlichen MX-Szene umhören. Da kennt jeder jemand, der für schmales Geld so etwas Lächerliches wie einen Dämpfer schnell mal eben in Form bringt! Nur hier tun einige, als sei das neben dem Flug zum Mars die schwierigste und teuerste Sache der Welt. Wenn dann noch etwas Halbwissen und Missgunst dazukommen, dann.... aber das kannst du ja selbst hier nachlesen, was dann für Posts entstehen.
Danke für diesen Beitrag. Damit kann ich was anfangen.
Mein Problem ist, ums noch mal zu verdeutlichen, daß ich mir extra ne neue GS ohne ESA usw bestellt bestellt hatte, die leider nach drei Tagen und 180 KM auf der Uhr geschrottet habe. Lieferzeit bei Neubestellung knapp drei Monate - zu lang- kann somit nur schon vom :) schon bestellte GS bekommen, die ziemlich komplett ausgestattet sind, also zusätzlich mit ESA/RDC/Traktionskontrolle.Sachen die ich bisher nicht vermißt hatte. Somit ist die Überlegung halt, gesetz den Fall, ich komm mit dem :) klar so eine zu kaufen, trotz des Mehrpreises.
Denn über undichte ESA Federbeine liest man oft Negatives, wenn aber alles einigermaßen im Grünen Bereich ist, werde ich halt so eine tiemlich komplett ausgestattete GS kaufen.
MfG
Boxerdriver
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
53
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Mach das ich finde das ESA eine schöne Sache und würde es immer wieder kaufen .
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Ich habe eine 08 er ADV und bin mit den ESA-Funktionen sehr zufrieden.Über die Qualität der verbauten Showa Dämpfer gibt es nur ein Urteil,absoluter Schrott. Habe jetzt 40 Tkm. drauf und musste Ölverlust hinten feststellen. Da ich viel mit Gepäck unterwegs bin und die Federung sowieso zu wünschen übrig lässt habe ich mir jetzt das Öhlins ESA bestellt. Am Donnerstag wirds montiert und dann übers Wochenende ausgiebig getestet...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es regt sich halt leichter über Flugrost auf den Sturzbügeln oder Schraubenköpfen auf.

Las mal hören was Dein Popometer sagt.
 
elchbaby

elchbaby

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
40
Ort
Kyritz
Modell
R1200GS LC Rallye
Hallo,

die original verbaute Ölins-Gabel an meiner Aprilia RSV war nach 2500km auf beiden Holmen durch, da ist das Öl richtig getropft. Neue Simmerringe und neues Öl und gut war. Einen Stoßdämpfer zu reparieren ist kein Hexenwerk, neuen Dichtsatz + Stoßdämpferöl und gut ist. (80-120 € mehr kostet so etwas nicht) Es sei denn man muss den Dichtsatz bei BMW beziehen :eek: aber eigentlich sollte es die Dichtungen auch so geben. Für Ölins gibt es sie auf jeden Fall.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die BMW Daempfer kommen wie oft geschrieben von Showa und WP. BMW wird sich kaum mit deren Überarbeitung befassen.

Die Firma WP hat sicher Dichtmaterial für ihre Produkte, denn die bieten die Reparatur und Überholung ihrer Produkte sowie von Fremdfabrkaten an. Showa wird sich um sowas nicht kümmern. Manche Seriendämpfer sind so schlecht, dass auch Drittfirmen die sich auf kosteneffektiven Daempfersevice spezialisiert haben da nicht drangehen.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Die BMW Daempfer kommen wie oft geschrieben von Showa und WP. BMW wird sich kaum mit deren Überarbeitung befassen.

Die Firma WP hat sicher Dichtmaterial für ihre Produkte, denn die bieten die Reparatur und Überholung ihrer Produkte sowie von Fremdfabrkaten an. Showa wird sich um sowas nicht kümmern. Manche Seriendämpfer sind so schlecht, dass auch Drittfirmen die sich auf kosteneffektiven Daempfersevice spezialisiert haben da nicht drangehen.
Sali Peter

Showa wird sich wohl nicht mehr drum kümmern weil die pleite sind soweit ich weiss

Cheers
André


Sent from my Natel using Tapatalk
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Ich habe eine 08 er ADV und bin mit den ESA-Funktionen sehr zufrieden.Über die Qualität der verbauten Showa Dämpfer gibt es nur ein Urteil,absoluter Schrott. Habe jetzt 40 Tkm. drauf und musste Ölverlust hinten feststellen. Da ich viel mit Gepäck unterwegs bin und die Federung sowieso zu wünschen übrig lässt habe ich mir jetzt das Öhlins ESA bestellt. Am Donnerstag wirds montiert und dann übers Wochenende ausgiebig getestet...
Sali GS-Badener

Konntest du schon Erfahrungen sammeln? :-)

Cheers
André

Ps: nicht ganz ernst gemeint bei dem Wetter!


