Lagerschaden Motor

Diskutiere Lagerschaden Motor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein...
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Zwergenwerfer

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Hallo zusammen,
meine 1150er mit 135.000 km macht seit kurzem enorme Geräusche, wenn sie heiß ist. Sie nagelt wie ein Traktor und da ist ein dumpfes Geräusch.

Ich war in einer auf alte Boxer spezialisierten Werkstatt und Nockenwelle und Co sind ok. Das Motorlager ist nicht in Ordnung.

Klar, da hilft nur Tauschmotor. Laut Werkstatt könnte ich aber noch ein paar Jahre bzw mehr als 20.000km weiterfahren. Solange die Geräusche nur bei sehr heißem Motor auftreten.

Inzwischen habe ich Zweifel ob diese Aussage nicht eher dazu diente mir die enorm hohe Rechnung zu versüßen.

Wie war der Verlauf eurer Lagerschäden?

Im schlimmsten Fall habe ich einen totalen Motorschaden, kann aber unverändert auskuppeln, oder?
 
D

Dreirad

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Moin,
ich bin immer der Meinung bei derartigen Geräuschen sofort zu reagieren.
Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist fährt man mehr kaputt als nötig, evtl. kommts du ja noch ohne Tauschmotor hin.
 
Truckie

Truckie

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Das Motorlager ist nicht in Ordnung.
Es gibt nicht in Einzahl DAS Motorlager, sondern im Plural DIE Pleuellager und Kurbelwellenlager.
Welche sind laut Werkstatt defekt?
Mit Defekten an diesen Lagern dich noch Jahre oder 20000km (wer um Himmels willen entscheidet solche Zahlen?) weiterfahren zu lassen, grenzt an Fahrlässigkeit
Ein begonnener Lagerschaden entwickelt sich sehr schnell zum kapitalen Motorschaden wo Pleuel abreissen und sich den Weg ins Freie suchen...

Grüße Volker
 
SQ18

SQ18

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Moin,

in einer ähnlichen Situation (leichte Geräusche aus dem Zylinderkopf) hatte mir mal eine Werkstatt geraten "kann man noch weiterfahren bis zur nächsten Inspektion" (waren AFAIR ca. 2.000km).
Ende vom Lied waren neue Nockenwelle, Kipphebel und vor allem ein Ölpumpe (die war der Auslöser des Schadens) - hätte auch zu einem kompletten Motorschaden führen können.
Insofern würde ich bei Geräuschen aus dem Motor heute immer reinschauen wollen und nicht mehr weiterfahren um den Schaden zu begrenzen.


hth
 
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Zwergenwerfer

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Es gibt nicht in Einzahl DAS Motorlager, sondern im Plural DIE Pleuellager und Kurbelwellenlager.
Welche sind laut Werkstatt defekt?
Mit Defekten an diesen Lagern dich noch Jahre oder 20000km (wer um Himmels willen entscheidet solche Zahlen?) weiterfahren zu lassen, grenzt an Fahrlässigkeit
Ein begonnener Lagerschaden entwickelt sich sehr schnell zum kapitalen Motorschaden wo Pleuel abreissen und sich den Weg ins Freie suchen...

Grüße Volker
Pleuellager linker Zylinder. Aufwand angeblich mindestens genauso hoch wie der Einbau eines Tauschmotors.

Sagten sie Telefonisch. Hab grade auf die Rechnung geguckt, da steht Toleranz an Hauptführungslager zu groß. Ich weiß nicht Mal was das ist.
 
Z

Zwergenwerfer

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Moin,

in einer ähnlichen Situation (leichte Geräusche aus dem Zylinderkopf) hatte mir mal eine Werkstatt geraten "kann man noch weiterfahren bis zur nächsten Inspektion" (waren AFAIR ca. 2.000km).
Ende vom Lied waren neue Nockenwelle, Kipphebel und vor allem ein Ölpumpe (die war der Auslöser des Schadens) - hätte auch zu einem kompletten Motorschaden führen können.
Insofern würde ich bei Geräuschen aus dem Motor heute immer reinschauen wollen und nicht mehr weiterfahren um den Schaden zu begrenzen.


hth
Reingeguckt haben sie. Nockenwelle sähe aus wie neu, Ölpumpe okay etc
 
SardGS

SardGS

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Hat der Motor keine Lagerschalen zum tauschen?
Im schlimmsten Fall noch die Kurbelwelle tauschen und gleich neue Lagerschalen an den Pleueln und der Motor ist wie neu.
Olpumpe gut kontrollieren wäre auch noch wichtig bezw. analysieren warum der Schaden entstand.
Chris
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Mann kann klar alle Lagerschalen tauschen.
Zum Wechsel des Pleuellagers muß nur der ggü liegende Zylinder weg. Zumindest wenn nicht ewig mit dem Schaden gefahren wurde.
Das ist überschaubar.

Zum Wechseln der KuWe-Lager muß das Motorgehäuse geteilt werden.
Und dazu muß erst mal der kompl. Motor raus.
Mot. raus/rein sind ca. 20 h.

Und dann erst kommt die Mot.-Therapie...
Wirtschaftlich nicht darstellbar. Für den engagierten Selbstschrauber ein ehrgeiziges Projekt!

Ich hatte aktuell ne schöne GS mit 58 TKM u. Pleuellagerschaden "gefunden".
Den Plan der Rep. hab ich verworfen, nachdem ich festgestellt hatte, daß durch den Pleuellagerschaden die Wange der KuWe schon Anlauffarben bekommen hatte.

