Lagerzapfen rechts

Diskutiere Lagerzapfen rechts im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich muss den vorderen Faltenbalg wechseln. Nachdem ich den Kardan nicht raus brachte, wollte ich die Schwinge komplett ausbauen...
nuafranke

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Guten Abend,
ich muss den vorderen Faltenbalg wechseln. Nachdem ich den Kardan nicht raus brachte, wollte ich die Schwinge komplett ausbauen. Leider bin ich jetzt am rechten Lagerbolzen gescheitert. Habe mir einen Abzieher gebaut , dachte ich klopfe ein paar mal drauf und der Bolzen geht raus. Schrauben sind alle raus und die Schwingen hat axiales Spiel, habe jetzt mal alles mit WD40 geflutet. Hat jemand noch ne Idee wie ich den Zapfen beikomme?
 

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Chris_

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Auf deinen Gewindestab einen Hammerkopf Aufstecken, und am Ende Paar Beilagscheiben mit Mutter drauf.
Dann kannst den Zapfen mit Hammerkopf rauskloppen.
 
nuafranke

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Hallo Chris,
Danke für deine Antwort. Das war auch mein Gedanke nur der Bolzen bewegt sich nicht.
Schönen Feiertag
 
b-o-b

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... hast den linken Zapfen aber noch drinnen, nicht dass die Schwinge verkanntet ist.

Ich habe vor 2 Wochen auch die beiden Faltenbalge gewechselt. Habe es auch erst ohne Schwingenausbau probiert. Keine Chance! Weiter hab dann gesehen, dass gerade der Balg am Motor eigentlich noch gut war, der hintere sowieso.
 
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Der Lagerzapfen ging bei meiner K25 auch zunächst ziemlich schwer- hatte zum Glück eine ziemlich üppige Schlag-Masse.

Bei der Remontage eine gute Schmier-/Montagepaste mit geringem TiO-Anteil verwendet, jetzt bekomme ich den Zapfen notfalls auch ohne Schlagabzieher raus.
 
b-o-b

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... vielleicht bringt es was, wenn den linken wieder drinnen hast mal etwas einfedern und dann wieder mit dem Zugbolzen probieren. WD40 schadet sicher auch nicht, ggf. auch mal etwas erwärmen.
Beim Einbau des Zapfen sollte die Schwinge -20° hängen, ggf. ist das für den Abzug auch wichtig.

Bei meiner GS konnte ich den rechten Zapfen mit der Hand und angesetzter original Schraube ganz smooth abziehen.

Viel Erfolg, wird schon klappen!


Off topic: mein Kardan sah aus wie neu, das Fett sah aus wie frisch aufgetragen. Beides (Staburags und Optimol) gibt es in 20g Döschen günstig bei ebay und reicht dicke für die Wechselarbeit.
Auch das Spezialwerkzeug für den rechten Zapfen (die eingeflexte Nuss) war nicht nötig. Mach Dir eine Markierung, wenn Du mit den 145 Nm (ich glaube das war der Wert) anziehst und dann siehst ja ob die Innere sich bewegt hat.
Ich bin nach diesem Video vorgegangen:
 
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ALW

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Wenn du den linken Lagerzapfen rausgedreht hast, kannst du den rechten mit einer langen Stahlstange (von links eingeführt quer durch die Schwinge) rausschlagen. Musst nur aufpassen, dass das Ende der Stange wirklich im rechten Lagerinnenring sitzt (wo er bei dir eventuell festgerostet ist)
 
abdiepost

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... und wie...?
 
nuafranke

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Mit Geduld und WD40:wink:
Nachdem ich es Gestern gescheidert bin, habe ich alles um den Bolzen herum mit WD40 geflutet.
Heute habe ich mit meinen Abzieher (Gewindstange und Hammerkopf) schon bei den ersten Schlägen gemerkt da geht was, noch 3-4mal geschlagen und der Bolzen war draußen.
Noch mal Danke für euere Unterstützung.
 
gearbox2001

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@b-o-b
Bei mir ging das wunderbar nachdem ich das Federbein ausgebaut habe und dadurch die Schwinge gerade stellen konnte.
 
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