Lagerschaden Motor

Diskutiere Lagerschaden Motor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na wenn es soviel Zeit braucht um den Motor auszubauen dann könnte ein AT Motor doch günstiger sein. Chris
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... und deshalb lohnt sich ein AT m.E. nicht wirklich!

Ich habe in 2019 meine 1150er gekauft, 2000er mit rund 40.000 km, 1 Vorbesitzer, für letztlich 3.500 €, nachdem der Anbieter 4.000 haben wollte.
Und wenn ich sehe, in welch marodem Zustand mein bis dato unberührter Kabelbaum sich befindet, kann bei einem Motortausch noch allerhand Unvorhersehbares auf einen zukommen. Allenfalls der nun revidierte Antriebsstrang mag ein Argument für einen Tausch sein. Was ist mit Kupplung, Getriebe und Co ?

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
verschepper das moto doch an unternehmen wie limbächer & co...
oder repariers so wie du zeit hast. dann lernst wenigstenz was dabei.
schlimmer kanns ja gar net kommen.

für 1.ooo euro nehm ich den geppl...

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Nur mal kurz in Mobile geblättert,
BMW R 1150 GS als Enduro/Reiseenduro in Muggensturm (mobile.de)
Ist mir nicht nur sympathisch, weil in Muggensturm meine Tochter wohnt, das Ding gefällt mir.

@ Boxerwalle
der L. aus S. hat mir für eine Transalp RD 11 1.200 € geboten, die ich 3 Wochen später für 2.800 verkauft habe. UNd das war noch hart an der Untergrenze. Soweit zu L.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
das mit dem limbi war ein spaß!
diese unternehmen arbeiten mit der angst und der dummheit / faulheit der leute. das sind meiner meinung nach ganz üble vögel, von denen man die finger lassen sollte, muß!

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... dann passt es ja zu meinem Eindruck ...

und zu allen anderen Anbietern, "die jemanden vorbei schicken wollen": Finger weg!

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Zwergenwerfer,
bei mir (allerdings bei 52000 km) klopfendes Geräusch aus dem Motorzentrum nur bei heißem Motor.
Motor raus, Tauschmotor rein - alles wieder gut😀
Motor zerlegt und Lager vermessen: Pleuellager im Toleranzbereich, aber die Kurbelwelle hatte am Führungslager mehr als die 0,1 mm Spiel.
Weiterfahren mit erkannt defektem Lager und einen kapitalen Motorschaden riskieren - niemals!!!!
Wo wohnst Du, könnte ja vielleicht beim Wechseln helfen

GSrüsse
Frank

Z

Zwergenwerfer

Themenstarter
Hallo Zwergenwerfer,
bei mir (allerdings bei 52000 km) klopfendes Geräusch aus dem Motorzentrum nur bei heißem Motor.
Motor raus, Tauschmotor rein - alles wieder gut😀
Motor zerlegt und Lager vermessen: Pleuellager im Toleranzbereich, aber die Kurbelwelle hatte am Führungslager mehr als die 0,1 mm Spiel.
Weiterfahren mit erkannt defektem Lager und einen kapitalen Motorschaden riskieren - niemals!!!!
Wo wohnst Du, könnte ja vielleicht beim Wechseln helfen

GSrüsse
Frank
Leider am anderen Ende der Welt in der Pfalz :)
Aber vielen Dank für das Angebot.

Z

Zwergenwerfer

Themenstarter
Danke für euren Input!
Ich muss drüber schlafen, aber ich werde sie nicht einfach weiter fahren.

Werkstattauswahl und -rechnung fallen unter Lehrgeld.
Ich hole mir noch eine zweite Meinung ein.

Bei 600€ für einen Tauschmotors und 1500-2000€ für den Einbau eines Motors in unbekanntem Zustand macht es finanziell mehr Sinn sie in Rente zu schicken. Mit 1000-1500 für die Maschine und 2100 - 2600 die mich ein neuer Motor gekostet hätte, bekomme ich knapp eine 1150er.
Mit einem Aufschlag bekomme ich auch eine 1200er, die in den für mich größten Schwächen der dicken(Gewicht und Regelung ABS) besser ist.