Kurzum: Ne GS mit 135 TKM u. Lagerschaden hat's hinter sich.
 
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Zwergenwerfer

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Mann kann klar alle Lagerschalen tauschen.
Zum Wechsel des Pleuellagers muß nur der ggü liegende Zylinder weg. Zumindest wenn nicht ewig mit dem Schaden gefahren wurde.
Das ist überschaubar.

Zum Wechseln der KuWe-Lager muß das Motorgehäuse geteilt werden.
Und dazu muß erst mal der kompl. Motor raus.
Mot. raus/rein sind ca. 20 h.

Und dann erst kommt die Mot.-Therapie...
Wirtschaftlich nicht darstellbar. Für den engagierten Selbstschrauber ein ehrgeiziges Projekt!

Ich hatte aktuell ne schöne GS mit 58 TKM u. Pleuellagerschaden "gefunden".
Den Plan der Rep. hab ich verworfen, nachdem ich festgestellt hatte, daß durch den Pleuellagerschaden die Wange der KuWe schon Anlauffarben bekommen hatte.

Kurzum: Ne GS mit 135 TKM u. Lagerschaden hat's hinter sich.
Genau das befürchte ich auch. Bzw es wäre für mich ok noch 1 Jahr zu fahren und dann zu wechseln. Aber irgendwie habe ich das Vertrauen in die Maschine verloren.
Auf der Schlachtbank oder beim Aufkäufer kriege ich mit Glück 2k, also minimal mehr s die letzte Rechnung.
 
Z

Zwergenwerfer

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Hat der Motor keine Lagerschalen zum tauschen?
Im schlimmsten Fall noch die Kurbelwelle tauschen und gleich neue Lagerschalen an den Pleueln und der Motor ist wie neu.
Olpumpe gut kontrollieren wäre auch noch wichtig bezw. analysieren warum der Schaden entstand.
Chris
Man könnte. Aber ich habe nicht Mal eine Garage. Hier nicht zu bekommen. Und bin auch kein versierter, geduldiger Schrauber.
 
elfer-schwob

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Wenn schon jemand fundiert einen Lagerschaden diagnostiziert hat, dann ist das doch eine sehr laut tickende Zeitbombe und ein Weiterfahren grob fahrlässig!!!
Wenn der Motor beim nächsten Überholvorgang blockiert...?! 😱

Weg mit dem Ding!
Und 2k wären ein Schnäppchen - für Dich!
 
Z

Zwergenwerfer

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Wenn schon jemand fundiert einen Lagerschaden diagnostiziert hat, dann ist das doch eine sehr laut tickende Zeitbombe und ein Weiterfahren grob fahrlässig!!!
Wenn der Motor beim nächsten Überholvorgang blockiert...?! 😱

Weg mit dem Ding!
Und 2k wären ein Schnäppchen - für Dich!
Dann haben sie mich sehr, sehr schlecht beraten das Ding über den TÜV zu bringen und das HAG noch zu machen.
Naja. Selbst schuld.
 
SardGS

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Man könnte. Aber ich habe nicht Mal eine Garage. Hier nicht zu bekommen. Und bin auch kein versierter, geduldiger Schrauber.
Das würde ich auch nicht selber machen, so versiert bin ich nicht, obwohl ich bei vielen Reparaturen mitgeholfen habe.

Ich hatte gefragt weil mir die Aussage Austauschmotor kostet weniger als revidieren etwas spanisch vorkommt.
Ich hab keine Ahnung wie aufwendig das beim Boxer ist, aber ich gehe davon aus das ein Austauschmotor mit Montage doch einige 1000€ kostet. Und das scheint mir etwas zu viel um die Lagerschalen zu tauschen.
Ausnahme wäre wenn Dien Händler einen AT Motor da hat den er Dir günstig verbauen könnte.

Wenn ich Dich wäre dann würd ich mal noch andere Händler fragen, was defekt ist wist Du ja.

Viel Glück!

Chris
 
elfer-schwob

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... ich gehe davon aus das ein Austauschmotor mit Montage doch einige 1000€ kostet. Und das scheint mir etwas zu viel um die Lagerschalen zu tauschen.
20 h Motor raus/rein fällt doch eh an.
Sind je nach "Honorar" in D. schon allein mal 1600 bis 2200€.
Und in 2 h sind auch keine Lager gewechselt.
Tauschmotor ist immer eine Überraschungstüte. Und wehe, man hat beim Kauf ins Clo gegriffen...!

Die GS hat ihre Schuldigkeit getan, die GS kann gehn...Mohren haben ja wohl politisch ausgedient...Hart aber wahr.
 
Klausmong

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Hi

Das ist eine glatte Lüge
gerd

Ich stimme da zu 100% zu.

Denn:
Um den Motor zu tauschen muss man den alten aus, und den Neuen Einbauen.

Wenn man aber das Lager tauschen will, muss man zusätzlich den Motor komplett zerlegen und reparieren.

Also deutlich mehr Aufwand
 
GS_Novize

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es ist traurig sowas zu lesen...und dann mit "nur" 135.000 km. Schade. Aber denk an Deine Gesundheit und Dein Leben...weiterfahren würde ich damit nicht mehr.
 
Klausmong

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Wir wissen nicht ob es wirklich ein Lagerschaden ist.

Kann sein, muss aber nicht sein.
Ferndiagnose schwer.
 
Thema:

Lagerschaden Motor

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