Sent from my Natel using Tapatalk
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hier schneits :-) argh


Sent from my Natel using Tapatalk
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Hallo Grisuli, kann bis jetzt noch keine Auskunft geben weil ich erst am 12.4. den Einbautermin beim Sigi Z. in Diessenhofen habe.Das herrliche Wetter ist ein anderes Thema :-)
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Oki dann warte ich gespannt ab :-) danke


Sent from my Natel using Tapatalk
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
@ Nordlicht ,Du meinst sicher den Sigi aus Diessenhofen ;-) kann ich sehr empfehlen...

- - - Aktualisiert - - -

Sali GS-Badener

Konntest du schon Erfahrungen sammeln? :-)

Cheers
André

Ps: nicht ganz ernst gemeint bei dem Wetter!


Sent from my Natel using Tapatalk
Hallo Grisuli, entschuldige bin etwas spät mit meiner Antwort...
1.Öhlins ist generell eine Kaufempfehlung für die GS ADV.
2.Feder wurde perfekt auf mein Gewicht abgestimmt und passt auch noch mit Gepäck und Sozia.
3. Fahrverhalten und Ansprechverhalten des Mopeds sind sensationell, du meinst ein neues Moped zu fahren ;-)
4. Langzeitstudie wurde im Herbst durch eine Kollision beendet- Fazit: Moped Totalschaden Öhlins unversehrt...
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
@ Nordlicht ,Du meinst sicher den Sigi aus Diessenhofen ;-) kann ich sehr empfehlen...

- - - Aktualisiert - - -


Hallo Grisuli, entschuldige bin etwas spät mit meiner Antwort...
1.Öhlins ist generell eine Kaufempfehlung für die GS ADV.
2.Feder wurde perfekt auf mein Gewicht abgestimmt und passt auch noch mit Gepäck und Sozia.
3. Fahrverhalten und Ansprechverhalten des Mopeds sind sensationell, du meinst ein neues Moped zu fahren ;-)
4. Langzeitstudie wurde im Herbst durch eine Kollision beendet- Fazit: Moped Totalschaden Öhlins unversehrt...
Ohje ich hoffe dir ist nichts weiter passiert. Und nun? Neue GS und das Öhlins wieder rein???
 
Thema:

Langzeitqualität ESA

Langzeitqualität ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten

    Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten: Hallo! verkauft wird das Original ESA Fahrwerk meiner 1200 GS Adventure aus Baujahr 2016. Laufleistung 57.000km Das Fahrwerk funktionierte bis...
  • Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA

    Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA: Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA Federbein Typ 634 WESA front Federbein Typ 644 WESA hinten
  • Wer hat viel KM ohne ESA reparatur

    Wer hat viel KM ohne ESA reparatur: Hallo zusammen, sorry für die doofe Frage, bin ja noch GS Neuling. Ich habe ja eine 1200er K25 Rallye und lese oft, das ab 50000 km das ESA...
  • Wer hat viel KM ohne ESA reparatur - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten

    Original BMW ESA Fahrwerk R1200 GSA K51 vorne und hinten: Hallo! verkauft wird das Original ESA Fahrwerk meiner 1200 GS Adventure aus Baujahr 2016. Laufleistung 57.000km Das Fahrwerk funktionierte bis...
  • Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA

    Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA: Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA Federbein Typ 634 WESA front Federbein Typ 644 WESA hinten
  • Wer hat viel KM ohne ESA reparatur

    Wer hat viel KM ohne ESA reparatur: Hallo zusammen, sorry für die doofe Frage, bin ja noch GS Neuling. Ich habe ja eine 1200er K25 Rallye und lese oft, das ab 50000 km das ESA...
  • Oben