Besser isses...
Weil ich letztes Mal keine Zeit hatte, zum
zu fahren und der letzte Lampenwechsel mal gerade
einen Monat her war
, habe ich mich mit dem Lampenthema genauer befasst.
Daraus folgt mein kleiner Tip: Auf keinen Fall irgendwelche neuen "30-50% heller Lampen" (Night Braker, Silver Star usw.) einbauen (lassen).
Die haben eine unglaublich geringe typische Lebensdauer (schau mal bei
www.osram.de nach) - liegt etwa bei nur 30% oder weniger der Standardbirnen - 50-70 Stunden!
Abhilfe: Es gibt z.B. von Osram die Light@daySerie, die extra für Länder mit Tagfahrlicht entwickelt wurden. Sie haben lt Katalogangabe die 3-4fache Lebensdauer der Standardlampen bzw. 9-12-fache Lebensdauer der besonders hellen +50%-Lampen.
Zitat der Osram-Seite:
http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2...%202.0.50727%29&browsermajor=4&browserminor=4
unter Fahzeuglampen - Light@day
...Die Lebensdauer herkömmlicher Autolampen ist auf den Betrieb bei Nacht ausgerichtet. Bei konsequenter Nutzung auch am Tag müssten die Lampen weitaus häufiger gewechselt werden....
...Aufgrund ihrer extrem langen Haltbarkeit bieten LIGHT@DAY®-Autolampen von OSRAM dieselben Austauschintervalle wie bisher...
Das dürfte auch für die Lampen anderer Hersteller gelten - nicht umsonst steht fast überall (sinngemäß) drauf: evtl verkürzte Lenbensdauer.
Es liegt also nicht an defektem Laderegler oder sonstigen Elektrodefekten, wie hier auch häufiger im Forum vermutet, sondern nur an der Lampe selbst.
Die Lampen sind übrigens genauso hell wie Standardlampen - aber so teuer, wie die hellen (20 Euronen). Wenn die Lebensdauer stimmt, fährt man aber trotzdem billiger, da die Lampen bei 3-4facher Lebensdauer nur etwa das 2,2fache der Standardlampe kosten - (und man nur ein Drittel des Risikos beim Lampenwechsel hat
-oder ca. ein Neuntel der "Hellen"
)
Zu den +50%-Lampen bleibt mir nur festzustellen: Nur weil die Lampen etwas heller sind, den mehr als doppelten Preis der Standard-Marken-Lampen zu bezahlen und dafür ein statistisch dreifach höheres Risiko einzugehen, das die Lampe durchbrennt - nee, da stimmt Preis/Leistung/Risiko nur noch in der Kasse des Herstellers...
Gruß
Berndt