Muss ich mal gründlich drüber schlafen.

gerd_

gerd_

Hi
Also: Bei Tauschmotor oder Hauptlager-Reparatur ist der Motorausbau Nebensache. Er muss in beiden Fällen raus. Wenn's nur die Pleuellager sind, reicht es die Zylinder zu ziehen.
Tauschmotoren sind ja nicht, wie beim Auto, überholte Aggregate sondern einfach "irgendwo rausgebaut", sprich, man weiss nicht was man einkauft.
Ich würde den Motor bei einem guten freien BMW-Schrauber ausbauen und überholen lassen. Das Problem beim Ausbau ist, dass das Mopped ohne Motor aus zwei Teilen besteht die nur durch Kabelbaum und Bremsleitungen zusammengehalten werden (so man nicht den unbezahlbaren Rahmenhalter hat).
Danach kann man die nächsten 130000 angehen. Eine gebrauchte "Neue" ist teuerer.
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nach einem reparierten Lagerschaden ist aber die Ursache für diesen Schaden weder eruiert, noch behoben.
Denn typisch ist sowas bei unsren Motoren mit dieser Laufleistung ja nicht.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nach einem reparierten Lagerschaden ist aber die Ursache für diesen Schaden weder eruiert, noch behoben.
Denn typisch ist sowas bei unsren Motoren mit dieser Laufleistung ja nicht.
Wenn der Motor komplett zerlegt wurde, um die Kw neu zu lagern, versteht es sich von selbst, das Ölbohrungen und die Pumpe(n) inspiziert und auf Funktion geprüft werden. Wenn nur Pleuellager ersetzt werden, ist das einigermaßen schwierig. Ich würde immer komplett zerlegen.

Uli

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Klar!
Macht man.
Macht man immer.
Und wenn schon offen, dann noch kurz die Zylinder überhonen, neue Kolbenringe, geschwind neue Ventilführungen rein, kurz ausreiben und Ventile einschleifen.
Klar, wenn schon zerlegt, dann neue Steuerketten samt Führungen und Spannern.
Neue Kupplung eh obligatorisch.

Ja! Logo!

Aber doch nicht bei einer Karre, die mit Ach und Krach noch 2 Kilo wert ist, sofern sie läuft!

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Da kommen wir jetzt in den Bereich der Emotionen.
Wenn du dran hängst weil sie dich schon überall hingebracht hat und auch wieder nach Hause...

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... dann ist das eben DAS Loch in der Strasse, in das ich mein ganzes Geld rein werfe!

Kann man nicht bewerten, muss dem Betroffenen einfach wert sein oder halt nicht.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Klar!
Macht man.
Macht man immer.
Und wenn schon offen, dann noch kurz die Zylinder überhonen, neue Kolbenringe, geschwind neue Ventilführungen rein, kurz ausreiben und Ventile einschleifen.
Klar, wenn schon zerlegt, dann neue Steuerketten samt Führungen und Spannern.
Neue Kupplung eh obligatorisch.

Ja! Logo!

Aber doch nicht bei einer Karre, die mit Ach und Krach noch 2 Kilo wert ist, sofern sie läuft!
Jederzeit, wenn ich's für mich selber mache :) (und dann stell ich mich auch hin und drehe die Ventilführungen selber, einfach weil's Spaß macht :D)

Uli

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... aber der Zwergenwerfer hat ja anfangs schon geschrieben, dass er noch nicht mal ne Garage hat, weil es dort einfach keine zu mieten gibt und bezeichnet seine Schrauberfähigkeiten selbst als gering.
Also ist das ein ganz anderes Spiel und da sind wirtschaftliche Überlegungen durchaus angebracht.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
doppelt ?

Thema:

Lagerschaden Motor

Lagerschaden Motor - Ähnliche Themen

• Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?: Moin, meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht...
  • Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall

Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall: Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
  • Lagerschaden im Endantrieb....

Lagerschaden im Endantrieb....: Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt. Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die...
  • R 1200 GS Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?: Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer...
  • Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008

Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008: Leider komme ich aus Zeitmangel nicht dazu viel mit dem eigenen Motorrad zu fahren. Wohne in Brasilien bin aber oft in Europa. Miete mir eben in...
  • Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008 - Ähnliche Themen

• Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?

Lagerschaden im Antriebsstrang 2009er MÜ?: Moin, meine Q hat inzwischen 134.000 km gelaufen und macht neuerdings rumpelnde Geräusche, wenn man das Hinterrad mit der Hand duchdreht. Es geht...
  • Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall

Lagerschaden am Kupplungsnehmerzylinder - wie lange bis zum Ausfall: Hallo zusammen! Ich weiß, dass ihr auch keine Hellseher seid, aber ich haben geraden einen akuten Gewissenskonflikt (gibt aber schlimmere) ...
  • Lagerschaden im Endantrieb....

Lagerschaden im Endantrieb....: Mein freundlich hat beim Service den defekt des Lagers im endantrieb festgestellt. Ich habe auf meiner 09er ca. 25tsd runter. Die...
  • R 1200 GS Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?

Geräusch aus dem Motor - Lagerschaden ?: Gestern fuhr ich mit meiner GS (Bj 2008, 73000 km) kurz zum tanken, da wir heute eine größere Ausfahrt machen wollten. Sie lief dabei wie immer...
  • Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008

Lagerschaden Getriebe R1200GS Bj 2008: Leider komme ich aus Zeitmangel nicht dazu viel mit dem eigenen Motorrad zu fahren. Wohne in Brasilien bin aber oft in Europa. Miete mir eben in...
  • Oben