Langer oder kurzer 6ter Gang?

Diskutiere Langer oder kurzer 6ter Gang? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Es gibt auch noch 34/11 aus der 850er Baureihe sind aber auch selten zu bekommen:p.
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
theoretisch: je kürzer die Übersetzung, desto mehr Durchzug; ob mann´s praktisch merkt?!

die 33/11 dürften aber besser zu bekommen sein als die 32/10er!
Hallo Andreas,

dochdoch, das merkt jeder!

Zwar steigert die kürzere Übersetzung proportional das Drehmoment am Hinterrad, doch ergibt dies - wenn übertrieben kurz - nicht unbedingt eine bessere Beschleunigung. Denn Du hast dann den nutzbaren Drehzahlbereich der unteren Gänge ruckzuck durchfahren und bist dauernd am Schalten. Das macht nicht objektiv schneller!
Ein Kompromiß ist hier, wie oft im Leben, das Optimum...
...und das ist meiner Erfahrung nach das 33:11er HAG der 1100 R/GS, wie auch Gerd schon schrub.
Es liegt mit 3,0000 auch rein rechnerisch genau in der Mitte zw. 31:11 (=2,8181) und 32:10 (=3,2000) und ist in der Tat wesentlich einfacher zu ergattern.

Rainer

gerd_

gerd_

Hi
Definitiv nicht; theoretisch: je kürzer die Übersetzung, desto mehr Durchzug; ob mann´s praktisch merkt?!
die 33/11 dürften aber besser zu bekommen sein als die 32/10er!
Definitiv ja!
Die Sache mit dem Bekommen ist korrekt. Die 32/10 war nur in der 93er RS. Meine stammt aus einer K75 und der Hals musste etwas gekürzt werden.
Natürlich kann man den Radsatz neu kaufen und nur tauschen(lassen).
gerd

ellerbeker52

ellerbeker52

Modell
1150GS
Moin, moin, kann mich bitte mal jemand aufklären ? Der Bonner, gibt es von ihm eine Homepage ? Wenn ja, wie lautet die ?
Gruß
Uli (der erfolglos gesucht hat )

Thema:

Langer oder kurzer 6ter Gang?

Langer oder kurzer 6ter Gang? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rukka Motorradhose Allroard Größe 56 C1 (kürzere Länge)

Rukka Motorradhose Allroard Größe 56 C1 (kürzere Länge): Verkaufe neuwertige Motorradhose Rukka Allroard in Ge. 56 C1 Alle Protektoren (D30) vorhanden inklusive unbenutztes Innenfutter (Inlet). Die Hose...
  • Suche Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung)

Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung): Hallo zusammen, ich suche zwei kurze Schließzylinder für meine Koffer. Übrig hätte ich zwei längere Zylinder mit Bohrung. Dies müssten m.E. nach...
  • Suche Rukka Hose Air Gr. 54 in der kurzen Länge C 1

Rukka Hose Air Gr. 54 in der kurzen Länge C 1: Hallo, ich suche eine Rukka Hose (nur Air - also Sommerhose!) in Gr. 54 in der kurzen Länge C 1. Freue mich über Angebote. Vielen Dank!
  • Kurz vorgestellt und nach langem Warten

Kurz vorgestellt und nach langem Warten: Moin. Ich bin Lars und komme aus der Nähe von Norden und fahre eine R 1200 GS. Vielleicht ergibt sich hier ja etwas nette Leute kennen zu lernen...
  • Suche Kurze Paralever Strebe für 1150 GSA, 345mm Länge

Kurze Paralever Strebe für 1150 GSA, 345mm Länge: Hallo Zusammen Ich suche eine kurze Paralever Strebe für 1150 GSA in der Länge 345mm Länge. Das kann entweder eine ab der "Stange" sein oder...
  • Kurze Paralever Strebe für 1150 GSA, 345mm Länge - Ähnliche Themen

• Erledigt Rukka Motorradhose Allroard Größe 56 C1 (kürzere Länge)

Rukka Motorradhose Allroard Größe 56 C1 (kürzere Länge): Verkaufe neuwertige Motorradhose Rukka Allroard in Ge. 56 C1 Alle Protektoren (D30) vorhanden inklusive unbenutztes Innenfutter (Inlet). Die Hose...
  • Suche Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung)

Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung): Hallo zusammen, ich suche zwei kurze Schließzylinder für meine Koffer. Übrig hätte ich zwei längere Zylinder mit Bohrung. Dies müssten m.E. nach...
  • Suche Rukka Hose Air Gr. 54 in der kurzen Länge C 1

Rukka Hose Air Gr. 54 in der kurzen Länge C 1: Hallo, ich suche eine Rukka Hose (nur Air - also Sommerhose!) in Gr. 54 in der kurzen Länge C 1. Freue mich über Angebote. Vielen Dank!
  • Kurz vorgestellt und nach langem Warten

Kurz vorgestellt und nach langem Warten: Moin. Ich bin Lars und komme aus der Nähe von Norden und fahre eine R 1200 GS. Vielleicht ergibt sich hier ja etwas nette Leute kennen zu lernen...
  • Suche Kurze Paralever Strebe für 1150 GSA, 345mm Länge

Kurze Paralever Strebe für 1150 GSA, 345mm Länge: Hallo Zusammen Ich suche eine kurze Paralever Strebe für 1150 GSA in der Länge 345mm Länge. Das kann entweder eine ab der "Stange" sein oder...
  • Oben